Unser Team

Geschäftsführung IKUD® Seminare

Alexander_Reeb

Alexander Reeb, M.A.

Studium an der Georg-August-Universität Göttingen: Ethnologie und Rechtswissenschaften (Schwerpunkt Strafrecht), Studium der Wirtschafts- und Sozialpsychologie (Internationales Management), Sozialwissenschaftler M.A.

Alexander Reeb arbeitete von 2001 – 2007 am Institut für Interkulturelle Didaktik e.V. (2006-2007 als Vorstandsmitglied) und war mit der Konzipierung und Durchführung spezieller Module zum interkulturellen Lernen befasst. Im Jahre 2006 reagierte Alexander Reeb auf die steigende Nachfrage und gründete mit  IKUD® Seminare einen professionellen Trainings- und Coachingsanbieter im Bereich interkulturelles Training.

Arbeitsschwerpunkte: Konzeption interkultureller Trainings, interkulturelle Öffnung von Organisationen und Beratung für interkulturelle Trainer und Existenzgründer.

Alexander Reeb ist Geschäftsführer von  IKUD® Seminare (Unternehmen der Reeb Kommunikation International GmbH)  und koordiniert Projekte mit den Themenschwerpunkten internationale Zusammenarbeit und interkulturelle Öffnung. Er ist Mitglied bei SIETAR Deutschland e.V. (Society for Intercultural Education, Training and Research).

Liste der Veröffentlichungen von Alexander Reeb.

 

Seminarmanagement & Beratung

Dr. Hanna Rochlitz

Dr. Hanna Rochlitz

Studium der Anglistik/Amerikanistik und Musikwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. Promotion in Literaturwissenschaft an der Universität Kassel. Arbeits- und Forschungsaufenthalte in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Lehraufträge sowie Tätigkeit als Übersetzerin für Englisch.

Dr. Hanna Rochlitz interessierte sich schon früh für das Zusammentreffen und das Zusammenspiel unterschiedlicher kultureller und subkultureller Identitäten. Ein verwandtes Spannungsfeld steht auch im Zentrum ihrer Dissertation.
Als Taiji-Lehrerin (DDQT) beschäftigt sie sich aktiv mit den traditionellen chinesischen Künsten und Gesundheitslehren sowie mit dem Erlernen und Vermitteln deren vielfältiger Inhalte im europäischen Kontext.

Dr. Hanna Rochlitz ist Ansprechpartnerin im Seminarmanagement und koordiniert das Office und die Weiterbildungsberatung.

Judith Reeb

Judith Reeb, M.A.

Studium der Pädagogik (Schwerpunkt Erwachsenenbildung), Indologie und Komparatistik sowie Zusatzstudium (heute: Master) „Deutsch als Fremdsprache“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Judith Reeb (geb. Hombach) richtete bereits im Studium den Fokus auf interkulturelle Kommunikation und Transkulturalität. Praktische Erfahrungen sammelte sie u.a. bei mehrmonatigen Forschungs- und Arbeitsaufenthalten in Südost- und Ostasien, hauptsächlich Indien und Japan.

Ihre Arbeitsfelder liegen u. a. in der Konzeption von zielgruppenspezifischen Trainingsmaßnahmen, themenspezifischen Publikationen und länderspezifischen Trainings für den indischen Raum.
Arbeitsschwerpunkte: Konzeption interkultureller Trainings, interkulturelle Mediation sowie Sprache, Literatur und Kultur Indiens.

Judith Reeb ist interkulturelle Mediatorin. Zudem arbeitet sie aktuell an einem Promotionsprojekt im Fach Indologie zu einer transkulturellen Thematik. Sie ist Mitglied bei SIETAR Deutschland e.V. (Society for Intercultural Education, Training and Research) und zertifizierte interkulturelle Trainerin (dgikt).

Liste der Veröffentlichungen von Judith Reeb.

 

Interkulturelle Trainerinnen und Trainer von IKUD® Seminare

Rucha Ambekar M.A.

Rucha Ambekar M.A.

Studium an der Universität Pune, Indien und an der Universität Kassel: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.).

