Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz Caritas
© Rawpixel.com – stock.adobe.com

Interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Kompetenz für Caritasverband

IKUD® Seminare führt erfolgreich interkulturelles Seminar für den Caritasverband Bruchsal e.V. durch

Die Caritas Bruchsal e.V. hat IKUD® Seminare mit der Durchführung eines Seminars zum Thema Interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Kompetenz beauftragt.

Das Seminar richtete sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Organisation, die aufgrund der zunehmenden Diversität in der Gesellschaft vermehrt mit interkulturellen Situationen konfrontiert sind.

Die Veranstaltung fand am 29. März 2023 statt. Vor dem Hintergrund einer bunt gemischten Gesellschaft, in der Migration und Integration zentrale Themen sind, wird soziale Arbeit anspruchsvoller. Um erfolgreich miteinander kommunizieren und kooperieren zu können, ist es daher von entscheidender Bedeutung, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln.

Im Rahmen des Seminars wurden verschiedene Aspekte der Interkulturalität behandelt. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Transkulturalität, also der Fähigkeit, zwischen verschiedenen Kulturen hin- und herzuschalten und sich in unterschiedlichen Kontexten angemessen zu verhalten. Denn in einer immer diverser werdenden Gesellschaft ist es nicht nur wichtig, die jeweilige kulturelle Eigenheit des Gegenübers zu respektieren, sondern auch zu verstehen, wie die eigene Kultur auf andere wirkt.

Die Teilnehmenden des Seminars hatten die Möglichkeit, sich in Gruppenarbeit und Diskussionsrunden mit verschiedenen interkulturellen Situationen auseinanderzusetzen. Dabei wurden unter anderem praktische Tools und Techniken vermittelt, um interkulturelle Missverständnisse zu vermeiden und Konflikte zu lösen. Auch der Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen wurde thematisiert, um ein Bewusstsein für eigene und fremde kulturelle Vorannahmen zu schaffen.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv. Sie lobten insbesondere die praxisorientierte Herangehensweise und die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Seminar habe dazu beigetragen, ein besseres Verständnis für die Bedeutung von interkultureller Kompetenz in der Arbeit mit Menschen zu entwickeln, so die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Seminar war damit nicht nur ein wichtiger Beitrag zur interkulturellen Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas Bruchsal, sondern auch ein Schritt in Richtung einer offeneren und toleranteren Gesellschaft. Denn nur wenn wir uns bewusst mit unserer eigenen und fremden Kultur auseinandersetzen, können wir eine Brücke zwischen unterschiedlichen Menschen und Kulturen bilden.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Kompetenz”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung