Interkultureller Trainer Ausbildung Akademisches Auslandsamt Universität Siegen

5. Oktober 2009

Train the Trainer Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) am Akademischen Auslandsamt der Universität Siegen erfolgreich durchgeführt

Am 1. September 2009 erhielten sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Akademischen Auslandsamtes der Universität Siegen das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität (dgikt) e.V. – sie sind jetzt zertifizierte interkulturelle Trainer/innen! Für den Arbeitsalltag nehmen die Absolventen viel Know-how und Hintergrundwissen mit.

Das Konzept der „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ wurde von IKUD® Seminare individuell auf das Siegener Akademische Auslandsamt zugeschnitten. Die dortigen Mitarbeiter, die tagtäglich mit Studierenden aus vielen verschiedenen Nationen zu tun haben, konnten ihre interkulturelle Kompetenz und ihr didaktisches Repertoire noch erweitern. Für Studierende aus In- und Ausland können von den ausgebildeten interkulturellen Trainern nun eigenständig Trainings angeboten werden.

Die Fortbildung hat im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienstes geförderten Projektes PROFIN (Programm zur Förderung der Integration ausländischer Studierender) stattgefunden.

Neben den theoretischen Grundlagen der interkulturellen Kommunikation lag der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung selbstständig entwickelter Projekte. Beantwortet wurden u. a. die Fragen: Wie plant man ein interkulturelles Training je nach Zielgruppe? Welche Methoden, Rollenspiele und Simulationen sind einsetzbar? Was ist bei der Durchführung zu beachten? Die eigenen Projekte, die die Teilnehmer im Rahmen der Ausbildung unter Betreuung erarbeitet haben, können direkt umgesetzt werden. Insofern werden letztlich alle Siegener Studierenden von dieser Weiterbildung des Personals und der Leitung des Akademischen Auslandsamts profitieren.

Gerne beraten wir Sie in diesem Zusammenhang: Bitte nutzen Sie dafür entweder folgendes Kontaktformular oder nehmen Sie direkten telefonischen Kontakt unter +49-(0) 551 – 3811278 zu uns auf.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Interkultureller Trainer Ausbildung Akademisches Auslandsamt Siegen”

• Interkultureller Trainer - Ausbildung

Interkultureller Trainer: Ausbildung zum Trainer in 5 Modulen

Interkulturelle Trainerausbildung: Interkultureller Trainer (m/w) werden IKUD® Seminare bietet bereits seit Herbst 2006 eine praxisorientierte und durch die Deutsche Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V. (dgikt) geprüfte und zertifizierte „Ausbildung interkultureller Trainer (m/w) in 5 Modulen“ an. Mittlerweile haben mehr als…weiter lesen