Rucha Ambekar arbeitete von 2005 – 2010 als Übersetzerin und anschließend als Trainerin am Bosch Institute Of Cultures & Languages (BINOCULUS) bei Robert Bosch Engineering and Business Solutions, Indien. Ihre berufliche Tätigkeit ermöglichte ihr, mit deutschen Mitarbeitern in Deutschland und in Indien zusammenzuarbeiten.

Nach dem Masterstudium im Jahr 2013 war sie an der Universität Kassel Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt InterKomFach (Interkulturelle Kommunikation im Fach), in dem sie sich intensiv mit der Thematik „Interkulturalität“ beschäftigte. Ebenso war sie als Lehrbeauftragte der Universität Kassel tätig.

Seit 2013 arbeitet Rucha Ambekar als selbstständige interkulturelle Trainerin und Beraterin. Ihre Arbeitsschwerpunkte im unternehmerischen Bereich sind landesspezifische Vorbereitungstrainings (Indien) sowie interkulturelle Kompetenz für internationale Fach- und Führungskräfte. Im Bildungsbereich vermittelt sie interkulturelle Kompetenz für internationale StudienanfängerInnen und BerufseinsteigerInnen sowie für MitarbeiterInnen in der Hochschulverwaltung. Rucha Ambekar ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Frank Bannys

Frank Bannys, Dipl.-Kaufm.

Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Mannheim und Swansea/ UK.

Zertifizierter Coach und interkultureller Trainer.

Seit 2009 Berater, Trainer und Coach mit den Schwerpunkten internationale Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie interkulturelles Projekt- und Veränderungsmanagement. Mehr als 20 Jahre Führungs- und Managementerfahrung im In- und Ausland in einem Konzern in München u.a. als Divisionsleiter, Geschäftsführer von Tochtergesellschaften in den USA und Kanada, Unternehmensbereichs-Controller und Leiter von Akquisitions-, Integrations- und Restrukturierungsprojekten von Tochtergesellschaften in Deutschland, USA, Kanada und Griechenland.

Frank Bannys hat insgesamt 8 Jahre in den USA, Kanada, Griechenland, Großbritannien und Schweden gelebt und gearbeitet. Regelmäßige Aufenthalte führten und führen ihn darüber hinaus nach Singapur, Bulgarien, Mexiko,  Ägypten, Südafrika, Australien, Myanmar und Spanien. Er spricht Deutsch, Englisch und Spanisch und verfügt über Grundkenntnisse in Französisch sowie Schwedisch. Er ist Autor des Buches Interkulturelles Management – Konzepte und Werkzeuge für die Praxis, Wiley-Verlag 2012 sowie Dozent für Interkulturelles Management an der Munich Business School und an der Dualen Hochschule in Mannheim.

Dr. Silvia Dehne

Dr. Silvia Dehne

Studium der Molekularbiologie und Promotion.

Dr. Silvia Dehne hat über 12 Jahre in Tokyo für verschiedene große japanische Unternehmen gearbeitet. Als Produktmanager japanischer pharmazeutischer Unternehmen hatte sie Produktverantwortlichkeiten im japanischen Markt, entschied über die entsprechenden Marketing-Maßnahmen und war an der Schulung des japanischen Außendienstes beteiligt.

Frau Dr. Dehne lebte über viele Jahre sowohl die deutsche als auch die japanische Kultur im privaten sowie im beruflichen Umfeld. Bei ihren Trainings legt Dr. Silvia Dehne besonderen Wert auf den praktischen Bezug im geschäftlichen Kontext. In ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit vor Ort hat sie ein tiefes Verständnis für den japanischen Markt und die Besonderheiten des japanischen Geschäftsgebarens entwickelt. Zudem kann sie auf ihre Erfahrungen als Ausländerin, die in japanischen Unternehmen tätig war, zurückgreifen, um deutsche sowie japanische Manager und Nachwuchskräfte für ihre Tätigkeit im internationalen Umfeld auszubilden und zu unterstützen.

Seit 2011 ist Dr. Silvia Dehne Geschäftsführerin von Nippon German Exchange Service (NGES). Ihre Arbeitsschwerpunkte im unternehmerischen Bereich sind Interkulturelle Kompetenz und Business Communication Skill Training sowie Internationales Management Japan / Deutschland. Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch, Japanisch und Englisch. Frau Dehne ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Dr. Emmanuel Ede

Dr. Emmanuel I. Ede

Studium der Architektur an der Fachhochschule Holzminden und der Universität Hannover (Dipl.-Ing.), Promotion an der Universität Hannover (Dr.-Ing.) 1993, Zusatzausbildungen u.a. zum Trainer für interkulturelle Handlungskompetenzen (2010, IKUD® Seminare) und entwicklungspolitischer Gutachter (2004, AGEG).

