Diversität vereint: Erfolgreiche Geschäftskooperationen mit Südostasien: Interkulturelles Training Südostasien
Die Region Südostasien ist vor allem eins: äußerst heterogen. Es gibt verschiedene Klimaregionen, Insel- und Festlandstaaten, Monarchien, Demokratien und sozialistisch regierte Länder, in denen Muslime, Buddhisten, Hindus und Christen leben. Die Sprachenvielfalt ist größer als in jeder anderen Region der Welt, und doch sind die Länder durch ihre gemeinsame Geschichte und den 1967 gegründeten Verband südostasiatischer Staaten (ASEAN) eng miteinander verknüpft.
Gerade bei Geschäftskooperationen mit Partnern aus verschiedenen Ländern Südostasiens ist es wichtig, die oftmals nur kleinen Unterschiede bei Verhandlungen oder im Smalltalk zu kennen und somit auch schwierige Situationen adäquat zu meistern.
Das Seminar bereitet Sie auf geschäftliche Kontakte, Verhandlungen und private Zusammentreffen vor und hilft Ihnen dabei, interkulturell herausfordernde Situationen zu erkennen und zu meistern. So können Sie die Arbeit mit Geschäftspartnern, Kolleg*innen oder Kunden aus dem südostasiatischen Raum erfolgreich gestalten.
Inhalte
Einführung
- Kulturbegriffe
- Kulturdimensionen
- Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
Südostasien
- Regionalkunde Südostasien
- Eine Region, viele Gesichter: Gemeinsamkeiten und Unterschiede am Beispiel ausgewählter Länder
Südostasien und Europa
- Eigen- und Fremdbildreflexion, Stereotypisierung, Identität: Wir Deutsche als Europäer, die Indonesier als Südostasiaten?
- Asiatische versus europäische Werte
Businesskontakte und Arbeit in gemischten Teams
- Sein Gesicht wahren: Machtdistanz, direkte und indirekte Kommunikation
- Individualität versus Kollektivität
- Entwicklung von Handlungsstrategien in unterschiedlichen Kontexten
- Kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen und für die Geschäftskooperation nutzbar machen
- Konfliktmanagement
Sie lernen
Am Ende des Seminars „Interkulturelles Training Südostasien“ werden Sie in der Lage sein, Ihren eigenen kulturellen Hintergrund zu reflektieren und in Bezug zu ausgewählten südostasiatischen Kulturen zu setzen. Durch diese Fähigkeit, sowie ein genaues Hintergrundwissen zu Südostasien, wird es Ihnen gelingen, in unterschiedlichen Situationen, seien diese beruflich oder privat, souverän zu handeln und interkulturelle Konflikte zu lösen oder zu vermeiden. So werden Sie langfristig vertrauensvolle Beziehungen zu Ihren Geschäftspartner*innen oder Teamkolleg*innen aufbauen können und den Erfolg der Zusammenarbeit sichern.
Methoden
Das Training zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus. Neben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie als Teilnehmer*in aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträge den theoretischen Hintergrund. Eine Literatursammlung steht Ihnen während der Pausen zum Selbststudium zur Verfügung.
Für ihre Nachbereitung erhalten alle Teilnehmer*innen ein umfangreiches Handout sowie eine komplette Seminardokumentation.
Teilnehmerkreis
Dieses zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen, die im Auftrag ihrer Unternehmen oder Organisationen Aufgaben in Südostasien übernehmen bzw. dies planen und in diesem Zusammenhang mit Südostasiat*innen in Kontakt treten. Gleichzeitig eignet es sich für Personen, die mit südostasiatischen Geschäfts- oder Teampartner*innen in Deutschland arbeiten.
Organisatorisches
Dauer: 2 Tage
Termin: Auf Anfrage
Tag 1 von 13.00 – 18.00, Tag 2 je von 09.00-17.00
Teilnehmerzahl: max. 12
Ort: Göttingen oder Inhouse
Unsere Seminarräume im Herzen von Göttingen

Ihre Trainerin: Claudia Grothoff, Diplom-Südostasienwissenschaftlerin

Preis: 1.180,- € zzgl. gestzl. MwSt. (1.404,20 € brutto)
Tagungsgetränke und -bewirtung sowie Seminarunterlagen sind im Preis enthalten.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung freuen.
Durchführung Inhouse

Bei Interesse an einer Durchführung dieses Seminars Inhouse kontaktieren Sie uns bitte über folgendes Kontaktformular oder telefonisch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Interesse zu einem anderen Zeitpunkt?

Bitte tragen Sie sich auf unsere Liste für Interessent*innen ein und wir informieren Sie über alternative Durchführungstermine. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gern ein Angebot für eine Inhouse-Durchführung: