9. Mai 2014

Neue Publikation „Internationales / Interkulturelles Management“ von IKUD® Seminare beleuchtet notwendige interkulturelle und strategische Kompetenzen für erfolgreiche Unternehmensführung

Der Göttinger Bildungsanbieter IKUD® Seminare hat zum Thema „Internationales Management“ einen neuen Fachartikel veröffentlicht, der ab sofort auf der Webseite zur Lektüre bereitsteht.

Die Internationalisierung eines Unternehmens wirkt sich auf allen Ebenen des Geschäftsalltags aus. Ob nun Unternehmensleitbilder dem internationalen Kontext angepasst, Kommunikationswege umstrukturiert oder rechtliche und politische Aspekte berücksichtigt werden müssen – die Komplexität der Abläufe steigt in jedem Fall. Eine aktuelle Publikation auf der Webseite des Weiterbildungsinstitutes IKUD® Seminare informiert über die Rolle interkultureller Handlungskompetenzen im internationalen Management.

Der Artikel führt eine Anzahl von Studien und weiteren wissenschaftlichen Veröffentlichungen an, die belegen, wie drastisch sich misslingende kulturübergreifende Zusammenarbeit auf den Erfolg eines international agierenden Unternehmens auswirken kann. Hierbei wird deutlich, dass interkulturelle Kompetenz ein ausschlaggebender Faktor in Unternehmensführung, Management und Personalarbeit ist. Während kulturelle Differenzen auch heute noch regelmäßig als Problem gesehen werden, stellen Fachleute auf dem Gebiet der interkulturellen Forschung und Weiterbildung die produktiven Aspekte und positiven Auswirkungen kultureller Diversität in den Mittelpunkt.

In interkulturellen Trainings und Coachings werden unterschiedliche Kulturen nicht verglichen und bewertet, sondern als eigenständig und gleichberechtigt behandelt, so erläutert der Artikel von IKUD® Seminare. Ziel solcher Fortbildungen ist es, Fach- und Führungskräfte für kulturelle Einflussfaktoren zu sensibilisieren und ihnen die Fähigkeit zu vermitteln, kulturelle Unterschiede und Unvereinbarkeiten in der kulturübergreifenden Kommunikation und Unternehmensplanung mit zu berücksichtigen.

Ab sofort ist der Artikel unter Veröffentlichungen „Internationales / Interkulturelles Management“ einsehbar. Wer sich grundlegend zum Thema internationale Zusammenarbeit und interkulturelles Training informieren möchte, findet weitere Angebote und Texte unter www.ikud-seminare.de

Übersicht aller Veröffentlichungen und Seminare

Sie lesen gerade: IKUD® Seminare veröffentlicht Fachartikel zum Thema „Internationales / Interkulturelles Management“