Dr. Emmanuel I. Ede ist gebürtiger Nigerianer. Er kam im Alter von 16 Jahren nach Deutschland, wo er seitdem lebt und arbeitet. Durch seinen deutsch-afrikanischen Hintergrund verfügt er über ausgewiesene interkulturelle Erfahrungen. Seine Trainings bereichert er durch prägnante Sprichworte aus seiner Heimat, dem sogenannten Igboland.

Als ausgewiesener Experte für West-, Zentral- und Ostafrika führt Dr. Ede regelmäßig interkulturelle Trainings für ausreisende Fach- und Führungskräfte der Entwicklungszusammenarbeit im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sowie Fach-und Führungskräfte der Wirtschaft im Auftrag der Carl Duisberg Centren durch. Zudem arbeitet er als Tutor für landesspezifische Vorbereitung für verschiedene westafrikanische Länder und ist Autor einer Länderinformationswebseite über Nigeria (http://liportal.giz.de/nigeria.html). Da er auch als Sicherheitstrainer tätig ist, bietet er die Thematik „Sicherheit, Prävention und Krisenmanagement“ – bei Bedarf – als einen zusätzlichen Schwerpunkt seiner interkulturellen Trainings.

Daniela Flößer, StEx LA

Daniela Flößer, StEx LA

Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Biologie und Geographie Lehramt an Gymnasien. Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Seit 2007 arbeitet Daniela Flößer hauptberuflich als Lehrerin an einer Fachakademie für Gesundheits- und Pflegeberufe. Neben „kultursensiblen“ Lerninhalten ist sie v. a. mit den Themenschwerpunkten Innere Medizin / Onkologie / Palliative Care und Umgang mit Tod und Sterben betraut.

Ihr pragmatischer Ansatz im Umgang mit Diversität und kultureller Vielfalt sowohl in der Therapeuten-Patienten-Interaktion als auch in der Zusammenarbeit interkultureller, multiprofessioneller Teams beruht auf langjähriger, vielfältiger Erfahrung in der klinischen Praxis. Ihr Studium sowie ihre Lehrtätigkeit komplettieren ihren theoretischen Hintergrund und ihr breites Methodenspektrum. Arbeitsaufenthalte in Afrika ergänzen ihre praktische interkulturelle Expertise.

Die Arbeitsschwerpunkte von Daniela Flößer sind die Konzeption und Durchführung transkultureller Trainings im Gesundheitsbereich sowie die Beratung und Schulung von Multiplikatoren und Gesundheitstrainern. Daniela Flößer ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Sonia-Garau

Sonia Garau M.A.

Studium an der Technischen Universität Braunschweig: Anglistische und Germanistische Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Soziolinguistik); Sprachwissenschaftlerin M.A.

Nach ihrem Abschluss als Linguistin arbeitete sie jahrelang als Beraterin und Betreuerin ausländischer Studierender und Doktoranden im International Office der TU Braunschweig.

Ihre vielfältigen interkulturellen Erfahrungen erlangte sie sowohl durch zahlreiche Auslandsaufenthalte als auch durch ihre Mitarbeit in internationalen Unternehmen wie SAP.

Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Konzeption und Durchführung Interkultureller Trainings im Bereich Hochschule (Incoming, Outgoing, Hochschullotsen, Hochschulmitarbeiter) und Integration. Diese können wahlweise in deutscher, englischer oder italienischer Sprache gebucht werden. Sonia Garau ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Kirsten Heike Giering M.A.

Kirsten Heike Giering M.A.

Studium an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und Tongji Universität in Shanghai (V.R. China); Diplomabschluss: MA (Translation) Englisch und Chinesisch, Schwerpunkte: Wirtschaftswissenschaften, Translations-, Sprach- & Kulturwissenschaften.

