10. Februar 2020

Zusammenarbeit mit indischen und japanischen Geschäftspartnern: Interkulturelle Schulungen zu Japan und Indien durchgeführt

Die HEAD acoustics GmbH gehört zu den Weltmarktführern in der Entwicklung von Hard- und Software zur Messung und Analyse von Geräuschoptimierung, -wahrnehmung sowie Verbesserung von Sprach- und Audioqualität in unterschiedlichen Anwendungbsbereichen. Als global agierendes Unternehmen sind interkulturelle Kompetenz und Kommunikations-Skills entscheidende Schlüsselkomponenten für die Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen aus der Nähe von Aachen beauftragte IKUD® Seminare daher für die Durchführung von zwei interkulturellen Trainings. Diese ermöglichten es den Teilnehmer*innen, einen sichereren Umgang im Geschäftsverkehr mit Japan und Indien zu entwickeln.

Im Februar 2019 führte die Japan-Expertin Dr. Silvia Dehne von IKUD® Seminare ein zweitägiges interkulturelles Training zur Stärkung von Verständnis und Kompetenz im Umgang mit japanischen Geschäftspartner*innen durch. Die Trainerin baute bei den Seminarteilnehmenden ein tiefgreifendes Verständnis für die Besonderheiten der deutsch-japanischen Zusammenarbeit auf. Ziel des interkulturellen Trainings war es, die Mitarbeiter*innen auf verschiedene Geschäftssituationen unter Beachtung des kulturellen Hintergrundes Japans vorzubereiten. Die konkrete Interaktion mit japanischen Teamkolleg*innen und Businesspartner*innen wurde geschult. Hierbei lag das Augenmerk auch auf üblichen Verhaltensmustern und Redewendungen.

•

Im September 2019 folgte für die HEAD acoustics GmbH das “Interkulturelle Training Indien”, welches von der Trainerin Rucha Ambekar geleitet wurde. Sowohl landeskundliche Informationen als auch deutsche und indische Wertvorstellungen, Denk- und Kommunikationsmuster wurden in diesem Zuge von den Seminarteilnehmenden behandelt.

Interkulturelles Training Indien

•

Durch die beiden interkulturellen Trainings von IKUD® Seminare wurde die allgemeine interkulturelle Kompetenz der Mitarbeiter*innen der HEAD acoustics GmbH gefördert und der Abbau von Stereotypen aktiviert. So wurden wissenschaftliche Ergebnisse zu Unterschieden der deutschen, indischen und japanischen Kultur vermittelt. Daneben erlernten die Teilnehmer*innen Gepflogenheiten in Kommunikation und Verhalten für zukünftige Business-Situationen mit Japan und Indien. Zudem wurden kritische Ereignisse aufgefasst, die anschließend auf der Metaebene analysiert wurden und die Teilnehmer*innen bekamen Strategien und Lösungsansätze an die Hand. So wurden sie auf mögliche Herausforderungen in der internationalen Zusammenarbeit mit Indien und Japan optimal vorbereitet.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “internationale Zusammenarbeit mit Indien und Japan”

• Interkulturelles Coaching - Definition, Inhalte

Interkulturelles Coaching: Definition, Inhalte & Ziele

Inhalte des Artikels Interkulturelles Coaching   Interkulturelles Coaching – Einleitung   Interkulturelles Coaching Definition   Abgrenzung des Begriffs: Was ist Coaching nicht?   Interkulturelles Coaching als Instrument zur Stärkung persönlicher Ressourcen   Zur Person des Coachs   Zur Coaching Ausbildung…weiter lesen