E Learning bei IKUD
© BullRun – stock.adobe.com

Kategorie: 

,

E-Learning bei IKUD

Die Weltgemeinschaft ist vernetzter denn je und interkulturelle Kommunikation und Transkulturalität gewinnen an Bedeutung. Eine besondere Herausforderung stellt seit Frühjahr dieses Jahres die Covid-19-Pandemie dar. Diese herausfordernde Zeit erfordert auch im Bildungsbereich rasche, angepasste und zeitgemäße Maßnahmen. IKUD® Seminare nutzt schon seit einigen Jahren E-Learning-Möglichkeiten. Die Pandemie bot nun den Anlass, das Seminarangebot für den virtuellen Raum erheblich zu erweitern.

Beinahe alle Trainings, die bisher nur in Präsenz stattfanden, können nun auch im virtuellen Klassenraum durchgeführt werden. Ob inhouse in Unternehmen, Hochschulen oder Organisationen oder auch beim offenen Seminarprogramm: Trainings im virtual classroom gehören seit Frühjahr 2020 zum festen Seminarangebot. Ganz wichtig bei dem erfahrungsorientierten Ansatz des Göttinger Weiterbildungsinstituts: Das Angebot im Virtuellen Klassenzimmer büßt dabei nicht an didaktischen Varianten, Interaktivität und Austauschmöglichkeiten ein.

Den Erfordernissen der aktuellen Lage entsprechend schult von IKUD® Seminare seit Sommer 2020 außerdem Interessierte, die maßgeschneiderte und zukunftsorientierte Live-Online-Trainings erstellen möchten.

Um gute Live-Online-Seminare durchführen zu können, reicht es jedoch nicht, sich lediglich mit der Technik der Webinar-Plattform auszukennen. Wie in Präsenzseminaren sind auch hier zusätzlich didaktische und methodische Planung und Überlegungen notwendig. Aus diesem Grund bieten wir ab März 2021 eine umfangreiche “Ausbildung zum Live-Online Trainer (m/w/d)” an, für die Sie sich ab sofort anmelden können. Weitere Informationen zu dieser Ausbildung mit der renomierten Training Zamyat M. Klein finden Sie hier: Professionell virtuelle Seminare durchführen mit der Live-Online Trainer Ausbildung.

In einem weiteren Seminar werden der Umgang und die Arbeit in virtuellen internationalen Teams erarbeitet. Am Ende des Trainings wissen die Teilnehmer*innen, wie sie auch im virtuellen Rahmen optimal an internationalen Projekten mitwirken können.

Ab dem 29. Januar 2021 steht zudem die elftägige Ausbildung zum interkulturellen Trainer*in (m/w/d) im Blended-Learning-Format zur Verfügung. Die Teilnehmer*innen erlernen dort, wie sie interkulturelle Trainings konzipieren und selbst durchführen. Die Themenfelder erstrecken sich von den theoretischen Hintergründen über praktische Übungen bis hin zu der Entwicklung eines praxisnahen Konzepts, das auch E-Learning-Methoden einschließt. Falls die gesundheitspolitische Situation es zulässt, werden im Frühjahr die letzten beiden der vier Blöcke in Präsenz angeboten.

Durch das neue Angebot unterstützt IKUD® Seminare seine Teilnehmenden und Partner*innen, Trainer*innen, Multiplikator*innen und Kund*innen aus allen Bereichen – z.B. Hochschulen, sozialen Organisationen und Unternehmen -, den digitalen Wandel nicht nur mitzumachen, sondern als Chance wahrzunehmen und proaktiv mitzugestalten. Für die interkulturelle Zusammenarbeit stehen dadurch ganz neue Möglichkeiten offen.

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema “E-Learning bei IKUD”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 355 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung