IBC Solar - Training interkulturell
© Michael Rosskothen /Fotolia

Mitarbeiterschulung für IBC SOLAR AG

Konzeption eines nachhaltigen Weiterbildungsprozesses im interkulturellen Bereich bei der IBC SOLAR AG

IBC SOLAR macht sich seit 1982 für Solarstrom stark. Das Unternehmen entwickelte sich von einem kleinen Familienunternehmen zu einem Unternehmen, welches heute Standorte weltweit und Tochterfirmen im Ausland besitzt. Die globale Expansion stellte IBC SOLAR vor neue und vor allem internationale Herausforderungen.

Im Zuge dieser Entwicklung stiegen auch die Anforderungen an die Personalentwicklung des Unternehmens. IKUD® Seminare unterstützte daher Hartmut Kuehn und Dusanka Nikolic von IBC Solar bei der Entwicklung eines internationalen Weiterbildungsprogramms für die Mitarbeiter. Diese sollten auf die Herausforderungen der globalen Expansion vorbereitet werden. Themen waren hierbei: interkulturelle Zusammenarbeit und Teambildung  sowie Diversity Management. Die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Kulturen bedeutet nicht nur, dass die Mitarbeiter unterschiedliche Sprachen sprechen, sondern auch, dass sie unterschiedliche Auffassungen über Pünktlichkeit, Hierarchie oder Arbeitsweisen besitzen.  Der Abteilung Personalentwicklung sollte ein Werkzeug für weitere selbstständige Schulungen in die Hand gegeben werden. IBC Solar sollte selbst in der Lage sein, ihre Mitarbeiter zu schulen und diese vor möglichen Missverständnissen mit ausländischen Kollegen sowie vor Stress im Zusammenhang mit dieser neuen Situation zu schützen.

Eine erste interne Weiterbildung bei IBC Solar fand bereits mit großem Erfolg statt. Mögliche Problemstellungen im Rahmen der Zusammenarbeit von Mitarbeitern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund konnten angesprochen und diskutiert werden. Die Weiterbildung wurde von den Mitarbeitern positiv aufgenommen und später als besonders hilfreich bewertet.

Besonderer Dank geht von unserer Seite aus an Herrn Kuehn und Frau Nikolic, die Ihnen bei Fragen auch gerne zur Verfügung stehen.

Auch das Team von IKUD® Seminare ist natürlich jederzeit bereit, Ihnen weitere Auskünfte zu den angebotenen Projekten zu geben und Sie individuell zu beraten.

Übersicht aller Veröffentlichungen und Seminare