Pressemitteilungen: Schwerpunkt Organisationen, Verwaltung und Hochschule

• Interkulturelle Kompetenz für Feedbackgespräche

Interkulturelle Kompetenz für Feedbackgespräche – Workshop für Beschäftigte der Alexander von Humboldt-Stiftung von IKUD® Seminare durchgeführt Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert Wissenschaftskooperationen zwischen exzellenten ausländischen und deutschen Forscherinnen und Forschern. Mit den Forschungsstipendien und Forschungspreisen der Stiftung können ausgezeichnete Wissenschaftlerinnen...weiter lesen

• Interkulturelle Kompetenz Pakistan

Interkulturelle Kompetenz Pakistan und Indien für das Studentenwerk Göttingen

Interkulturelles Training im Hochschulbereich – Inhouse-Schulung „Interkulturelle Kompetenz Pakistan und Indien“ für Beschäftigte des Studentenwerkes Göttingen In unserer globalisierten Welt sind Begegnungen mit unterschiedlichen Kulturen keine Seltenheit. Gerade im Hochschulbereich treffen oftmals verschiedenste Nationalitäten und Weltbilder aufeinander, da “Studieren im...weiter lesen

Weiterbildung interkulturelle Kompetenz im Hochschulbereich

“Inhouse-Weiterbildung Interkulturelle Kompetenz“ für Beschäftigte der Hochschulverwaltung Landshut durchgeführt Die Hochschule Landshut engagierte IKUD® Seminare für ein Interkulturelles Training im Februar 2019. Zielgruppe waren Beschäftigte aus der Hochschulverwaltung, wie z. B. dem International Office, dem Prüfungsamt und den Zentralen Services....weiter lesen

Schulung Moderation und Präsentation

Moderations- und Präsentationstraining für ENERGIE 2000 e.V. – Energieagentur: Schulung Moderation und Präsentation im Landkreis Kassel durchgeführt Im Januar 2019 führte IKUD® Seminare ein Moderations- und Präsentationstraining für die Mitarbeiter*innen der ENERGIE 2000 e.V. – Energieagentur im Landkreis Kassel durch....weiter lesen

• Interkulturelle Sensibilisierung im Justizvollzug

Interkulturelle Sensibilisierung im Niedersächsischen Justizvollzug

Schulungsreihe von IKUD® Seminare zum Thema “Interkulturelle Sensibilisierung im Justizvollzug” durchgeführt “Interkulturelle Kompetenz und Radikalisierung”: Zu diesem Thema führte IKUD® Seminare von Herbst 2016 bis Frühjahr 2018 eine umfangreiche Schulungsreihe für Multiplikatoren im Niedersächsischen Justizvollzug durch. Insgesamt wurden mehr als...weiter lesen

• Interkulturelle Bildung Fortbildung

Interkulturelle Bildung: Fortbildung für Netzwerk SchuleWirtschaft

IKUD® Seminare führt Fortbildung zum Thema interkulturelle Bildung im Haus der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen durch Im März 2018 führte IKUD® Seminare eine Fortbildung “Interkulturelle Bildung in Schule und Ausbildung” für die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen durch. Interkulturelle Bildung und interkulturelle Kompetenz sind für...weiter lesen

Interkulturelle Kompetenz für pädagogische Fachkräfte

Pädagogische Fachkräfte & Mitarbeiter der Oskar Kämmer Schule interkulturell geschult Im November 2017 führte IKUD® Seminare ein Interkulturelles Kompetenztraining für die Pädagoginnen und Pädagogen der Oskar Kämmer Schulen gGmbH durch. Gerade im Bildungsbereich sind ein sensibler Umgang mit kultureller Diversität...weiter lesen

• Kultursensibler Umgang mit Patienten

Kultursensibler Umgang mit Patienten in psychiatrischen Kliniken

IKUD® Seminare schult MitarbeiterInnen des Pfalzklinikums: Kultursensibler Umgang wird im Klinikalltag immer wichtiger Interkulturelle Kompetenzen und ein kultursensibler Umgang im Klinikalltag sind gerade in psychiatrischen Einrichtungen wichtig, denn Kultur und Psyche sind eng verwoben und Kommunikationsprozesse erfordern entsprechendes Hintergrundwissen und...weiter lesen

• Interkulturelles Kompetenztraining Deutschland

Interkulturelles Kompetenztraining Deutschland für das Food Security Center der Universität Hohenheim

Seminar für Doktoranden eines deutsch-äthiopischen SDG-Graduiertenkollegs: Interkulturelles Kompetenztraining Deutschland Ende Januar 2018 führte IKUD® Seminare für das Food Security Center der Universität Hohenheim ein Interkulturelles Kompetenztraining Deutschland für internationale Doktoranden durch. Die Teilnehmenden kamen größtenteils aus Äthiopien und waren Doktoranden...weiter lesen

• Interkulturelle Methoden Schulung durchgeführt

Interkulturelle Methoden Schulung für den Nationalen Jugenddienst in Luxemburg (SNJ)

IKUD® Seminare führt interkulturelle Methoden Schulung durch Im Oktober 2017 hat IKUD® Seminare eine “Interkulturelle Methoden Schulung” im Rahmen einer vom Service National de la Jeunesse (SNJ) organisierten Fortbildung erfolgreich durchgeführt. Zum Teilnehmerkreis gehörten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SNJ...weiter lesen

• Training interkulturelle Sensibilisierung Schulamt

Training interkulturelle Sensibilisierung im Schulbereich

IKUD® Seminare führt Training zum Thema interkulturelle Sensibilisierung für Lehrer und Lehrerinnen im Schulbereich HRWM durch Heterogene Lerngruppen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster kultureller Prägung sind in den heutigen Klassenzimmern die Regel. Viele Lehrende sehen sich in der Verantwortung, für...weiter lesen

• Diversity Tag 2017 - Göttingen

Diversity Tag 2017 Göttingen bot reichhaltiges Programm

„Diversität und Stadt“ war zentrales Thema – IKUD® Seminare war mit dabei Mit dem Thema „Diversität und Stadt“ wurde dieses Jahr in Göttingen der von der „Charta der Vielfalt“ initiierte 5. Bundesweite Diversity Tag 2017 zelebriert. In einer öffentlichen Veranstaltung...weiter lesen

Logo ESF Logo DGIKT TQCert - AZAV zertifiziert Landesschulamt-LSA Logo Charta-Vielfalt Logo iMOVE-Guetezeichen