Interkulturelles Training China

Seminare für Unternehmen

Erfolgreich agieren mit Geschäftpartnern aus China: Interkulturelles Training China

China und Deutschland – diese beiden Länder verbindet vieles: Beide haben die Wirtschaftskrise gut gemeistert, beide gelten als Motoren des Wirtschaftswachstums. Die „Großen“ der deutschen Industrie sind zum Teil seit über 100 Jahren in China erfolgreich, der Mittelstand zieht seit den 1980er Jahren nach. Mittlerweile siedeln sich auch chinesische Global Player erfolgreich in Deutschland an. Doch Schwierigkeiten im deutsch-chinesischen Miteinander gehören noch längst nicht der Vergangenheit an – denn China und Deutschland trennt auch vieles voneinander.

Chinesen sind anders? Deutsche auch. Die Zusammenarbeit im Alltag gestaltet sich oft sehr viel mühsamer als erwartet. Nicht selten nehmen nach der Euphorie des Anfangs oder gar ersten Erfolgen die Irritationen ein Ausmaß an, das die langfristige Zusammenarbeit ernsthaft bedroht. Deutsche und Chinesen unterscheiden sich erheblich in ihrer Art und Weise zu denken, zu kommunizieren, zu handeln und zu arbeiten. Diese Unterschiede sind den Akteuren oft nicht oder nur halb bewusst und bergen deshalb mittel- bis langfristig ein umso höheres Konfliktpotential.

Das Seminar „Interkulturelles Training China“ vermittelt Ihnen Hintergründe und professionelle Lösungsansätze für die langfristig erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihren chinesischen Geschäftspartnern.

Inhalte

Einführung

  • „Interkulturelles Training China“: Rahmen und Ziele
  • Kulturbegriff und Kulturmodelle

China – die alte und neue Weltmacht

  • Kontinuität und Wandel der ältesten Kulturnation der Erde
  • Aktuelle Standortbestimmung
  • Spannungsfelder des modernen China

Deutschland und China

  • Stereotypen und Kulturkontrast: Chinabilder – Deutschlandbilder
  • 2.000 Jahre Verbindung und Begegnung
  • Warum es unsere Aufklärung und die Moderne ohne China nie gegeben hätte
  • Orientalismus und Exotismus

Stil & Etikette

  • Dos and Dont’s und ihre Grenzen
  • Deutsche Manieren versus chinesische Sitten

Denken, Kommunizieren und Arbeiten in China

  • Werte, Normen, kulturelle Standards
  • Regeln und Rituale
  • Persönliche Beziehungen und ihre Grundlagen
  • Hierarchie, Autorität und Loyalität
  • Gesicht geben und wahren
  • Strategie und Taktik
  • Kritik äußern

Kommunikation China

  • Besondere Merkmale und Rolle der chinesischen Sprache und Schrift
  • verbale vs. nicht-verbale Kommunikation
  • direkte vs. indirekte Kommunikation
  • chinesische Kommunikationsstrategien

Sie lernen

… in Interaktionen mit chinesischen Geschäftspartnern situationsadäquat zu handeln. Zum einen erwerben Sie präzises, fundiertes Hintergrundwissen über China und über die Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern. Zum anderen werden Sie in die Lage versetzt, Ihren eigenen kulturellen Hintergrund zu reflektieren und in Bezug zu China zu setzen. Indem den Bedürfnissen beider Seiten Rechnung getragen wird, wird Ihre persönliche interkulturelle Kompetenz gestärkt. Durch Ihre neugewonnenen Erkenntnisse zu eigenen und chinesischen Denk- und Verhaltensweisen können Sie in unterschiedlichen Situationen respektvoll sowie angemessen (re)agieren und Missverständnissen vorbeugen. Dies ermöglicht es Ihnen, Potentiale in der Zusammenarbeit besser auszuschöpfen, in unterschiedlichen Situationen im Alltag und im Geschäftsleben jeweils souverän zu handeln, und langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Methoden

Neben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie als Teilnehmer/in aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträge den theoretischen Hintergrund. Eine Literatursammlung steht Ihnen während der Pausen zum Selbststudium zur Verfügung.Für ihre Nachbereitung erhalten alle Teilnehmer/innen ein Handout der gehaltenen Vorträge sowie eine komplette Seminardokumentation.

Teilnehmerkreis

Dieses zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer / innen, die im Auftrag ihrer Unternehmen oder Organisationen Aufgaben in China übernehmen bzw. dies planen und in diesem Zusammenhang mit Chinesen in Kontakt treten. Gleichzeitig eignet es sich für Geschäftsleute, die mit chinesischen Geschäfts-oder Teampartnern in Deutschland arbeiten.

Organisatorisches

Das Seminar “Interkulturelles Training China” umfasst zwei Tage.
Dauer: 2 Tage
Termin: 24.– 25. Oktober 2017
Seminarnr.: C1
Tag 1: 13:00-18:00 Uhr; Tag 2: 09:00-17:00 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 10
Ort: Göttingen, Groner-Tor-Str. 33

Seminarraum IKUD Seminare

Zu unseren Seminarräumen

Referentin: Simone Peters, Dipl. Regionalwissenschaftlerin China / Moderne China Studien, zertifizierte Interkulturelle Trainerin.
Langjährige Tätigkeit in China/Hongkong im Bereich Eventmanagement und Training. Trainings für deutsche und chinesische Fach- und Führungskräfte (Ländertrainings China, westliche Geschäftsetikette). Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch und Mandarin.

Preis: 980,– € zzgl. gestzl. MwSt. (1.166,20 € brutto)

Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sind im Preis enthalten.

Wenn Sie diese Veranstaltung gerne als Inhouse-Schulung buchen möchten, nehmen Sie bitte über folgendes Formular Kontakt zu uns auf.

 

Anmeldung:

Sie können sich für das oben ausgeschriebene Seminar durch das Ausfüllen und Zusenden des folgenden Anmeldeformulars anmelden.

Online können Anmeldungen über folgenden Link erfolgen:

 

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema “Interkulturelles Training China”

  • International Teambuilding Workshop bei Zhongding Europe

    International Teambuilding Workshop bei Zhongding Europe GmbH durchgeführt

    International Teambuilding für chinesisches Automotive-Unternehmen: Bei der Zhongding Europe GmbH in Montabaur, die zu dem großen chinesischen Automotive-Unternehmen Zhongding Group gehört, führte IKUD® Seminare im Herbst 2015 einen Workshop zur Optimierung der deutsch-chinesischen Teamarbeit durch. Mitarbeiter in internationalen Unternehmen –…weiter lesen

  • Interkulturelles Training Lateinamerika - Seminar

    Interkulturelles Training Lateinamerika

    Erfolgreiche Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Geschäftspartnern Die Region Lateinamerika erstreckt sich vom nordamerikanischen Mexiko über Mittelamerika und Karibik bis hin nach Südamerika. Die geografische Ausdehnung deutet schon an, dass es sich um eine Region riesigen Ausmaßes handelt und infolgedessen verschiedenste Länder…weiter lesen

  • Interkulturelles Training Indien

    Interkulturelles Training Indien

    Erfolgreiche Zusammenarbeit mit indischen Geschäftspartnern: Interkulturelles Training Indien Indien als Wirtschaftsmacht wird im Zuge der Globalisierung ein immer wichtigerer Partner Deutschlands. Die größte Demokratie der Welt mit ihrem wirtschaftlichen Wachstum von über 7 % in 2015 bietet einen idealen Absatzmarkt…weiter lesen

  • Interkulturelle Kommunikation

    „Man kann nicht nicht interkulturell kommunizieren“ Frei nach Watzlawick Einleitung –: Die Folgen der Globalisierung lassen sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens wieder finden. Besonders deutlich zeigen sich die Effekte der Globalisierung in der Zunahme und Beschleunigung…weiter lesen

  • Übersichtsseite Unternehmen

    Übersicht IKUD® Seminare – Alle Angebote & Inhalte auf einen Blick

    Übersicht für Unternehmen: In dieser Rubrik finden Sie einen Übersicht aller Seminare, länderspezifische Trainings, Angebote, Veröffentlichungen, Pressemiteilungen und vielen weiteren Inhalte aus dem Bereich Interkulturelles Training für den Unternehmensbereich…weiter lesen

 

Sie lesen gerade: Interkulturelles Training China

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung
Logo ESF Logo DGIKT Logo IQ dakks_logo Landesschulamt-LSA Charta-Vielfalt