High Context - Low Context
© pressmaster - stock.adobe.com

Interkulturelle Kommunikation ist überall :-)

High context – indirekte Kommunikation

Eine aktuelles Erlebnis beim Friseur: Bei meinem letzten Friseurbesuch erzählte mir der Friseur, dass er gerade am vorigen Tag aus dem Urlaub in Mauritius zurück sei. Er habe dort Freunde und es wäre wirklich wunderschön dort. Leider habe er aber in nur 1 Woche 3 Kilo zugenommen! Ja, seine Freunde würden eben immer so viel kochen und sich so viel Mühe geben, und er habe auch immer alles sehr gelobt. Einmal allerdings habe es zum Frühstück Crepes gegeben, mit Salz. Auf die Frage, ob sie denn schmeckten, meinte er, „ja, ist sehr lecker, aber ich finde süße Crepes eigentlich noch ein bisschen besser“. Am nächsten Morgen stand auf seinem Platz am Frühstückstisch eine Riesenschüssel mit 60 (!) Nutella-Crepes.Er hat sich gewundert und (nach und nach) alle aufgegessen…

Hm. So viel zum Thema „High context“ / indirekte Kommunikation…..

Artikel- und Seminarverweise zum Thema „High context & indirekte Kommunikation“

Seminarempfehlungen

Empfehlungen aus dem Bereich Presse

Interkulturelle Kommunikation in Unternehmen
Personalentwicklung stellt den Fokus auf die interkulturelle Kommunikation in Unternehmen Interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Kompetenz in der Personalentwicklung wird in den Zeiten der Globalisierung immer wichtiger. Internationale Teams sind Alltag in Unternehmen. Interkulturelle Kommunikation findet zwischen Angehörigen unterschiedlicher Kulturen und...

Artikelhinweise

Interkulturelle Kommunikation
„Man kann nicht nicht interkulturell kommunizieren“Frei nach Watzlawick Einleitung – interkulturelle Kommunikation Die Folgen der Globalisierung lassen sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens wieder finden. Besonders deutlich zeigen sich die Effekte der Globalisierung in der Zunahme und Beschleunigung internationaler...
Internationale Kommunikation
Unterscheidung der Begrifflichkeiten aus wissenschaftlicher Perspektive In der Literatur werden die Begriffe „internationale Kommunikation“ und „interkulturelle“ Kommunikation häufig synonym verwendet. Allerdings ist darunter nicht das Gleiche zu verstehen. Ist die Rede von interkultureller Kommunikation, bedeutet dies, dass Menschen aus verschiedenen...
Interkulturelles Training Definition
Interkulturelles Training: Definition von IKUD® Seminare Interkulturelles Training ist eine spezielle Personalentwicklungsmaßnahme, die darauf abzielt, Einstellung, Wissen sowie Handlungskompetenz der Teilnehmenden positiv in Bezug auf die erfolgreiche Interaktion mit Personen mit anderen kulturellen Orientierungen zu beeinflussen. Ein interkulturelles Training findet...