Kirsten Heike Giering verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diversen Positionen eines Multikonzerns, u.a. in Management und Durchführung weltweiter Projekte in leitender Funktion. Sie hat über sechs Jahre in China und sechs Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet, verfügt über langjährige Ausbildererfahrung und war u.a. am Aufbau einer Konzernniederlassung in der V.R. China beteiligt.

Zu den Arbeitsschwerpunkten von Kirsten Heike Giering gehören Interkulturelle Unternehmensstrategien und Change Management Prozesse. Weiterhin ist sie als Business Coach aktiv. Frau Giering ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Claudia Grothoff

Claudia Grothoff (Diplom-Südostasienwissenschaftlerin)

Studium der Südostasienwissenschaften, der Soziologie und der indonesischen Sprache an der Universität Bonn sowie an der Universitas Surabaya, Indonesien./p>

Claudia Grothoff beschäftigte sich bereits während ihres Studiums intensiv mit interkultureller Kommunikation und Kompetenz, insbesondere in der internationalen Zusammenarbeit und bei Hochschulkooperationen zwischen Deutschland und Indonesien.

Sie arbeitet als freie Übersetzerin für Indonesisch (Literatur und Filme) und ist als interkulturelle Lernberaterin bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH tätig. Hier betreut sie auch die Länderinformationsportale Südostasiens als Gutachterin. Außerdem arbeitet Claudia Grothoff seit 2014 eng mit dem Nationalen Buchkomitee Indonesiens und den entsprechenden Ministerien und Verlagen zusammen. 2015 begleitete sie u.a. den Ehrengastauftritt Indonesiens bei der Frankfurter Buchmesse als Moderatorin, Dolmetscherin und interkulturelle Beraterin.

Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation, individuelle Beratungen zu Indonesien und Südostasien sowie spezielle Herausforderungen für deutsche Kooperationen mit den Ländern Südostasiens. Besonderer Fokus: Trainings für bikulturelle Teams. Claudia Grothoff ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Gudrun Höhne

Gudrun Höhne, Dipl.-Kauffrau (FH)

Studium European Business Administration an der FH für Wirtschaft in Berlin und der Anglia Polytechnic University in Cambridge. Mehrjährige Auslandserfahrung in Frankreich und Großbritannien.

Früh sensibilisiert für kulturelle Unterschiede befasste sie sich schon in ihrer Diplomarbeit mit den „soziokulturellen Einflussfaktoren auf die Managementkonzeption von Unternehmen in Europa“.

Gudrun Höhne schaut auf eine langjährige Erfahrung in international aufgestellten Wirtschaftsunternehmen zurück, viele Jahre davon in multinationalen virtuellen Teams in US-amerikanischen Unternehmen (der ITK-Industrie).

Seit 2010 ist sie als Coach und interkulturelle Teamtrainerin mit dem Schwerpunkt „multinationale virtuelle Teams“ tätig. Gudrun Höhne ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Anna Lena Johannsen, M.A., E.M.A.

Anna Lena Johannsen, M.A., E.M.A.

Studium an der Universität Uppsala, Schweden: Master in Kulturanthropologie (Schwerpunkt Afrika) sowie European Masters in Menschenrechten und Demokratisierung (Schwerpunkt Rechte von Straßenkindern in Äthiopien).

Anna Lena Johannsen arbeitete von 2012 – 2016 für die GIZ in Ruanda als Entwicklungshelferin und Auslandsmitarbeiterin. Sie war für die strategische Konzipierung und den Aufbau des Rights-based Programs der GIZ Ruanda verantwortlich und leitete dieses.

Anna Lena Johannsen ist Halbschwedin und ist in afrikanischen und europäischen Kulturen zu Hause. Sie ist Vorsitzende eines Kinderrechtsvereins – Würde für Kinder e.V. – und hat, u.a. als Regionalverantwortliche für Brot für die Welt, Projekte in West- und Ostafrika evaluiert.

Ihre Trainingsschwerpunkte sind die Entsendungsvorbereitung für Ausreisen nach Afrika, Landesspezifische Vorbereitung für Ruanda, Äthiopien und Schweden, die Nachbereitung von Auslandseinsätzen, die Mobilisation interkultureller Kompetenz von Partnerschaftsgruppen oder für/ mit Migranten sowie Schulungen zum effektiveren Arbeiten multikultureller Teams. Anna Lena Johannsen ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Ute Kampmann, M.A.

