Training International präsentieren

International erfolgreich auftreten

Im heutigen Arbeitsalltag werden wir häufig mit internationalen Situationen konfrontiert, in denen wir uns präsentieren und bewähren müssen. Dies erfordert nicht nur Offenheit sondern auch eine hohe Sensibilität und vor allem das Wissen über Differenzen und eventuell auftretende Probleme. Denn selbst die sorgfältigst vorbereitete Präsentation kann zum Desaster werden, wenn man grundlegende Dinge, wie zum Beispiel die Farb- oder Symbolwahl, nicht beachtet.

Inhalte

Um den Anforderungen an eine reibungslose Zusammenarbeit internationaler Teams  gerecht zu werden, liegt der Fokus in diesem Training auf interkultureller Handlungskompetenz in Verhandlungs- und Arbeitssituationen. Die Vermittlung der Inhalte ist praxisorientiert und von kurzen theoretischen Inputs flankiert.

Die Veranstaltung ist nicht auf eine bestimmte Kultur ausgerichtet, sondern setzt den Schwerpunkt auf allgemeinen Präsentationstechniken im internationalen Umfeld sowie auf eventuell auftretende Problematiken, die bei Verhandlungen auftreten können.

Sie lernen

• Eine Einführung in die interkulturelle Kommunikation
  • Die Auswirkungen unterschiedlicher Kommunikations- und Verhandlungsstile
  • Allgemeine Präsentationstechniken und Besonderheiten bei internationalen Präsentationen
  • Kulturstandards und Kulturelle Dimensionen
  • Beziehungsorientierung & Einstellung zur Zeit
  • Konfliktarten und Konfliktlösungsstrategien
  • Umgang mit Konflikten im internationalen Kontext
  • Tipps für interkulturelle Gesprächsführung

Methoden

Bei der Vermittlung der Inhalte wird Wert auf große Methodenvielfalt gelegt, die den Teilnehmenden die Möglichkeiten bietet, auch theoretische Konzepte kennenzulernen, zu reflektieren und in die Praxis umzusetzen: Kurzvorträge, Fragebögen, kritische Ereignisse, Leitfäden und interaktive Kommunikationsübungen.

Für die Nachbearbeitung erhalten alle TeilnehmerInnen ein Handout der gehaltenen Vorträge sowie eine komplette Seminardokumentation.

Teilnehmer*innenkreis

Das Seminar “International präsentieren” ist geeignet für Teilnehmer*innen, die in einem internationalen Berufsfeld arbeiten und sich in diesem präsentieren und auch durchsetzen möchten. Die Veranstaltung ist sowohl geeignet für Personen mit Vorkenntnissen im interkulturellen Bereich als auch für Personen, die bisher noch keine Erfahrungen im internationalen Kontext sammeln konnten.

Dauer: 2 Tage
Termin: auf Anfrage
Teilnehmeranzahl: max. 12
Ort: Göttingen

Preis: 1.380,- € zzgl. gestzl. MwSt. (1.642,20 € brutto)
Tagungsgetränke und -bewirtung sowie Seminarunterlagen sind im Preis enthalten. Wir würden uns über Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung freuen.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema “international präsentieren”

Thema:

International präsentieren - Seminar