Weiterbildung für Multiplikatoren
© Rawpixel.com /Fotolia

Interkulturelles Lernen – Weiterbildung für Multiplikatoren

Reichhaltiges Seminarangebot für Trainerinnen und Trainer: Weiterbildung für Multiplikatoren

Die Multikulturalisierung unserer Gesellschaft bringt es mit sich, dass heute Menschen ganz unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft mit- und voneinander lernen. In Schule, Universität und Beruf, aber auch im Privaten sind interkulturelle Begegnungen alltäglich. Besonders an Menschen, die in solchen Lehr-/Lernsituationen agieren, stellen sich neue Herausforderungen, auf die man mit interkultureller Weiterbildung optimal reagieren kann.

Interkulturelles Lernen beinhaltet den Abbau von Ethnozentrismus und den bewussten Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen. Erster Schritt hierfür ist die Bewusstwerdung der eigenen kulturellen Prägung. Interkulturelles Lernen hat einen starken Prozesscharakter und fordert nicht nur die Entwicklung kognitiver, sondern auch emotionaler Intelligenz. Die klassische Methode, um diesen Prozess zu unterstützen, ist das interkulturelle Training. Elemente aus dem interkulturellen Training lassen sich in Konflikttrainings und Sprachunterricht ebenso einsetzen wie in Mitarbeiterschulungen und Führungskräftetrainings.

Für Multiplikatoren bietet IKUD® Seminare die Veranstaltung „Interkulturelle Trainings – Einführung in Methoden“ an. Hier werden alle wichtigen Methoden des Themenbereichs interkulturelles Lernen vorgestellt und didaktische Varianten aufgezeigt. Erster Schritt, analog zum interkulturellen Lernprozess, ist die Durchführung der Übungen in der Teilnehmerrolle. Im Anschluss wird der Einsatz im Training analysiert und diskutiert.

„Interkulturelle Trainings – Einführung in Methoden“ bietet einen Einstieg in das Thema, das in der „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) in 5 Modulen“ umfassend bearbeitet wird.Interkulturelles Lernen wird in beiden Veranstaltungen der Lerner- wie auch der Lehrerebene behandelt. Von interkulturell kompetenten Multiplikatoren können die vorgestellten Übungen und Methoden ideal eingesetzt werden. Dies gilt für pädagogische Maßnahmen in allen Bereichen: Erwachsenenbildung, Jugendarbeit, universitäre, soziale und politische Bildung. IKUD® Seminare nimmt für sämtliche Veranstaltungen den Bildungsprämien-Gutschein an, mit dem Weiterbildungsteilnehmer von der Bundesregierung bis zu 500 € Förderung erhalten können. Für Informationen und Beratung steht das Team von IKUD® Seminare gerne zur Verfügung.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Weiterbildung für Multiplikatoren”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 355 Bewertungen auf ProvenExpert.com