Ute Kampmann, M.A., Dipl.-Religionspädagogin

Studium der Dipl.-Religionspädagogik an der Ev. Fachhochschule Hannover, Studium der Pädagogik/ Religionswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover

Ute Kampmann ist seit fast 30 Jahren in den Arbeitsfeldern „Interkulturalität“ und „Pflege“ tätig, u.a. in der Krankenhausseelsorge, der Seniorenarbeit und in Projekten zum interreligiösen und interdisziplinären Dialog. Als Dozentin und Trainerin verfügt sie über vielseitige Erfahrung in diesen Bereichen. Zudem war sie langjährig als Referentin für DaF tätig. Sie kennt die Blickwinkel von Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonal, Angehörigen sowie die der kranken und alten Menschen und auch die konkreten Arbeitsabläufe in der Pflege.

Ute Kampmann verfügt über eine Zusatzausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung und ist zertifizierte interkulturelle Trainerin (dgikt).

Die Arbeitsschwerpunkte von Ute Kampmann liegen auf den Feldern: Interkulturelle Kompetenz für Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen, Trainings für Pflegepersonal, Interreligiöser Dialog, Seminare zu „Umgang mit Tod und Sterben“.

Dagmar Klein

Dagmar Klein

Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Merck KGaA in Darmstadt. Weiterbildungsstudium der Sozialkompetenz an der Hochschule Fulda. Zertifizierter Coach der Asgodom Coach Akademie.

Seit 2014 arbeitet Dagmar Klein als Business Coach, Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Führung und internationale Teamentwicklung. Darüber hinaus zählt sie das „Onboarding“ und die erfolgreiche Integration ausländischer Fach- und Führungskräfte in die deutsche Arbeitswelt zu ihren Schwerpunktthemen.

Als ehemalige Marketing- und Vertriebsleiterin eines DAX-notierten Unternehmens in der chemisch-pharmazeutischen Industrie bringt sie 35 Jahre Erfahrung in der Wirtschaft, Führungsverantwortung und internationale Tätigkeit mit. In dieser Zeit gehörte globales Handeln und Kommunizieren auf internationalem Parkett zu ihrem Tagesgeschäft, sowohl innerhalb der Konzernstruktur als auch mit ihren Kunden weltweit. Im Laufe der Jahre hat sie nahezu 50-mal die Welt umrundet.

Die Arbeitsschwerpunkte von Dagmar Klein liegen im Bereich Globales Projektmanagement sowie auf der Umsetzung von Veränderungsprozessen. In der interkulturellen Zusammenarbeit mit ihren Teams hat sie neue Geschäftsmodelle im B2B Bereich entwickelt und global erfolgreich umgesetzt. Sie weiß was es heißt, sich auf sein Team verlassen zu können.

Besonders eng hat Dagmar Klein in den letzten Jahren mit Geschäftspartnern und Kollegen in den USA, Westeuropa, Japan, China, Indien und Brasilien zusammengearbeitet. Dagmar Klein ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Dr. Doris Lenhard

Dr. Doris Lenhard

Promovierte Kultur- und Religionswissenschaftlerin: Goethe-Universität Frankfurt (Judaistik, Arabistik, Islamwissenschaften, Orientalistik, Linguistik). DAAD-Stipendium in Jerusalem und den Palästinensergebieten. Ausbildung als Sprach- und Kulturcoach in Libanon und Ägypten.

Dr. Doris Lenhard lebte und arbeitete 6 Jahre als Sprach- und Kulturcoach in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Oman. Sie ist Beraterin des Netzwerks World Language Acquisition Centers intl. und konzipierte in Zusammenarbeit mit dem Professional Training Institute in Al Ain, VAE, einen Arabischkurs. Sie wirkte bei zwei Entwicklungshilfe-Projekten in Libanon mit und hat persönliche Erfahrungen mit Bürgerkrieg, Krisensituationen und Terroranschlägen. In der Erwachsenenbildung arbeitet sie seit vielen Jahren als Referentin im Bereich Interkulturalität und interreligiöser Dialog.

Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Konzeption interkultureller Trainings für den arabisch-islamischen Kulturraum sowie die Integration und interkulturelle Schulung muslimischer Migranten. Sie begleitete ihren Mann, einen international tätigen Ingenieur, parallel zu ihrer eigenen Tätigkeit 10 Jahre lang mit ihren drei Kindern. Die Herausforderungen mitreisender Partner und Kinder werden in ihren Trainings somit authentisch thematisiert. Dr. Doris Lenhard ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Dr. Meiko Merda

Dr. Meiko Merda

Studium der Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftspolitik an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster. Doctor of Public Health (Gesundheitswissenschaften) an der Universität Bielefeld. Thema der Dissertation: Zuwanderung von indischen Pflegekräften nach Deutschland.

Dr. Meiko Merda hat seine kulturellen Wurzeln im Ruhrgebiet. Mittlerweile lebt er seit fast 10 Jahren in Berlin. Bei der Bewältigung seines Kulturschocks haben ihm Studienaufenthalte in den Niederlanden und in Spanien geholfen. Nach seinem Studium war Dr. Meiko Merda 7 Jahre an einem Forschungsinstitut des Gesundheitswesens als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. In Asien sammelte er Auslandserfahrungen im Rahmen seiner Forschungstätigkeit zur Migration von Pflegekräften, mit Aufenthalten in Indien als DAAD-Stipendiat sowie in Vietnam.

Als Inhaber seiner eigenen Firma MEMe ist Dr. Meiko Merda u. a. als freiberuflicher wissenschaftlicher Mitarbeiter für eine Berufsgenossenschaft tätig. Interkulturelle Trainings bietet er insbesondere für Krankenhäuser, Pflegeheime und Behörden an. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für Interkulturelle Kommunikation an der AMD Akademie Mode & Design in Berlin.

Meiko Merda ist zertifizierter Interkultureller Trainer (dgikt).

Alexandra Metzger

Alexandra Metzger, Dipl.-Kulturwirtin

Studium an der Universität Passau: Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien (Schwerpunkt Iberoromanischer Kulturraum).

Alexandra Metzger verfügt über langjährige Arbeitserfahrung in der internationalen Zusammenarbeit sowie im interkulturellen Trainingsbereich. Sie war von 1996-2007 in der Automobilbranche tätig, darunter in einer mexikanischen Niederlassung der Volkswagen AG. Dabei war sie u. a. in der Position als Vorstandreferentin und als Leiterin der Projektkoordinierung tätig. Sie leitete Change Management-Prozesse sowie diverse internationale Teams.

Als stellvertretende Geschäftsführerin eines Trainingsunternehmens arbeitete sie anschließend in Spanien und führte dort Trainings, Coachings und Consulting im Bereich Gender und Interkulturalität auch in spanischer Sprache durch.

Alexandra Metzger ist zertifiziert vom Deutschen Verband für Coaching & Training e.V. und zertifizierte interkulturelle Trainerin sowie Mitglied des KuWi-Netzwerk International und der deutsch-hispanischen Gesellschaft München.

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen allgemeine interkulturelle Sensibilisierung, internationale Verhandlungsführung, Arbeit in multikulturellen Teams und internationales Projektmanagement. Ihre Länderschwerpunkte sind Deutschland, Spanien und Mexiko.
Trainingssprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch.

Dr. Frank Meyer

Dr. Frank Meyer

Studium der Kulturgeographie, Islamwissenschaft und Neueren Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Auslandstudium in Ägypten.

Dr. Frank Meyer absolvierte Forschungsaufenthalte in Syrien, Jordanien, Marokko und Spanien und war Gastdozent an der Universität Muhammed V in Rabat/Marokko. Er habilitierte an der Universität Bayreuth im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialgeographie. Dr. Frank Meyer hat eine Trainerausbildung im Programm UniProfi der bayerischen absolviert.

Dr. Frank Meyer arbeitete langjährig als wissenschaftlicher Assistent und Dozent an den Universitäten München (LMU und TU), Bayreuth, Stuttgart und Tübingen. Neben dieser Forschungs- und Lehrpraxis leitet Dr. Frank Meyer seit 2005 regelmäßig deutschlandweit hochschuldidaktische Fortbildungsseminare. Er ist seit April 2009 Leiter des Fortbildungszentrums Hochschullehre an der Universität Bayreuth.

Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung und Organisation hochschuldidaktischer Seminarprogramme, Durchführung hochschuldidaktischer Seminare u. a. zu den Themen Aktivierende Lehrmethoden, Lernprozesse initiieren, Erfolgreich präsentieren sowie außeruniversitäre Fortbildungsseminare zum Thema Moderation/Präsentation. Dr. Frank Meyer ist zertifizierter Interkultureller Trainer (dgikt).

Markus Pfeil Dipl.-Sozialarbeiter

Markus Pfeil, Dipl.-Sozialarbeiter, Dipl.-Sozialpädagoge

Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Koblenz mit den Ausbildungsschwerpunkten Friedens- und Konfliktforschung, Internationale Jugendarbeit und Konfrontative Pädagogik.

Markus Pfeil ist selbständiger Interkultureller Trainer, Mediator und Coach mit sozialpädagogischer Hochschulausbildung. Er verfügt über umfangreiche Trainings und Coachingerfahrung mit verschiedensten Zielgruppen (Studierende, SchülerInnen, Fach- und Führungskräfte) im In- und Ausland.

Inhalte seiner Tätigkeit sind Interkulturelle Trainings, die fachliche Begleitung von Kommunikations- und Teamentwicklungsprozessen sowie die professionelle Unterstützung bei der Konfliktklärung mit Einzelpersonen und Teams. Seine interkulturelle Kompetenz erweitert Markus Pfeil seit über einem Jahrzehnt durch regelmäßige Projekt- und Arbeitsaufenthalte im östlichen und südlichen Afrika. Markus Pfeil ist zertifizierter Interkultureller Trainer (dgikt).

Dr. Irmela Riedlberger

Dr. Irmela Riedlberger

Studium der Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin (MA) und Promotion in Soziologie an der Justus-Liebig Universität Gießen. Zertifizierte interkulturelle Trainerin und Coach.

Dr. Irmela Riedlberger hat 25 Jahre Arbeitserfahrung in der internationalen Zusammenarbeit. Als Beraterin war sie in insgesamt 19 Partnerländern in Lateinamerika, Afrika, Asien und in arabischen Ländern tätig. Sie arbeitete 5 Jahre als Medienberaterin in Peru, 6 Jahre als Managerin eines Gesundheitsprojekts in der Dominikanischen Republik und war eineinhalb Jahre für die Koordination und Ausbildung in einem Kommunikationsprojekt des Gesundheitswesens in Namibia verantwortlich.

Seit 2013 ist sie als interkulturelle Trainerin und Coach für Unternehmen, Organisationen und Ausbildungseinrichtungen tätig. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören Trainings zur Vorbereitung auf eine Tätigkeit oder Ausbildung in Deutschland, der Schweiz und in spanischsprachigen Ländern. Für die Integration von Flüchtlingen entwickelt sie interkulturelle Ausbildungskonzepte und führt Seminare für Ausbilder/innen in Betrieben und Organisationen durch. Zudem coacht sie Fach- und Führungskräfte im internationalen Umfeld, u.a. durch einen Rahmenvertrag mit der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit). Zu ihren Arbeitsfeldern zählen auch interkulturelle Teambildung, Beratung und Coaching bei der Auswahl für internationale Entsendungen, interkulturelle Begleitung für Expatriates und Impatriates sowie Beratung von Führungskräften im internationalen Kontext. Dr. Irmela Riedlberger ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Monika Stahl

Monika Stahl, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Studium an der Fachhochschule München: Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Maschinenbau).

Monika Stahl verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in diversen Positionen eines Münchner Konzerns mit Verantwortung für internationale Vertriebs- und Angebotsprojekte sowie die Umsetzung diverser internationaler Kundenprojekte.

Sie hat vier Jahre in den USA und über zwei Jahre in Dubai gelebt und gearbeitet. Im Rahmen von Projekten war sie außerdem u.a. in Australien, Ägypten, Indien, Kanada, Russland, Brasilien und Mexiko tätig und hat ihre vielfältigen interkulturellen Erfahrungen in der engen Zusammenarbeit mit lokalen Partnern gesammelt. Seit 2012 ist sie als Beraterin und interkulturelle Trainerin tätig. Weiterhin lehrt sie als Dozentin unter anderem an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim (Interkulturelles Management) und an der Universität Passau (Projektmanagement). Von Mitte 2016 bis Mitte 2017 leitete Monika Stahl als Interim Managerin in Großbritannien ein interkulturelles Team.

