Pressemitteilungen: Schwerpunkt Organisationen, Verwaltung und Hochschule

• Training interkulturelle Sensibilisierung Schulamt

Training interkulturelle Sensibilisierung im Schulbereich

IKUD® Seminare führt Training zum Thema interkulturelle Sensibilisierung für Lehrer und Lehrerinnen im Schulbereich HRWM durch Heterogene Lerngruppen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster kultureller Prägung sind in den heutigen Klassenzimmern die Regel. Viele Lehrende sehen sich in der Verantwortung, für...weiter lesen

• Diversity Tag 2017 - Göttingen

Diversity Tag 2017 Göttingen bot reichhaltiges Programm

„Diversität und Stadt“ war zentrales Thema – IKUD® Seminare war mit dabei Mit dem Thema „Diversität und Stadt“ wurde dieses Jahr in Göttingen der von der „Charta der Vielfalt“ initiierte 5. Bundesweite Diversity Tag 2017 zelebriert. In einer öffentlichen Veranstaltung...weiter lesen

• Interkulturelle Kompetenz Training für AusbilderInnen

Interkulturelle Kompetenz: Training für AusbilderInnen im Handwerk

Interkulturelles Kompetenztraining für ausbildende Meisterinnen und Meister sowie pädagogische MitarbeiterInnen der Handwerkskammer Unterfranken Im Januar 2017 hat IKUD® Seminare für die Handwerkskammer für Unterfranken (Bildungszentrum Schweinfurt) ein Interkulturelles Training für AusbilderInnen am Bildungszentrum Schweinfurt durchgeführt. In der heutigen Lebens- und...weiter lesen

• Training Interkulturelle Kompetenz

Training Interkulturelle Kompetenz für Fachkräfte und Ehrenamtliche in Notfallseelsorge und Krisenbegleitung

IKUD® Seminare schult Notfallseelsorge-Kriseninterventionsteam Delitzsch-Eilenburg Die großen Herausforderungen, die Fachkräfte und Ehrenamtliche in Notfallseelsorge und Krisenbegleitung alltäglich bewältigen, verdienen von unserer Gesellschaft Respekt. In unserer heutigen globalisierten Welt ist ein neuer Aspekt zu den Herausforderungen getreten: Interkulturelle Überschneidungssituationen und Begegnungen....weiter lesen

• Interkulturelle Kompetenz Familienhilfe AGFJ

Interkulturelle Kompetenz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AGFJ Familienhilfe-Stiftung

Interkulturelle Kompetenz Familienhilfe: Interkulturelles Training von IKUD® Seminare durchgeführt Das Göttinger Weiterbildungsinstitut IKUD® Seminare führte im April 2016 ein interkulturelles Training für die AGFJ Familienhilfe-Stiftung durch. Das Ziel war eine allgemeine Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema Kultur...weiter lesen

• Diversity Management Stadtverwaltung

Interkulturelle Kompetenz und Diversity Management: IKUD® Seminare ist Weiterbildungspartner der Stadtverwaltung Karlsruhe

Diversity Management: Stadtverwaltung Karlsruhe setzt auf interkulturelle Kompetenz Karlsruhe, Sitz des Bundesverfassungsgerichtes und damit „Residenz des Rechts“, begreift sich auch als Stadt der Menschen- und Bürgerrechte. Damit einher geht ein Bewusstsein der Verantwortung für das Zusammenleben der einheimischen und der...weiter lesen

• Interkulturelle Öffnung Wolfsburg

Interkulturelle Öffnung der Stadt Wolfsburg: IKUD® Seminare qualifiziert erfolgreich interkulturelle Trainer

Interkulturelle Öffnung Wolfsburg – eine interkulturelle Stadt Wolfsburg, die Autostadt – oder besser: die interkulturelle Stadt?! Menschen aus 141 Nationen leben heute in Wolfsburg und prägen das Bild einer dynamischen, internationalen Stadt. Im Rahmen des Integrationskonzeptes der Stadt Wolfsburg ist...weiter lesen

• Seminar für Mc Donalds Kinderhilfe

Interkultureller Workshop für McDonalds Kinderhilfe Stiftung

Workshop für Ehrenamtliche der McDonalds Kinderhilfe auf der Fahrt nach Oslo Im Rahmen einer Kreuzfahrt nach Oslo führte IKUD® Seminare am 05. und 06. Mai 2012 interkulturelle Workshops mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung durch. Ziel der Workshops...weiter lesen

• interkulturelle Kompetenz für Fachhochschule Düsseldorf

Interkulturelle Kompetenz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachhochschule Düsseldorf

Internationalisierung: Fachhochschule Düsseldorf führt interkulturelles Training durch Das Göttinger Weiterbildungsinstitut IKUD® Seminare führte am 23. Februar 2012 ein interkulturelles Training für die Fachhochschule Düsseldorf durch. Das Ziel war eine allgemeine Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema Kultur und der Aufbau...weiter lesen

• IKUD auf der Bildungsmesse didacta

Interkulturelle Fortbildung auf der didacta 2012

Interkulturelles Lernen auf der Fortbildungsmesse didacta Vielen Dank an alle unsere Besucher für die spannenden Beratungsgespräche! Über 100 an interkultureller Weiterbildung Interessierte kamen zwischen dem 14.-18. Februar 2012 zu unserem Messestand und suchten das Gespräch mit uns. Wir haben uns...weiter lesen

• daad interkulturelle kompetenz

IKUD® Seminare führt für DAAD Interkulturelles Training durch

DAAD Interkulturelle Kompetenz im deutschen Hochschulalltag „DAAD Interkulturelle Kompetenz im deutschen Hochschulalltag“ – unter diesem Motto veranstaltete der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ein Training für irakische Studierende. IKUD® Seminare führte das interkulturelle Training in Bonn durch. Die irakischen Studierenden nahmen...weiter lesen

• Xenos-Projekt Integration

Interkulturelle Kompetenz Xenos-Projekt bei Caritas Dortmund

Xenos-Projekt Integration: „GEMINI-Gemeinsam für Integration“ der BAG IDA Seminare zu Grundlagen der interkulturellen Kompetenz und ihre Relevanz für die berufliche Praxis erfolgreich durchgeführt. Interkulturelle Kompetenz ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der sozialen Arbeit heute unumgänglich. Der Caritasverband Dortmund...weiter lesen