Professionell geschäftliche Situationen mit afrikanischen Partnern meistern: Interkulturelles Training Afrika
Neben Asien gilt Afrika derzeit als eine der attraktivsten Wachstumsregionen der Welt. In vielen Ländern beträgt das Wirtschaftswachstum bereits seit mehreren Jahren mehr als 6% und liegt damit deutlich über dem Wachstum anderer Regionen. Investoren und Unternehmen aus aller Welt beginnen zunehmend, den afrikanischen Kontinent für sich zu entdecken.
Wenn Sie Geschäftskontakte mit afrikanischen Partnern aufbauen möchten oder kurz vor der Ausreise nach West-, Zentral- oder Ostafrika stehen, erhalten Sie in unserem Trainingsangebot Orientierungen, die zu einem besseren interkulturellen Verständnis führen. Neben Informationen über die Region lernen Sie die in West- Zentral- und Ostafrika vorherrschenden Werte, Normen und Verhaltensweisen kennen. Auf diese Weise können Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede einschätzen, effektiver kommunizieren und Missverständnisse aus dem Weg räumen – notwendige Grundlagen für eine effiziente Zusammenarbeit mit Ihren afrikanischen Partner/innen.
Inhalte
„Basics about West- Zentral- und Ostafrika“ – Überblick über die Region(en)
- West- Zentral- und Ostafrika zwischen Tradition und Moderne
- Positive Entwicklungen versus Konfliktlinien und Spannungsfelder
- Wirtschaftliches Potenzial und Herausforderungen
Deutschland versus „Afrika“: Werte und Normen im Vergleich
- Selbst- und Fremdbilder: Wer sieht wen wie warum?
- Deutsche versus „afrikanische“ Werte
- Handeln im interkulturellen Kontext: Die Interaktion von Person, Kultur und Situation
„Small talk is big talk“? – Kommunikationsstile im Vergleich
- „Small talk is big talk“ – direkte versus indirekte Kommunikation
- Sach- versus Beziehungsebene
- Gesprächsführung – zirkulär oder direkt?
- Von der Notwendigkeit, gesichtswahrende Kommunikation zu betreiben
- Low- versus High- Context-Kulturen
- Gesprächs- und Verhandlungsführung
Hierarchie und Arbeitsverhalten im Vergleich
- Hierarchie- und Rollenverständnis im Arbeitsleben
- Von Kulturdimensionen, unterschiedlicher Machtdistanz und Universalismus versus Partikularismus
- Entscheidungsprozesse: die „afrikanische“ Art
„Wenn es schwierig wird“ – Konfliktlösung
- Von interkulturellen Fettnäpfchen und Konflikten
- Konfliktlösung : „deutsch“ versus „ afrikanisch“
Alltagsfragen
- Do´s and Dont´s und deren Grenzen
- Kulturelle Missverständnisse und „Critical Incidents“
- Begrüßung, Gastgeschenke und Business-Etikette
Sie lernen
- Geschäftliche Alltagssituationen souverän meistern
- Gespräche und Verhandlungen erfolgreich führen
- Missverständnisse klären und Konflikte lösen
- Gängige Business-Etiketten kennen (z.B. Small-talk, Umgang mit Hierarchien, Dress Code)
- Interkulturelle Unterschiede verstehen
Methoden
- Kurzvorträge und Diskussionen
- Rollenspiele und Simulationen
- „Critical Incidents“ und „Storytelling“
- Videoclips und Filmsequenzen
- Einzel- und Gruppenübungen
- Erfahrungsberichte und –austausch
- Arbeits- und Informationsmaterialien
- Trainingsbegleitendes Handout
Teilnehmerkreis
- Fach- und Führungskräfte, die nach West- Zentral- und Ostafrika ausreisen
- Geschäftsleute, die mit West- Zentral- und Ostafrikanischen Partner/innen zusammenarbeiten.
Organisatorisches
Dauer: 2 Tage
Termin: auf Anfrage
Tag 1: 13:00-18:00 Uhr, Tag 2: 09:00-17:00 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 12
Ort: Göttingen
Unsere Seminarräume im Herzen von Göttingen

Ihre Trainer*innen: Anna-Lena Johannsen, M.A., E.M.A. oder Dr. Emmanuel Ede


Preis: 1.180,- € zzgl. gestzl. MwSt. (1.404,20 € brutto)
Tagungsgetränke und -bewirtung sowie Seminarunterlagen sind im Preis enthalten.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung freuen.
Durchführung Inhouse

Bei Interesse an einer Durchführung dieses Seminars Inhouse kontaktieren Sie uns bitte über folgendes Kontaktformular oder telefonisch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Interesse zu einem anderen Zeitpunkt?

Bitte tragen Sie sich auf unsere Liste für Interessent*innen ein und wir informieren Sie über alternative Durchführungstermine. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gern ein Angebot für eine Inhouse-Durchführung: