9. Dezember 2021

Diversity-Kompetenz für den Kreis Schleswig-Flensburg

Für den Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig führte IKUD® Seminare im November 2021 ein praxisbezogenes Training mit dem Titel „Interkulturelle Kompetenz und Diversity-Kompetenz“ durch.Zielgruppe waren Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung Schleswig.

Rund 15 Mitarbeiter*innen nahmen an dem zweitägigen Interkulturellen Training teil. Die Themen waren neben dem Abbau von Stereotypen, Vorurteilen und dem Bewusstwerden von Unconscious Bias ganz konkret Interkulturelle Kompetenz und Diversitätskompetenz und deren Umsetzung in der Praxis. Am zweiten Tag der Fortbildung wurde die Interkulturelle Öffnung der Verwaltung bearbeitet und hier wiederum ganz praxisbezogen die Leitbildentwicklung der Kreisverwaltung Schleswig unter die Lupe genommen.

Im Training ging es neben der grundlegenden Betrachtung der Frage „was ist Kultur?“ um Themen wie kulturelle Identität und Kultur und auch um verschiedene Kulturdimensionen im Ländervergleich. Dabei waren viele Übungen und aktive Elemente auf dem Programm, um das Lernthema nicht nur theoretisch vorzustellen, sondern auch fest im Verhaltensrepertoire zu verankern.

In dem Seminar konnten somit auch eigene Themen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg bearbeitet werden. Der interkulturelle Trainer von IKUD® Seminare erarbeitete mit der Gruppe so bereits diversitätsorientierte Anpassungen am Leitbild der Kreisverwaltung. Das abwechslungsreiche Training wurde von den Teilnehmenden sehr positiv bewertet. In der beruflichen Praxis können die konkreten Inhalte direkt umgesetzt werden. Alle Teilnehmenden stärkten ihre interkulturelle Kompetenz und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Feld „Diversity“.

Anja Asmussen, die aus dem Veränderungsmanagement / Fachdienst Steuerungsunterstützung heraus die Schulung koordinierte, meinte nach dem Seminar: „Das Seminar war ein voller Erfolg. Alle sind voll des Lobes – was durchaus ein Verdienst des Trainers Herrn Pfeil ist. Er hat es geschafft, aus einer heterogenen Teilnehmergruppe ein konstruktives und positiv gestimmtes Seminarteam zu formen, so dass die Inhalte mit Freude und großer Zustimmung aufgenommen werden konnten.“

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema „Interkulturelle Kompetenz und Diversity-Kompetenz“

• Training interkulturelle Sensibilisierung Schulamt

Training interkulturelle Sensibilisierung im Schulbereich

IKUD® Seminare führt Training zum Thema interkulturelle Sensibilisierung für Lehrer und Lehrerinnen im Schulbereich HRWM durch Heterogene Lerngruppen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster kultureller Prägung sind in den heutigen Klassenzimmern die Regel. Viele Lehrende sehen sich in der Verantwortung, für…weiter lesen