19. Mai 2014

Bildungsurlaub NRW: Anerkennung der interkulturellen Trainerausbildung

Weiterbildungsinteressierte in Nordrhein-Westfalen können sich freuen: Mit der Anerkennung von IKUD® Seminare als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz ist die Teilnahme an Fortbildungsangeboten des Göttinger interkulturellen Weiterbildungsinstituts im Rahmen eines Bildungsurlaubs ab sofort und bis auf weiteres möglich.

Als Bildungsurlaub können Veranstaltungen von einer Dauer zwischen drei und fünf Tagen belegt werden. Somit können sich beispielsweise Personen, die interkulturelle Trainer bzw. Trainerinnen werden möchten, für bis zu fünf Veranstaltungstage der „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ von ihrem Arbeitgeber freistellen lassen. Mittlerweile haben mehr als 460 Trainer/innen und Coachs diese praxisorientierte Ausbildung durchlaufen, in der sie alle wesentlichen theoretischen und praktischen Kompetenzen für die Entwicklung eigener Veranstaltungskonzepte zur Durchführung Interkultureller Trainings erwerben konnten.

Zwischen dem 24. Juni und dem 5. September 2014 kann diese Trainerausbildung im komprimierterem Format in drei Blöcken absolviert und somit das „Sommerloch“ optimal genutzt werden. Wer seinen Bildungsurlaub für dieses Jahr noch einsetzen will, um sich zum interkulturellen Trainer (m/w) zertifizieren zu lassen, kann dies auch noch mit der Ausbildungssequenz vom 19. September bis zum 13. Dezember erreichen. Ab dem 7. November beginnt dann die nächste Ausbildung, die am 14. Februar 2015 endet.

Personen, die sich Grundkenntnisse eines Trainers bzw. einer Trainerin aneignen möchten, können dies in der dreitägigen Fortbildung „Train the Trainer Skills“ tun, die in diesem Jahr noch einmal vom 22. bis 24. Oktober angeboten wird.

Für Beschäftigte im medizinischen Bereich bzw. im Bereich Sorge und Pflege steht vom 13. bis 15. Oktober eine Weiterbildung zum Thema „Interkulturelles Training im Gesundheitsbereich“ auf dem Seminarprogramm.

Mit der Anerkennung für Nordrhein-Westfalen ist das Fortbildungsangebot von IKUD® Seminare nun neben Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in einem vierten Bundesland als Bildungsurlaub akkreditiert.

Veranstaltungs- und Artikelverweise zum Thema “Bildungsurlaub NRW – Ausbildung anerkannt”

• Willkommenskultur in Deutschland

Willkommenskultur in Deutschland – neue Bertelsmann-Studie

IKUD® Seminare nutzt Bewertungsportal von Proven Expert: Seit nun knapp zwei Monaten gibt es für unsere Kunden die Möglichkeit nach dem Besuch eines Trainings, einer Fortbildung oder eines Workshops von IKUD® Seminare eine Kundenbewertung zu verfassen…weiter lesen