Interkulturelles Training China

Erfolgreich agieren mit Geschäftspartnern aus China: Interkulturelles Training China

China und Deutschland sind wirtschaftlich eng verbunden, und viele deutsche Konzerne, Mittelständler und Start-Ups profitieren seit Jahren von der Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern. Chinesische Konzerne haben seit einigen Jahren den deutschen Markt für sich entdeckt und sind hier mit Tochtergesellschaften aktiv oder investieren gezielt in deutsche Unternehmen.

Chinesen sind anders? Deutsche auch. Die Zusammenarbeit im Alltag gestaltet sich oft sehr viel mühsamer als erwartet. Nicht selten nehmen nach der Euphorie des Anfangs oder gar ersten Erfolgen die Irritationen ein Ausmaß an, das die langfristige Zusammenarbeit ernsthaft bedroht. Deutsche und Chinesen unterscheiden sich erheblich in ihrer Art und Weise zu denken, zu kommunizieren, zu handeln und zu arbeiten. Diese Unterschiede sind den Akteuren oft nicht oder nur halb bewusst und bergen deshalb mittel- bis langfristig ein umso höheres Konfliktpotential.

Das Seminar “Interkulturelles Training China” vermittelt Ihnen Hintergründe und professionelle Lösungsansätze für die langfristig erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihren chinesischen Geschäftspartnern.

Inhalte

Einführung

  • „Interkulturelles Training China“: Rahmen und Ziele
  • Kulturbegriff und Kulturmodelle

China – die alte und neue Weltmacht

  • Kontinuität und Wandel der ältesten Kulturnation der Erde
  • Aktuelle Standortbestimmung
  • Spannungsfelder des modernen China

Deutschland und China

  • Stereotypen und Kulturkontrast: Chinabilder – Deutschlandbilder
  • Abhängigkeit von China in wichtigen Technologiefeldern
  • China als Innovationstreiber in der Digitalisierung
  • Aktuelle Zukunftsprojekte mit globalen Implikationen

Denken, Kommunizieren und Arbeiten in China

  • Werte, Normen, kulturelle Standards
  • Regeln und Rituale
  • Persönliche Beziehungen und Vertrauensaufbau
  • Hierarchie, Autorität und Loyalität
  • Delegieren, Entscheidungsfindung und Durchsetzen von Veränderungen
  • Gesicht geben und wahren
  • Chinesische Agilität, Flexibilität und Geschwindigkeit
  • Verhandeln in China: Strategie und Taktik

Kommunikation China

  • Direkte vs. indirekte Kommunikation
  • Verbale vs. nicht-verbale Kommunikation
  • Kritik kultursensibel äußern
  • Wie man ein Nein erkennt und was ein Ja bedeuten kann

Stil & Etikette

  • Dos and Dont’s und ihre Grenzen
  • Deutsche Manieren versus chinesische Sitten

Sie lernen

… in Interaktionen mit chinesischen Geschäftspartnern situationsadäquat zu handeln. Zum einen erwerben Sie präzises, fundiertes Hintergrundwissen über China und über die Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern. Zum anderen werden Sie in die Lage versetzt, Ihren eigenen kulturellen Hintergrund zu reflektieren und in Bezug zu China zu setzen. Indem den Bedürfnissen beider Seiten Rechnung getragen wird, wird Ihre persönliche interkulturelle Kompetenz gestärkt. Durch Ihre neugewonnenen Erkenntnisse zu eigenen und chinesischen Denk- und Verhaltensweisen können Sie in unterschiedlichen Situationen respektvoll sowie angemessen (re)agieren und Missverständnissen vorbeugen. Dies ermöglicht es Ihnen, Potentiale in der Zusammenarbeit besser auszuschöpfen, in unterschiedlichen Situationen im Alltag und im Geschäftsleben jeweils souverän zu handeln, und langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Methoden

Neben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie als Teilnehmer*in aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Präsentationen den theoretischen Hintergrund. Eine Literatursammlung steht Ihnen während der Pausen zum Selbststudium zur Verfügung. Für ihre Nachbereitung erhalten alle Teilnehmer*innen neben der kompletten Seminardokumentation zahlreiche Buch-, Literatur- und Podcast-Empfehlungen zur weiteren Vertiefung.

Teilnehmer*innenkreis

Dieses zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen, die im Auftrag ihrer Unternehmen oder Organisationen Aufgaben in China übernehmen bzw. dies planen und in diesem Zusammenhang mit Chinesen in Kontakt treten. Gleichzeitig eignet es sich für Geschäftsleute, die mit chinesischen Geschäfts-oder Teampartnern in Deutschland arbeiten.

Organisatorisches

Dauer: 2 Tage
Termin: auf Anfrage
Seminarnr.: IT-CN
Tag 1: 13:00-18:00 Uhr, Tag 2: 09:00-17:00 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 12
Ort: Göttingen; Inhouse auf Anfrage

Preis: 1.380,- € zzgl. gestzl. MwSt. (1.642,20 € brutto)
Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sind im Preis enthalten.

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema “Interkulturelles Training China”

Interkulturelles Training China
© PaeGAG – stock.adobe.com
    2 Tage

    1.380,- € zzgl. gestzl. MwSt. (1.642,20 € brutto)

    Inhouse, Online, Präsenz

    Kurs ID:
    IT-CN

    IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,76 von 5 Sternen 359 Bewertungen auf ProvenExpert.com

    Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung