Alexander von Humboldt-Stiftung
© master1305 – stock.adobe.com

Erfolgreiche Veranstaltungen für die Alexander von Humboldt-Stiftung: IKUD® Seminare trägt zum interkulturellen Austausch bei

IKUD® Seminare stärkt interkulturelle Kompetenz bei der Alexander von Humboldt-Stiftung

IKUD® Seminare hat erfolgreich zwei Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der renommierten Alexander von Humboldt-Stiftung durchgeführt. Die Veranstaltungen fanden im November 2023 und im Januar 2024 statt und thematisierten kultursensible Gesprächsführung und Feedbackstrategien für internationale Kontexte.

Die zweite Veranstaltung, die im Januar 2024 stattfand, konzentrierte sich auf das Thema “Interkulturelle Kommunikation: Sprachwerkstatt”. In diesem Training wurden Teilnehmern spezifische sprachliche Fähigkeiten und Strategien vermittelt, um effektiv in interkulturellen Kontexten zu kommunizieren. Von der Feinabstimmung der verbalen Kommunikation bis zur kulturellen Sensibilität im nonverbalen Ausdruck wurden praxisorientierte Ansätze vermittelt, um Sprachbarrieren zu überwinden und eine reibungslose interkulturelle Kommunikation zu ermöglichen.

Durch interaktive Methoden, Fallstudien und Diskussionen erhielten die Teilnehmer praxisnahe Einblicke und konnten ihr Verständnis für interkulturelle Dynamiken in Gesprächen vertiefen. Für IKUD® Seminare war es bereits die dritte Schulung für die Alexander von Humboldt-Stiftung seit 2019.

O-Ton von Svenja Kemmerling: Frau Grothoff hat uns sehr kompetent und äußerst kurzweilig durch die beiden Schulungstage geführt. Die Veranstaltungen wurden sehr individuell auf uns abgestimmt, so dass wir unsere Expertise an praxisnahen Beispielen vertiefen konnten und das Gelernte sofort in unserem Arbeitsalltag umsetzen konnten. Wir können die Schulung bei Frau Grothoff uneingeschränkt weiterempfehlen.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Alexander von Humboldt-Stiftung”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,76 von 5 Sternen 359 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung