Erfolgreiche Kooperation mit vietnamesischen Geschäftspartnern: Interkulturelles Training Vietnam
Die sozialistische Republik Vietnam scheint alles richtig gemacht zu haben: Seit seiner 1986 eingeleiteten Reformpolitik đổi mới erreicht der südostasiatische Staat jährliche Wachstumsraten zwischen 6 und 7%, das durchschnittliche Jahreseinkommen der vietnamesischen Bevölkerung liegt bei 1.990 US$, die Lebenserwartung ist hoch und der Anteil der jungen Bevölkerung groß. Und so zählt Vietnam längst nicht mehr zu den schwachen Entwicklungsländern, sondern hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 zur Industrienation zu werden. Ein Schritt auf dem Weg dorthin war die Unterzeichnung eines Freihandelsabkommens Vietnams mit der Europäischen Union im Jahr 2015 als erstes Entwicklungsland überhaupt. Zudem profitiert Vietnam vom wirtschaftlichen Wandel in China – viele internationale Firmen verlagern ihre Produktionsstätten bereits von China nach Vietnam. Das Land entwickelt sich immer mehr zu einem attraktiven Partner in der wirtschaftlichen Kooperation.
Doch nicht nur die ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen müssen bei einer Kooperation zwischen deutschen und vietnamesischen Geschäftspartnern stimmen. Ein Verständnis für die kulturellen Unterschiede und die Fähigkeit, auch interkulturell herausfordernde Situationen zu meistern, sind der Schlüssel für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit. Durch eine sorgfältige Vorbereitung sind Sie sensibilisiert, solche Situationen zu erkennen und adäquat zu handeln. So sichern Sie den langfristigen Erfolg Ihrer geschäftlichen Kooperationen mit vietnamesischen Geschäftspartnern oder Teamkolleg*innen.
Inhalte des Seminars „Interkulturelles Training Vietnam“
Einführung
- Kulturbegriffe
- Kulturelle Orientierungen
- Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
Vietnam
- Landeskundlicher Überblick
- Die Verbindung von Religion und Tradition im sozialistischen Staat
- Die Stellung der Frau
Vietnam und Deutschland
- Wie sehen die Vietnamesen uns und wie sehen wir die Vietnamesen: Eigen- und Fremdbildreflexion, Stereotypisierung
- Besonderheiten der deutsch-vietnamesischen Beziehungen durch eine gemeinsame Vergangenheit: Vietnamesen in der DDR
Businesskontakte und Zusammenarbeit in Teams
- Sein Gesicht wahren: Machtdistanz, direkte und indirekte Kommunikation
- Individualität versus Kollektivität
- Entwicklung von Handlungsstrategien in unterschiedlichen Kontexten
- Besondere Dynamiken virtueller, internationaler Teams und Konfliktmanagement
Sie lernen
Am Ende des Seminars „Interkulturelles Training Vietnam“ werden Sie in der Lage sein, Ihren eigenen kulturellen Hintergrund zu reflektieren und in Bezug zur vietnamesischen Kultur zu setzen. Durch diese Fähigkeit, sowie ein genaues Hintergrundwissen zu Vietnam, wird es Ihnen gelingen, in unterschiedlichen Situationen, seien diese beruflich oder privat, souverän zu handeln und interkulturelle Konflikte zu lösen oder zu vermeiden. So werden Sie langfristig vertrauensvolle Beziehungen zu Ihren vietnamesischen Geschäftspartnern aufbauen können und den Erfolg der Kooperation sichern.
Methoden
Das Training zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus. Neben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie als Teilnehmer*in aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträge den theoretischen Hintergrund. Eine Literatursammlung steht Ihnen während der Pausen zum Selbststudium zur Verfügung.
Für ihre Nachbereitung erhalten alle Teilnehmer*innen ein umfangreiches Handout sowie eine komplette Seminardokumentation.
Teilnehmerkreis
Das zweitägige Seminar „Interkulturelles Training Vietnam“ richtet sich an Teilnehmer*innen, die im Auftrag ihres Unternehmens nach Vietnam entsandt werden und in diesem Zusammenhang mit Vietnamesen zusammenarbeiten oder in (virtuellen) Teams mit vietnamesischen Kolleg*innen zusammenarbeiten.
Organisatorisches
Dauer: 2 Tage
Termin: auf Anfrage
Tag 1 von 13.00 – 18.00, Tag 2 je von 09.00-17.00
Teilnehmerzahl: max. 12
Ort: Göttingen oder Inhouse
Unsere Seminarräume im Herzen von Göttingen

Ihre Trainerin: Claudia Grothoff, Diplom-Südostasienwissenschaftlerin

Preis: 1.180,- € zzgl. gestzl. MwSt. (1.404,20 € brutto)
Tagungsgetränke und -bewirtung sowie Seminarunterlagen sind im Preis enthalten.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung freuen.
Durchführung Inhouse

Bei Interesse an einer Durchführung dieses Seminars Inhouse kontaktieren Sie uns bitte über folgendes Kontaktformular oder telefonisch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Interesse zu einem anderen Zeitpunkt?

Bitte tragen Sie sich auf unsere Liste für Interessent*innen ein und wir informieren Sie über alternative Durchführungstermine. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gern ein Angebot für eine Inhouse-Durchführung: