Interkulturelles Seminar Indien für Sennheise
© Christian Horz – stock.adobe.com

Interkulturelles Seminar Indien für Audio-Spezialisten Sennheiser

Zusammenarbeit mit indischen Geschäftspartnern: Interkulturelles Seminar Indien durchgeführt

Um ihre Zusammenarbeit mit indischen Geschäftspartnern zu optimieren, hat die Firma Sennheiser electronic GmbH im Sommer 2017 zwei interkulturelle Seminare von IKUD® Seminare durchführen lassen.
Sennheiser gehört zu den führenden Unternehmen in der Audio-Industrie. Die Firma mit Hauptsitz in Wennebostel bei Hannover arbeitet u.a. mit einem indischen Zulieferer zusammen. Daher schien eine Schulung zur deutsch-indischen Kooperation äußerst geeignet, um Hindernissen und Missverständnissen in der interkulturellen Kommunikation entgegen zu wirken und Verständnis für die jeweils anderen Verhaltensweisen zu schaffen.

Die Trainings, durchgeführt von Rucha Ambekar, Indien-Expertin von IKUD® Seminare, fanden im Juni und August 2017 statt. Die Teilnehmenden lernten zunächst die kulturellen Unterschiede in der Geschäftswelt kennen: Wo Deutsche eher sachorientiert arbeiten und Thema und Ziel der Arbeit in den Fokus stellen, orientieren sich Inder vor allem an der Beziehung zu den Geschäftspartnern und setzen auf Vertrauen und Nähe in der Kommunikation. Behandelt wurden dabei konkrete Fragen, wie man zum Beispiel die eher indirekt kommunizierenden indischen Partner zu realistischen und (im deutschen Sinne) ehrlichen Antworten bewegt, oder wie man als deutsche Geschäftsperson nicht zu distanziert und damit womöglich unhöflich auftritt.

Für die deutsch-indische Kommunikation und Kooperation wurden wesentliche kulturelle Unterschiede und potenzielle Konfliktherde gemeinsam analysiert und Handlungsstrategien erarbeitet, damit kulturell bedingten Missverständnissen effektiv vorgebeugt werden kann. Somit wurde der Weg für die zukünftige Zusammenarbeit auf Entwicklerebene zwischen dem deutschen Team und dem Team des indischen Zulieferers geebnet.

Michael Sommer, Manager des Competence Center Application Software, und sein Team waren mit dem Training höchst zufrieden: „Die Referentin Frau Ambekar konnte durch ihren Vortragsstil und durch Übungen und Rollenspiele einen sehr guten Einblick in die indische Kultur und Kommunikationsweise geben und dementsprechend sensibilisieren. Das Interkulturelle Seminar Indien wurde durchweg von allen Teilnehmern als sehr informativ und hilfreich bewertet.“

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Interkulturelles Seminar Indien”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung