1. Deutscher Diversity-Tag: IKUD® Seminare im Radiobeitrag zu Vielfalt

25. Juni 2013

Unter dem Motto „Vielfalt unternehmen“ wurde am 11. Juni 2013 bundesweit der  1. Deutsche Diversity-Tag begangen. An dem vom Verein „Charta der Vielfalt e. V.“ initiierten Aktionstag beteiligte sich IKUD® Seminare mit einem gemeinsam mit dem Stadtradio Göttingen gestalteten Radiobeitrag.

Um das Thema „Diversity“ einem breiterem Publikum zugänglich zu machen und auf die großen Potentiale von Vielfalt aufmerksam zu machen, hatte das Göttinger Weiterbildungsinstitut das Stadtradio Göttingen ins Boot geholt. Entstanden ist ein Beitrag, der am 11. Juni, dem bundesweiten Diversity-Tag, gesendet wurde. Im Zentrum steht ein Interview mit Mitarbeitern von IKUD® Seminare – seit 2012 Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“.

Im Beitrag wird der Hintergrund der Initiative „Diversity-Tag“ dargestellt und auf die gesellschaftlichen Veränderungen hin zu mehr Vielfalt hingewiesen. Dass kulturelle, altersstrukturelle, genderbezogene usw. Diversität als eine soziale Realität wahrgenommen und geachtet wird, ist das Ziel. Zur Wertschätzung von Vielfalt können sich Organisationen und Firmen durch die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ bekennen. In Unternehmen bezieht sich Diversity insbesondere auf die Vielfalt der Belegschaft. Wird die Vielfältigkeit der Beschäftigten hinsichtlich aller Diversity-Dimensionen als Erfolgsfaktor erkannt und gezielt gefördert, können dadurch auch wirtschaftliche Erfolge gesteigert werden. Es gibt also viele Gründe dafür, für das Thema Vielfalt und Diversity Aufmerksamkeit zu generieren.

Den Radiobeitrag können Sie direkt hier anhören: Radiobeitrag 1. Deutscher Diversity Tag in Göttingen.

Wer sich für Diversity Management interessiert, die gezielte Umsetzung von Maßnahmen zu Diversität auf Personalebene, den spricht das Seminar „Diversity Management: Grundlagen und Umsetzungsideen“ an, das IKUD® Seminare vom 5.-6. November 2013 durchführt.

Übersicht aller Veröffentlichungen und Seminare

Sie lesen gerade: 1. Deutscher Diversity-Tag: IKUD® Seminare im Radiobeitrag zu Vielfalt