
Für Unternehmen: Herausforderungen der Internationalisierung
Internationale Management Kompetenz

Die Globalisierung bringt neue Kontakte quer durch alle Nationen der Welt, neue Kunden quer durch alle Kulturen und neue Mitarbeiter/innen quer durch alle Arbeitsbereiche. Als Unternehmen wollen Sie neue Kunden und qualifizierte Fachkräfte nicht nur gewinnen, sondern auch halten.
Und Sie entsenden vielleicht selbst Expatriates in andere Länder. Das zieht neue Herausforderungen im Hinblick auf Konkurrenzfähigkeit, Führungskompetenz, Mitarbeitermotivation und Teammanagement nach sich. Erhöhte Flexibilität im Handeln und Denken und veränderte Koordinaten für ein konfliktfreies, effektives Arbeitsklima werden notwendig.
Die Herausforderungen der Internationalisierung und des demografischen Wandels erfordern neue Qualifikationen: Interkulturelle Kompetenzen. Diese erwerben Sie in unseren Trainings: Sie erfahren kulturallgemeine Sensibilisierung, die Ihnen im Kontakt mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zusätzliche Handlungsoptionen bietet, informieren sich über sinnvolle Maßnahmen und einzuhaltende „Regeln“ in interkulturellen Interaktionen.
Seminarthemen für den Unternehmensbereich

Interkulturelles Training: Länder und Regionen
- Interkulturelles Training Arabische Länder
- Interkulturelles Training China
- Interkulturelles Training Indien
- Interkulturelles Training Indonesien
- Interkulturelles Training Japan
- Interkulturelles Training Kanada
- Interkulturelles Training Südostasien
- Interkulturelles Training USA
- Interkulturelles Training West- Zentral- und Ostafrika

Internationales Projektmanagement, Teammanagement, Führung & Agilität
- Seminar Internationales Projektmanagement
- Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte
- Virtuelle Teams – Interkulturelles Teamtraining
- Team-Management – international führen
- Leadership Training: Change in der internationalen Zusammenarbeit
- International meets agile – wie kulturelle Prägung agiles Arbeiten beeinflusst
Seminare und interkulturelle Trainings Inhouse
