Welcome Event Build2gether – Interkulturelles Planspiel

4. September 2008

Pressemitteilungen

Gestaltung eines interkulturellen Planspiels für ein internationales Event von circ corporate experience gmbh & co kg: Welcome Event Build2gether

Für einen Kunden, der gerade mit einem US-amerikanischen Unternehmen fusionierte, sollte ein internationales Event organisiert werden. Ziel der Veranstaltung war es, die oberste Führungsebene beider Unternehmen miteinander „bekannt zu machen“.

IKUD® Seminare unterstützte den Prozess, unterschiedliche Führungsebenen und –stile zusammenzubringen. Eine Planspiel-Simulation mit dem Titel „What are you all about“ bot Gelegenheit zum Nachdenken und zur Reflexion. In dem Planspiel ging es um das Bewusstwerden der eigenen Kultur und das Herausarbeiten der unterschiedlichen Denk- und Interaktionsweisen der anderen Kultur. Unterschiedliche kulturelle Hintergründe bedeuten auch unterschiedliche Arbeits- und Führungsstile, Hierarchieverständnisse und Verhaltensweisen. Diese Unterschiede können unberücksichtigt zu Missverständnissen und erheblichen Kooperationsproblemen führen, die eine Zusammenarbeit unmöglich machen.

Die spielerische Herangehensweise sagte allen Beteiligten sehr zu und wurde als äußerst hilfreich und konstruktiv für den darauf folgenden Umstellungsprozess empfunden.

Besonderer Dank geht von unserer Seite aus an Herrn Harald Jacob von Circ Corporate Experience, der maßgeblich an der Implementierung des Projekts beteiligt war. Das Team von IKUD® Seminare unterstützt gerne auch Sie bei der Konzipierung und Durchführung von Workshopelementen für interne Events.

 

Übersicht aller Veröffentlichungen und Seminare

Sie lesen gerade: Welcome Event Build2gether – Interkulturelles Planspiel

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung

Logo ESF Logo DGIKT Logo IQ dakks_logo Landesschulamt-LSA Charta-Vielfalt