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings für Führungskräfte, Projektteams und Mitarbeiter in Funktionen mit internationaler Verantwortung. Monika Stahl ist zertifizierte interkulturelle Trainerin (dgikt).

Christina-Werum-Wang

Christina Werum-Wang MBA, M.A.

Studium an der University of Bradford (U.K.) & NIMBAS Universiteit (NL): Business Administration & Management, Master of Business Administration MBA; Studium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und an der Sichuan University in Chengdu, VR China: Sinologie, Empirische Kulturwissenschaft, Linguistik, Sinologin M.A.

Seit über 20 Jahren ist Christina Werum-Wang mit den Spannungsfeldern deutsch-chinesischer Zusammenarbeit intensiv vertraut. So war sie unter anderem in China als Geschäftsführerin der lokalen Fertigung eines deutschen Automobilzulieferers tätig.

Heute widmet sie sich als Interim Managerin, Unternehmensberaterin und Trainerin den Herausforderungen des interkulturellen Managements.

Arbeitsschwerpunkte: Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings, betriebliche Sonderthemen wie interkulturelle Mitarbeiterführung, Personalentwicklung, Vertrieb, Entsendevorbereitung und -begleitung vor Ort. Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch, Mandarin. Christina Werum-Wang ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Ruth Zinner

Ruth Zinner M.A., Präventionsfachkraft

Studium an der Georg-August-Universität Göttingen in den Fächern Germanistik und Anglistik sowie Pädagogik.

Langjährige Berufserfahrung im Bereich der Migration und Integration: Sinti/ Roma-Referentin bei der Gesellschaft für bedrohte Völker, Pädagogin im Flüchtlingswohnheim, Leiterin des Projektes „Prävention und Integration in Schulen“.

Jahrelange Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, z.B. Lehrauftragstätigkeit an Universitäten, Fachvorträge zu Migration sowie Moderation von „Zukunftswerkstätten“. Ruth Zinner ist Mitautorin der Studie „Zur schulischen Situation zugewanderter Kinder und Jugendlicher“.

Darüber hinaus ist Ruth Zinner seit 1998 qualifizierte Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und hat Kurse bei verschiedenen Bildungsträgern geleitet. Im Rahmen der Präventionsarbeit war sie im Auftrag des Gesundheitsministeriums an der Konzeption eines Projektes beteiligt, hielt Veranstaltungen in diesem Bereich ab und führte Schulungen für Fachkräfte von Krankenkassen durch. Ruth Zinner ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

 

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema “Interkulturelle Trainer & Mitarbeiter IKUD Seminare

  • IKUD Seminare

    Über IKUD Seminare : Hintergründe & Entwicklung

    IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coaching- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Wir beraten und schulen Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen…weiter lesen

  • Seminarzentrum Göttingen - IKUD Seminare

    Unser Seminarzentrum

    Unser Seminarzentrum befindet sich im Herzen Göttingens – „Der Stadt, die Wissen schafft“ – wie es das offizielle Motto der internationalen Universitätsstadt Göttingen passenderweise besagt. Auf über 200 m2 bieten wir Ihnen eine angenehme Atmosphäre zum Lernen und Austauschen…weiter lesen

  • Referenzen IKUD Seminare

    Referenzen von IKUD Seminare

    Um Ihnen einen Überblick über die Bandbreite unserer Tätigkeit zu vermitteln, stellen wir Ihnen im Folgenden einige ausgewählte Projekte vor. Für viele der aufgeführten Referenzprojekte haben wir zur besseren Übersicht eine Beschreibung der Ausgangslage sowie entsprechende Umsetzungsschritte im Projektverlauf beigefügt. …..weiter lesen

  • Seminarübersicht IKUD Seminare

    Seminarübersicht

    In dieser Rubrik finden Sie unsere gesamten Seminar- und Trainingskonzeptionen. Die aufgeführten Veranstaltungen werden als offene Seminare zu festgelegten Terminen in Göttingen durchgeführt…weiter lesen

 

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