Interkulturelle Kommunikation ist überall :-)

4. März 2011

Blog Erfahrungsberichte

High context – indirekte Kommunikation

Eine aktuelles Erlebnis beim Friseur: Bei meinem letzten Friseurbesuch erzählte mir der Friseur, dass er gerade am vorigen Tag aus dem Urlaub in Mauritius zurück sei. Er habe dort Freunde und es wäre wirklich wunderschön dort. Leider habe er aber in nur 1 Woche 3 Kilo zugenommen! Ja, seine Freunde würden eben immer so viel kochen und sich so viel Mühe geben, und er habe auch immer alles sehr gelobt. Einmal allerdings habe es zum Frühstück Crepes gegeben, mit Salz. Auf die Frage, ob sie denn schmeckten, meinte er, “ja, ist sehr lecker, aber ich finde süße Crepes eigentlich noch ein bisschen besser”. Am nächsten Morgen stand auf seinem Platz am Frühstückstisch eine Riesenschüssel mit 60 (!) Nutella-Crepes.Er hat sich gewundert und (nach und nach) alle aufgegessen…

Hm. So viel zum Thema “High context” / indirekte Kommunikation…..

 

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “High context & indirekte Kommunikation”

  • Definition Kommunikation - direkte & indirekte

    Definition Kommunikation: Direkte & indirekte, paraverbale & nonverbale

    Definition Kommunikation: Um sich dem Begriff der Kommunikation anzunähern, muss zunächst verstanden werden, was alles unter Kommunikation verstanden wird, u.a. high context Kommunikation…weiter lesen

  • Interkulturelle Kommunikation

    „Man kann nicht nicht interkulturell kommunizieren“ Frei nach Watzlawick Einleitung –: Die Folgen der Globalisierung lassen sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens wieder finden. Besonders deutlich zeigen sich die Effekte der Globalisierung in der Zunahme und Beschleunigung…weiter lesen

  • Interkulturelle Kompetenz

    Interkulturelle Kompetenz

    Was ist eigentlich Interkulturelle Kompetenz? Aufgrund von zunehmenden Globalisierungstendenzen kommt es in unserer Welt zu immer mehr interkulturellen Überschneidungssituationen. Menschen aus kulturell unterschiedlichen Kontexten kommen in Kontakt miteinander, sei es im beruflichen oder privaten Bereich. Diese interkulturellen Interaktionen sind nicht…weiter lesen

  • Interkultureller Trainer - Ausbildung

    Interkultureller Trainer: Ausbildung zum Trainer in 5 Modulen

    Interkulturelle Trainerausbildung: Interkultureller Trainer (m/w) werden IKUD® Seminare bietet bereits seit Herbst 2006 eine praxisorientierte und durch die Deutsche Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V. (dgikt) geprüfte und zertifizierte „Ausbildung interkultureller Trainer (m/w) in 5 Modulen“ an. Mittlerweile haben mehr als…weiter lesen

  • Kulturdimensionen - Geert Hofstede - Definition

    Kulturdimensionen – Geert Hofstede

    In der interkulturellen Forschung sind verschiedenen Ansätze verbreitet, die sich mit der Klassifizierung kultureller Differenzen beschäftigen. Die Ansätze unterscheiden sich in erster Linie darin, ob sie eher kulturrelativistisch ausgerichtet sind, d.h. auf eine Kultur bezogen…weiter lesen

 

Sie lesen gerade: Interkulturelle Kommunikation ist überall :-)

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung
Logo ESF Logo DGIKT Logo IQ dakks_logo Landesschulamt-LSA Charta-Vielfalt iMOVE-Guetezeichen MSF_PaU_2018