17. Januar 2017

Afrika: Interkulturelle Kompetenz für West-, Zentral & Ostafrika

Interkulturelle Kompetenz ist im heutigen beruflichen Alltag notwendig – insbesondere dann, wenn international gedacht und gearbeitet wird. Die DENK PHARMA GmbH & Co. KG ist in mehr als 70 Ländern international tätig und vertreibt als deutscher Generikahersteller und Export-Spezialist Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel weltweit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur interkulturellen Kompetenzentwicklung zu schulen, ist also absolut erforderlich. Im Bewusstsein dafür entschied sich die DENK PHARMA GmbH & Co. KG, ein Interkulturelles Training West-, Zentral- und Ostafrika von IKUD® Seminare durchführen zu lassen. Es fand im Dezember 2016 mit großem Erfolg statt.

Der erfahrene IKUD®-Trainer Dr. Ede vermittelte den Teilnehmenden in dem Training die wichtigsten Aspekte  für die Gestaltung einer langfristig erfolgreichen Geschäftsbeziehung zwischen west-, zentral- und ostafrikanischen und deutschen Mitarbeitern. So ging es unter anderem um unterschiedliche Kommunikationsmuster und Geschäftspraktiken im deutsch-afrikanischen Vergleich.

Nach einer Einführung in die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen afrikanischen Länder und Regionen standen Basiswissen zum Kulturbegriff und Modelle zum Kulturvergleich auf dem Programm. Ganz konkret wurde an Fallbeispielen erarbeitet, welche Kulturstandards und Kulturdimensionen wichtig sind, um die west-, zentral- und ostafrikanische Denk- und Handlungsweise zu verstehen. Ein Beispiel: Die deutschen Kollegen sind meist stark individualistisch geprägt und haben Probleme, mit den kollektivistischen Afrikanern umzugehen. Oftmals werden die vielen und langen Besprechungen von den Deutschen als nicht effektiv und zielgerichtet erlebt, wobei sie für die Afrikaner essentiell sind, um die Beziehung zu stärken und damit den Geschäftserfolg erst ermöglichen.

Weitere Themen waren Kommunikation und Kontext, Hierarchie und  Machtdistanz, aber auch das Zeitverständnis. Unterschiedliche Vorstellungen von der der Gestaltung der Bürokommunikation bis hin zu Terminabsprachen sind immer wieder erfahrbar – im Training wurden die Hintergründe hierfür klar. So kam es immer wieder zu „Aha“-Erlebnissen und einem deutlich gesteigerten Verständnis.

Die Fach- und Führungskräfte der DENK PHARMA GmbH & Co. KG sind nach dem absolviertem Training in der Lage, ihre interkulturellen Begegnungen noch erfolgreicher zu gestalten. Geschäftliche Alltagssituationen können souverän gemeistert, Gespräche und Verhandlungen erfolgreich geführt werden. Das Interkulturelle Training trägt somit zu einem wirtschaftlichen Erfolg bei und kam auch durch die abwechslungsreiche Gestaltung des Programms bei den Mitarbeitern sehr gut an.

Carolin Böhnke, Brand Management der DENK PHARMA GmbH & Co. KG, bewertete das Interkulturelle Training wie folgt: „ Alle Teilnehmer empfanden das Training als großen Mehrwert für die weitere erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit. Besonders positiv war das individuelle Eingehen des Trainers auf die konkreten Bedürfnisse und Fragestellungen der unterschiedlichen Abteilungen. Somit waren alle Kollegen am Ende des Seminars hoch motiviert, das Gelernte direkt im Arbeitsalltag umzusetzen.“

Artikel- und Seminarverweise zum Thema Afrika: Interkulturelle Kompetenz

• Interkulturelles Training afrikanische Länder

Interkulturelles Training West- Zentral- und Ostafrika

Professionell geschäftliche Situationen mit afrikanischen Partnern meistern Neben Asien gilt Afrika derzeit als eine der attraktivsten Wachstumsregionen der Welt. In vielen Ländern beträgt das Wirtschaftswachstum bereits seit mehreren Jahren mehr als 6% und liegt damit deutlich über dem Wachstum anderer…weiter lesen