2. Dezember 2016

IKUD® Seminare schult Notfallseelsorge-Kriseninterventionsteam Delitzsch-Eilenburg

Die großen Herausforderungen, die Fachkräfte und Ehrenamtliche in Notfallseelsorge und Krisenbegleitung alltäglich bewältigen, verdienen von unserer Gesellschaft Respekt. In unserer heutigen globalisierten Welt ist ein neuer Aspekt zu den Herausforderungen getreten: Interkulturelle Überschneidungssituationen und Begegnungen. Die Fachkräfte und Ehrenamtlichen in der Notfallseelsorge und Krisenbegleitung brauchen interkulturelle Kompetenz, um in Krisensituationen auch mit Menschen aus anderen Kulturen angemessen zu interagieren.

In Eilenburg führte IKUD® Seminare-Trainer Markus Pfeil im November 2016 ein Training Interkulturelle Kompetenz durch, das mit großem Erfolg angenommen wurde. Träger des Notfallseelsorge-Kriseninterventionsteams sind der Ev. Kirchenkreis Torgau-Delitzsch und das DRK Delitzsch e.V.

Themen im Training waren Stereotype und Vorurteile, Kulturelle Orientierungen und Grundlagen der interkulturellen Kommunikation. Ganz konkret wurden Fallbeispiele aus dem eigenen Erleben der Teilnehmenden bearbeitet und analysiert, inwiefern Kultur eine Rolle für Missverständnisse gespielt hatte.

Das Notfallseelsorge-Kriseninterventionsteam Delitzsch-Eilenburg war aktiv und mit Begeisterung beim Training dabei und nahm viele neue Erkenntnisse mit. Zentral war für viele der neue Einblick in kulturelle Hintergründe und Wertesysteme. So kann zukünftig in Krisensituationen besser gehandelt werden, z. B. indem die Metaebene eingenommen wird, anstatt eine Situation sofort zu bewerten. Die offene, angenehme Seminaratmosphäre trug dazu bei, dass das Training Interkulturelle Kompetenz dem Trainer und den Teilnehmenden in guter Erinnerung bleiben wird.

Artikelhinweis

Interkulturelle Kompetenz in der Flüchtlingsarbeit

Interkulturelle Kompetenz ist Voraussetzung für erfolgreiche Integration Das Thema ist im Augenblick hochaktuell und gleichzeitig wird es uns noch Jahrzehnte lang in der Zukunft beschäftigen: Flüchtlinge aus dem Ausland suchen Schutz in Deutschland. Wer in der sozialen Arbeit oder der…weiter lesen

Übersicht aller Veröffentlichungen und Seminare