Interkulturelles Training Sprachausbildung
© gustavofrazao /Fotolia

Interkulturelle*r Trainer*in im Bereich Sprachenausbildung

Die Vermittlung von Sprachkenntnissen sollte Hand in Hand mit der Vermittlung interkultureller Kompetenzen gehen. Denn was nützt die sprachliche Ausdrucksfähigkeit, wenn man die kulturellen Gewohnheiten einer Kultur nicht kennt?

Um diese Inhalte in geeigneter Form in den Unterricht integrieren zu können, bedarf es jedoch einer sorgfältigen didaktischen/methodischen Herangehensweise. Aus diesem Grund bot IKUD® Seminare in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz der Fachhochschule Kiel im Juli 2008 das Seminar “Interkultureller Trainer im Bereich Sprachenausbildung” an.

Den Kern der Veranstaltung bildete die Vermittlung grundlegender interkultureller Kompetenzen für TrainerInnen und Lehrende, die im Sprachbereich tätig sind oder sein wollen. Dies beinhaltete sowohl die theoretischen Grundlagen interkultureller Kommunikation, als auch die Selbstreflexion im Hinblick auf die eigene kulturelle Prägung. Es sind nicht nur Sprachprobleme, die verhindern, dass Menschen sich verstehen können, sondern auch etwa Meinungen darüber, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält oder auf welche Art und Weise Arbeiten erledigt werden. Die gesamte Veranstaltung fand vor dem Hintergrund der methodischen Umsetzung der Themen statt. Weitere Inhalte waren: die Bedeutung von Sprache im interkulturellen Kontext, das Design interkultureller Trainingsmodule, der sichere Umgang mit der Zeitplanung und der Einsatz unterschiedlicher Techniken im Bereich der methodischen Umsetzung der erlernten Inhalte.

Das Seminar war ein voller Erfolg und wurde von alle Teilnehmern als hilfreich und sehr gut bewertet. Auch Frau Victoria Regensburg, tätig im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der FH Kiel und Fiona Bubbers, Leiterin des Lehrgebiets Englisch zeigten sich sehr erfreut über den positiven Verlauf des fünftägigen Seminars.

Sollten Sie Fragen zu dem Seminar haben, stehen Ihnen sowohl Frau Rebensburg als auch Frau Bubbers gerne zur Verfügung.

Auch das Team von IKUD® Seminare ist natürlich jederzeit bereit, Ihnen weitere Auskünfte zu unseren Projekten zu geben und Sie individuell zu beraten.

Angebote und interkulturelles Training für den Hochschulbereich.

Weitere Artikel und Seminare zum Thema “Interkulturelle*r Trainer*in im Bereich Sprachenausbildung”