Zertifizierte Trainerausbildung - Erfolgreicher Abschluss
© Robert Kneschke – stock.adobe.com

Zertifizierte Trainerausbildung – Erfolgreicher Abschluss

Interkulturelle Trainerinnen und interkulturelle Trainer zertifiziert

Nach insgesamt fast drei Monaten endete am Samstag, den 8. April 2017, die 52. “Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) in 5 Modulen“. Die zertifizierte Trainerausbildung schließt mit einer individuellen Programmvorstellung durch die teilnehmenden Trainer/innen ab. Das vorgestellte Trainingskonzept wurde während der vorangegangenen Module entwickelt und dort auf die jeweiligen Zielgruppen und Trainingsziele angepasst.

Die Gruppe hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und die Absolventen können sich ab sofort “Zertifizierte interkulturelle Trainer/innen” nach den Standards der dgikt und IKUD® Seminare nennen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Zertifizierung sind neben der regelmäßigen Teilnahme an den Ausbildungsmodulen die Konzeption und Einreichung eines umfangreichen Trainingskonzepts (inklusive ausführlichem Trainerleitfaden, Zielgruppen- und Lernzielanalyse) sowie ein thematischer Vortrag von 15 Minuten.

Bei der Entwicklung sowie der Präsentation der Trainingskonzepte wird vor allem auf Praxistauglichkeit sowie Anwendbarkeit der entwickelten Trainings geachtet. Weiterhin ist eine ausführliche Zielgruppenanalyse erforderlich sowie eine klare Definition von Lernzielen. Besonderes Augenmerk wird in diesem Zusammenhang auf den Transfer gelegt, d.h. wie im Einzelnen die definierten Lernziele methodisch und inhaltlisch realisiert werden können.

Die Teilnehmergruppe war wie üblich heterogen, ebenso wie die entwickelten Trainingskonzepte. So haben zwei Teilnehmer eine interkulturelle Trainingsmaßnahme für SicherheitsmitarbeiterInnen u.a. im Flüchtlingsbereich konzipiert, ein weiteres Schulungskonzept richtete sich an pädagogische Fachkräfte in der Betreuung von Geflüchteten, und auch das Thema Interkulturelle Öffnung in Seniorenheimen war Gegenstand einer Seminarplanung. Weitere Zielgruppen waren u.a. Beschäftigte aus dem Verwaltungsbereich, internationale Studierende, der Business-Bereich sowie Fach- und Führungskräfte der Arbeiterwohlfahrt (AWO).

Die zertifizierte Trainerausbildung von IKUD® Seminare setzt bewusst auf einen erfahrungs- und teilnehmerorientierten Ansatz. So arbeiten die Lernenden ihre Konzepte im Austausch und mit Hilfe intensiver Beratung durch die Trainer aus und die eingesetzten Übungen werden im Vorfeld mit der gesamten Gruppe durchgeführt. Individuelle Lösungswege können so direkt erprobt und durch Rückmeldung angepasst werden.

Die „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) in 5 Modulen“ wird in diesem Format seit 2006 mit 5 Durchführungen pro Jahr angeboten. Das Format ist kompakt und ermöglicht den Erwerb des Zertifikats innerhalb von zirka 3 Monaten. Jedes Jahr finden zudem zusätzlich ein bis zwei weitere Durchführungen in einem “Sommer-kompakt-Modus” statt. Hier werden die Inhalte anstatt an vier Wochenenden in drei Intensiv-Blöcken und anstatt von 11 Tagen innerhalb von 10 Tagen vermittelt.

Zum bestanden Zertifikat gratulieren wir:
Sandra Adler
Aida Ben Achour
Natália Caldeira-Schütz
Daniela Gronau
Daniela Ludwig
Alexander Milde
Britta Platt
Luis Robles Treviño
Tobias Simon
Elias Steger
Peer Steinke