Schulung Moderation und Präsentation

12. März 2019

Moderations- und Präsentationstraining für ENERGIE 2000 e.V. – Energieagentur: Schulung Moderation und Präsentation im Landkreis Kassel durchgeführt

Im Januar 2019 führte IKUD® Seminare ein Moderations- und Präsentationstraining für die Mitarbeiter*innen der ENERGIE 2000 e.V. – Energieagentur im Landkreis Kassel durch. Die Energieagentur berät Kommunen und kommunale Einrichtungen, Vereine, Privatpersonen und Unternehmen rund um die Themen Energieeinsparung und Nutzung erneuerbarer Energien.

Im Rahmen ihrer Arbeit brauchen die Mitarbeitenden Kenntnisse von Moderations- und Präsentationstechniken. Deshalb nahmen sie an dem speziell für die Energieagentur konzipierten Training teil. Wichtige Fragen waren z. B. “Wie gestalte ich ein Seminar abwechslungsreich und spannend?” oder “Wie visualisiere ich Inhalte ansprechend?” Die Trainerin von IKUD® Seminare schulte die Teilnehmenden umfassend und praxisbezogen, indem auch ganz konkrete Inhalte aus dem Arbeitsalltag der Energieagentur eingebracht werden konnten. Die Teilnehmenden übten, vor Gruppen zu sprechen und zu agieren und Wissen zu didaktisieren, d.h. verständlich zu machen.

Das Training “Schulung Moderation und Präsentation” dauerte zwei Tage und konzentrierte sich am ersten Tag auf die Moderation, am zweiten Tag auf die Präsentation. Dabei ging es neben Moderationstechniken und Gesprächsgestaltung auch um die Gestaltung von Flipcharts und Powerpoint®-Präsentationen. Ebenso thematisiert wurde, wie man als Trainer*in (m/w/d) in schwierigen Situationen handelt und Gruppenprozesse erfolgreich steuert.

Die Veranstaltung war sehr gelungen und wurde von den Teilnehmenden als positiv verstärkend wahrgenommen. Teilnehmerin Kerstin Linne war vollauf zufrieden: „Die Fortbildung habe ich als sehr qualifiziert und praxisorientiert empfunden. Ich habe viele konkrete Tipps für meine berufliche Praxis erhalten und war von der Trainerin/ Referentin begeistert!“

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema “Schulung Moderation und Präsentation: Moderations- und Präsentationstraining”

• Moderation & Präsentation

Moderation und Präsentation für Trainer

Schulung Moderation und Präsentation: Präsentation für Trainer Allgemeine Einführung „Erzähle es mir – und ich werde vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun – und ich werde es behalten.“ (Konfuzius) Seminare und Trainings sind keine Informationsveranstaltungen….weiter lesen