Virtuelle interkulturelle Teams
© Elnur /Fotolia

Virtuelle Interkulturelle Teams – Durchgeführte Seminare von IKUD® Seminare

Virtuelle Zusammenarbeit und Kommunikation im Team optimieren

IKUD® Seminare trainiert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von FARO Europe GmbH & Co. KG
Einen Workshop „Virtuelle Teams – Interkulturelles Teamtraining“ führte IKUD® Seminare bei FARO Europe GmbH & Co. KG in Korntal-Münchingen durch. Der Workshop im Mai 2014 vermittelte Grundlagen für eine Zusammenarbeit in virtuellen Teams und erweiterte die interkulturelle Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz spielerischer Elemente auf professionellem Niveau.

FARO Europe GmbH & Co. KG ist für die Entwicklung und den Vertrieb in Sachen tragbare Koordinatenmessgeräte, 3D-Laserscanner und Software für die präzise Dimensionsanalyse bekannt und agiert weltweit. Somit gibt es zahlreiche internationale Überschneidungen und multinationale Teams. Um eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit zu gewährleisten, beauftragte das Unternehmen IKUD® Seminare mit der Durchführung eines interkulturellen Teamtrainings, das einerseits für kulturelle Gegebenheiten sensibilisieren und andererseits Grundlagen der virtuellen Kommunikation vermittelte.

Die auf virtuelle Zusammenarbeit und Kommunikation spezialisierte Trainerin Gudrun Höhne hat selbst langjährige Erfahrungen in diesem Arbeitsbereich gesammelt. Sie vermittelte den Teilnehmenden nicht nur ein weitreichendes Wissen zum Thema „Virtuelle Teams“, sondern auch spezielle im interkulturellen Kontext wichtige Aspekte. So reflektierten die Teilnehmer über Eigen- und Fremdbild, Stereotype sowie über interkulturelle Begegnungen im virtuellen Rahmen.

Im Training wurden weiterhin verschiedene Aspekte der interkulturellen Kommunikation in den Mittelpunkt gestellt: So können in interkulturellen Begegnungen etwa ein anderer Kommunikationsstil, ein unterschiedliches Zeitverständnis und unterschiedliche Beziehungsmuster zum Tragen kommen. Ein entsprechendes Hintergrundwissen beugt Missverständnissen vor und hilft dabei, interkulturelle Kontaktsituationen zu analysieren und zu steuern.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Kommunikation im internationalen virtuellen Team“ konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FARO Europe GmbH & Co. KG eine viel größere Sicherheit bei der interkulturellen Kommunikation auf Distanz erwerben. Sie erkennen nun potenzielle Missverständnisse rechtzeitig und setzen moderne Medien gezielt und kompetent ein.

Das Training hatte zudem einen weiteren Fokus auf das Teambuilding, da der Aufbau von Vertrauen im virtuellen Team oft erschwert ist. Spezielle Teambuilding-Übungen und gemeinsame Reflexionen zum Umgang miteinander haben hier ihren positiven Beitrag geleistet und die weitere Zusammenarbeit im virtuellen Team erheblich erleichtert.

Virtuelle Interkulturelle Teams führen – Training von IKUD® Seminare bei MSD Sharp & Dohme GmbH

Virtuelle interkulturelle Teams führen: MSD Sharp

“Virtuelle Interkulturelle Teams führen” – dieses Training führte IKUD® Seminare im Dezember 2014 bei MSD Sharp & Dohme GmbH in Haar bei München durch

Die MSD Sharp & Dohme GmbH ist eines der weltweit führenden Gesundheitsunternehmen, globale Kontakte sind hier Alltag. Dazu gehören auch virtuelle Teams. Wie mit den Herausforderungen solcher Teamarbeit optimal umzugehen ist, vermittelte das maßgeschneiderte Trainingskonzept von IKUD® Seminare.

Die Leitung von Teams ist bereits eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Leitung virtueller Teams, wo sich die Teammitglieder gar nicht oder selten persönlich begegnen, erhöht den Anspruch dieser Aufgabe noch. Wenn das virtuelle Team zudem divers und gemischtkulturell ist, wird die Teamleitung zu einer sehr komplexen Angelegenheit. Weiterbildung und ständige Qualifizierung ist für die Teamleiter virtueller interkultureller Teams folglich besonders wichtig.

Hierzu engagierte das Gesundheitsunternehmen MSD Sharp & Dohme GmbH die IKUD® Seminare-Trainerin Gudrun Höhne. Als Expertin für virtuelle internationale Zusammenarbeit vermittelte sie zum einen Faktenwissen und zum anderen soft skills und interkulturelle Kompetenz. Neben Grundlagen zur virtuellen Führung stand die Steuerung von virtuellen internationalen Teams im Mittelpunkt der Schulung.

„Das Training “Virtuelle Teams führen” war ein voller Erfolg. Mein Team profitiert zukünftig mit Sicherheit von den Erfahrungen in der Schulung. Gerade interkulturelles Know-how ist für uns als Leader eines virtuellen globalen Teams essentiell“, sagte Gabriele Gerstl (Leiterin der Personalentwicklung). Der Zugewinn von Sicherheit in der interkulturellen Kommunikation auf Distanz war eines der erreichten Lernziele. Die verschiedenen Medien und Kommunikations-Tools können von den Führungskräften nun noch passender eingesetzt werden und damit zur effektiveren Gestaltung der Arbeit beitragen. So arbeiten Teammitglieder, die weltweit verteilt sind, erfolgreich gemeinsam an einem Projekt und überbrücken kulturelle Unterschiede wie etwa verschiedene Kommunikationsstrategien oder unterschiedliche Werte.

Die MSD Sharp & Dohme GmbH bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und hat daher auch das Thema „Interkulturelle Kompetenz“ im Portfolio. Mit IKUD® Seminare hat das Haarer Unternehmen einen erfahrenen Kooperationspartner für Interkulturelles Training gefunden.

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema “virtuelle interkulturelle Teams”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung