© gradt – stock.adobe.com

Diversity Tag – Übersicht verschiedener Aktionen

Diversity Tag 2017: „Diversität und Stadt“ war zentrales Thema – IKUD® Seminare war mit dabei

Mit dem Thema „Diversität und Stadt“ wurde dieses Jahr in Göttingen der von der „Charta der Vielfalt“ initiierte 5. Bundesweite Diversity Tag 2017 zelebriert. In einer öffentlichen Veranstaltung der Universität und Stadt Göttingen präsentierte sich IKUD® Seminare gemeinsam mit Göttinger Initiativen, Projekten, Instituten, Einrichtungen und Unternehmen, die sich zum Thema Vielfalt engagieren.

Das Thema Diversität ist in der modernen Welt, die von Globalisierung und Migration geprägt ist, wichtiger denn je. Wie erreicht man Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt und interkulturelles Miteinander in der heutigen heterogenen Gesellschaft? Es geht vor allem darum, Vielfalt als Potenzial und Chance zu nutzen und zu fördern. Der Diversity-Tag bringt den Fokus auf diese Themen und präsentiert Institutionen und Verbände, die sich für Vielfalt in der Belegschaft engagieren.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Vize-Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Andrea Bührmann, in der Aula am Wilhelmsplatz. Sie hob in ihrer Rede Diversität als wichtige Herausforderung in der heutigen Zeit hervor. Im Anschluss führte Prof. Dr. Karen Schönwälder vom Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften mit ihrem Vortrag „Wie Städte Diversität gestalten“ in das diesjährige Themenfeld ein. Sie stellte die Ergebnisse einer laufenden Studie zur Umsetzung von Diversität in 20 deutschen Städten vor. Viele der befragten Kommunen und Organisationen würden demnach die positiven Auswirkungen einer vielfältigen Bevölkerung wie mehr Offenheit und Toleranz betonen, andere fürchten aber auch steigende Sozialkosten und Kriminalität. Im anschließenden Podiumsgespräch diskutierten die Referentin und die Veranstalter die Themen gemeinsam mit dem Publikum.

Ab 12 Uhr begann dann das Nachmittagsprogramm im Tagungshaus der Alten Mensa am Wilhelmsplatz. Institutionen und Verbände aus Stadt und Universität präsentierten ihre diversitätsbezogenen Projekte. Auch IKUD® Seminare war mit einem Stand vertreten und informierte interessierte Besucherinnen und Besucher über die eigene Arbeit. IKUD® Seminare unterzeichnete bereits im Jahr 2012 die „Charta der Vielfalt“ und verpflichtete sich damit als erstes Göttinger Unternehmen der Anerkennung und Einbeziehung von Vielfalt. Unser Institut schuf somit früh ein Arbeitsumfeld, in dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wertschätzung erfahren – frei von Vorurteilen und unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion und sonstigen Orientierungen.

Anlässlich des Diversity-Tages unterzeichneten sechs weitere regionale Einrichtungen die „Charta der Vielfalt“ und sprachen sich damit gegen Diskriminierung und Vorurteile aus. In der alten Mensa gab es neben verschiedenen Mitmach-Aktionen auch Projekte, die ihre Initiativen für und mit Menschen mit Behinderung oder Fluchterfahrung vorstellten.

Siebter nationaler Diversity Tag: „Vielfalt“ soll für einen Tag im Mittelpunkt stehen

Siebter Diversity Tag