Interkulturelle Kompetenz & Interkulturelles Training im Tourismus
© Natallia Vintsik /Fotolia

Interkulturelle Kompetenz im Tourismus

IKUD® Seminare führt interkulturelles Training im Tourismus für ROBINSON Multiplikatoren durch

Interkulturelle Begegnungen sind Alltag für Mitarbeiter in der Tourismusbranche. Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von ROBINSON (Anbieter von Cluburlaub im Premium-Segment) treffen tagtäglich auf Menschen anderer Kulturen, kommunizieren und interagieren mit ihnen. Im Bewusstsein für die Wichtigkeit interkultureller Kompetenz entschied sich ROBINSON für ein interkulturelles Training durch den Göttinger Seminaranbieter IKUD® Seminare.

Im März 2010 wurde das Training mit großem Erfolg in der Firmenzentrale in Hannover durchgeführt. Die teilnehmenden regionalen Trainingsmanager erwarben grundlegende interkulturelle Handlungskompetenzen und konnten ihre vielfältigen bereits vorhandenen interkulturellen Erfahrungen mit einbringen. Da die Schulung speziell für Multiplikatoren konzipiert wurde, können die vorgestellten Trainingselemente von den Teilnehmern zukünftig selbst für Führungskräfte und Mitarbeiter zielgruppenspezifisch angepasst werden.

Ein wesentliches Thema des Seminars war die Kommunikation im interkulturellen Kontext. Der Umgang mit direkten und indirekten Kommunikationsstilen erfordert gerade in der Hotellerie viel Sensibilität und Empathie.

Weiterhin wurden Kulturmodelle, kulturelle Dimensionen und deren länderspezifische Ausprägungen thematisiert. Viele praktische Übungen trugen dazu bei, die theoretischen Inhalte erlebbar zu machen.

„Interkulturelle Kompetenz ist gerade für Menschen, die im Tourismus bzw. der internationalen Hotellerie erfolgreich sein wollen, eine wichtige Schlüsselqualifikation.“ sagt Martina Fuhrmann, Bereichsleiterin Personal der Robinson Club GmbH. Mit IKUD® Seminare hat das Unternehmen den Spezialisten für interkulturelle Multiplikatorenschulungen ausgewählt, um den Prozess interkulturellen Lernens systematisch voranzutreiben.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Interkulturelle Kompetenz im Tourismus”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung