Auslandsentsendung Mitarbeiter Seminar
© Montri Thipsorn – stock.adobe.com

Auslandsentsendungen von Mitarbeitern Seminar erfolgreich gestalten durch interkulturelles Training

Einsatz von Mitarbeitern im Ausland ist gut zu planen: Auslandsentsendungen erfolgreich gestalten!

Interkulturelles Training hat sich als optimale Form zur Vorbereitung von Auslandsentsendungen etabliert. Der befristete Einsatz von Mitarbeitern im Ausland ist in der Personalarbeit international agierender Unternehmen und Organisationen heute alltäglich. Wichtigste Ziele sind hierbei Wissenstransfer und Personalentwicklung. Um jedoch den Auslandseinsatz optimal gestalten zu können, müssen Mitarbeiter gut vorbereitet werden.

Ein interkulturelles Training hilft den Auslandsentsandten, sich in der neuen Umgebung zu orientieren und mindert den zumeist auftretenden Kulturschock, der als Phänomen wissenschaftlich erwiesen ist. Kulturelle Standards variieren und bedingen Verhalten und Kommunikation. In einem interkulturellen Training werden die Teilnehmenden hinsichtlich dieser Thematik sensibilisiert und lernen, ihre eigene kulturelle Brille abzusetzen. Dass das eigene wie auch das fremde Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Handeln durch die Zugehörigkeit zu einer Kultur geprägt ist, wird bewusst gemacht.

In einem länderspezifischen Training, z. B. „Interkulturelles Training Russland“ von IKUD® Seminare, werden weiterhin Informationen zu Landeskunde, Geschichte, Gesellschaft und Alltagskultur vermittelt. Natürlich bekommen die Teilnehmenden auch Tipps und Hinweise zu den sogenannten „Dos and Don´ts“, also Verhaltensweisen, die besonders angebracht bzw. tabu sind. Genannt sei hier das Naseputzen in der japanischen Öffentlichkeit. Aber viel wichtiger – und viel effektiver! – ist eine echte Persönlichkeitsentwicklung hin zu einer interkulturell kompetenten Fach- oder Führungskraft.

Auslandsentsendungen erfolgreich gestalten
© anyaberkut /Fotolia

Dies kann nur erfolgen, wenn das interkulturelle Training auf den drei Ebenen Wissen, Erleben/Emotion und Verhalten ansetzt. Genau nach diesem Vorbild sind die interkulturellen Trainings und Weiterbildungen von IKUD® Seminare aufgebaut. Die Teilnehmenden eines interkulturellen Trainings bekommen länderspezifisches Wissen vermittelt, sie lernen historische und gesellschaftspolitische Hintergründe kennen und erhalten Insiderwissen für den Business-Kontext. Aber sie schulen auch ihre Empathiefähigkeit und erweitern ihr Handlungsrepertoire, indem sie in Simulationen und Übungen aktiv verschiedene Rollen einnehmen und anschließend ihr Verhalten reflektieren.

Für eine Auslandsentsendung jeglicher Form (Commuter-Entsendung, Dienstreise, Abordnung, Delegation, Versetzung) und zeitlicher Länge ist eine Vorbereitung in Form eines interkulturellen Trainings ideal. Gegebenenfalls kann ein interkulturelles Coaching angeschlossen werden, das auch die Familie mit ins Boot holt.

IKUD® Seminare bietet interkulturelle Trainings zu zahlreichen Ländern/Kulturkreisen an und ist zudem spezialisiert auf die Aus- und Weiterbildung interkultureller Trainer und Coachs. Somit ist das Göttinger Weiterbildungsunternehmen gleichermaßen Ansprechpartner für Mitarbeiter, Personaler und interkulturelle Trainer, wenn es um die Gestaltung erfolgreicher Auslandsentsendungen durch interkulturelles Training geht.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Auslandsentsendungen von Mitarbeitern Seminar erfolgreich gestalten durch interkulturelles Training”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung