International Teambuilding Workshop bei Zhongding Europe GmbH durchgeführt

16. Februar 2016

International Teambuilding für chinesisches Automotive-Unternehmen

Bei der Zhongding Europe GmbH in Montabaur, die zu dem großen chinesischen Automotive-Unternehmen Zhongding Group gehört, führte IKUD® Seminare im Herbst 2015 einen Workshop zur Optimierung der deutsch-chinesischen Teamarbeit durch.

Mitarbeiter in internationalen Unternehmen – gerade auch in deutsch-chinesischen Kooperationen und Mutter-Tochterfirmen-Konstellationen – wissen, dass in der interkulturellen Zusammenarbeit auch Missverständnisse entstehen können. Wie man diese vermeidet und eine effektive Zusammenarbeit gestaltet, war der Fokus des Trainings. Denn im chinesischen Kontext gelten ganz andere Formen und Stile verbaler und nonverbaler Kommunikation als im deutschen Unternehmen. Der Workshop beschäftigte sich entsprechend intensiv mit dem Thema Kommunikation.

Der „International Teambuilding Workshop“ vermittelte professionelle Lösungsansätze für die langfristig erfolgreiche Kooperation im deutsch-chinesischen Team. Rollenspiele, Simulationen, Fallbeispiele und Diskussionen waren als aktive Elemente Teil des Workshops. Anhand einer angeleiteten Reflexion dieser aktiven Trainingselemente erweiterten die Teilnehmenden ihre interkulturelle Kompetenz. Auch die Konfliktkompetenz und das Know-how für internationales Teammanagement wurden gestärkt und ausgebaut. Mit dem neuen Wissen und den Erfahrungen aus dem Workshop gehen die Mitarbeiter der Zhongding Europe GmbH noch qualifizierter an ihre Aufgaben im internationalen Management heran.

IKUD® Seminare blickt auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück, in der die Mitarbeiter der Zhongding Europe GmbH ihre Kenntnisse für die internationale Teamarbeit optimierten.

Erfahren Sie mehr zu dem Thema “International Teambuilding”: IKUD® Seminare bietet auch für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation die Möglichkeit, das Thema „Internationales Teambuilding“ optimal umzusetzen. Sprechen Sie uns dazu am besten direkt an: Entweder über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0551 – 3811278.

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema “International Teambuilding”

• Virtuelle interkulturelle Teams

Virtuelle Interkulturelle Teams – IKUD® Seminare trainiert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von FARO Europe GmbH & Co. KG

Virtuelle Zusammenarbeit und Kommunikation im Team optimieren Einen Workshop „Virtuelle Teams – Interkulturelles Teamtraining“ führte IKUD® Seminare bei FARO Europe GmbH & Co. KG in Korntal-Münchingen durch. Der Workshop im Mai 2014 vermittelte Grundlagen für eine Zusammenarbeit in virtuellen Teams…weiter lesen