Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte in Organisationen, Verwaltungen und sozialer Arbeit

Umgang mit kultureller Vielfalt durch Migration, Integration und Flucht: Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte

Unsere Lebenswelt wird internationaler, diverser und damit „bunter“. Soziale und berufliche Integration gelingt jedoch nur, wenn auf allen Ebenen interkulturell sensibel gearbeitet wird.

Organisationen und Verwaltungen sind zunehmend internationaler ausgerichtet. Zum einen wird die Klientel und Kundenseite diverser, zum anderen nimmt die interne Vielfalt zu. Personen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen, arbeiten zusammen und müssen gemeinsam Ergebnisse erzielen. Dieses Vorhaben bedarf eines geschulten Personals.

Gerade auf Führungsebene sind die Herausforderungen dieser Prozesse enorm. Es gilt, eine kulturell und sozial vielfältige Mitarbeiterschaft effektiv zu führen und gesellschaftliche Entwicklungen wie Migration, Flüchtlingsarbeit und Integration zu berücksichtigen. Interkulturelle Kompetenz ist hier unverzichtbare Schlüsselqualifikation.

Inhalte:

In diesem Seminar erwerben Sie nicht nur wichtiges theoretisches Wissen zu Interkulturalität, sondern beziehen die Erkenntnisse auf Ihren beruflichen Alltag und erweitern damit Ihre Führungs- und Sozialkompetenz.

Interkulturelle Kompetenz

  • Entwicklung und Stärkung einer interkulturellen Führungspersönlichkeit: Selbstreflexion, Perspektivwechsel, kulturelle Wahrnehmung, Stereotype und Vorurteile
  • Schulung der interkulturellen Kompetenz und Kommunikation mit Bezug zu Themen wie Migration und Integration, Globalisierung & Transkulturalität
  • Kulturelle Orientierungen: Kulturdimensionen und Kulturstandards im Vergleich: Z.B. Hierarchien, Individualismus vs. Kollektivismus, Kommunikationsstile, Einstellung zu Zeit und Raum, Rollenerwartungen usw.
  • Bezug der kulturellen Hintergründe auf das Arbeitsfeld „Flüchtlingsarbeit“

Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte

  • Führen interkultureller Teams
  • Konfliktmanagement interkulturell: Umgang mit Problemen und Schwierigkeiten, die kulturelle Ursachen haben

Sie lernen

In diesem Training lernen Sie wichtige Hintergründe sowie Regeln für interkulturelle Überschneidungssituationen kennen und erarbeiten Handlungsgrundlagen im Hinblick auf interkulturelle Begegnungen in sozialer Arbeit. Das gilt z. B. für die Leitung eines interkulturellen Teams oder für die Integration von Menschen aus anderen Ländern. Es erfolgt eine Reflexion über gesetzte Ziele und deren Umsetzung in die Praxis sowie die Erarbeitung individuell angepasster Handlungsempfehlungen.

Am Ende des Seminars verfügen Sie über die wichtigsten Grundlagen zum Thema interkulturelle Kompetenz. Da interkulturelle Kompetenz immer eine Handlungsebene hat, haben Sie auch auf persönlich-praktischer Ebene Ihr Repertoire an Handlungsoptionen erweitert und Ihre Wertesysteme neu beleuchten können. Sie sind für die Leitung internationaler Teams gerüstet und können interkulturell kompetent und sensibler kommunizieren und interagieren.

Zur Ergebnissicherung erhalten Sie ein ausgearbeitetes Handout und eine Fotodokumentation.

Methoden

Wir legen besonderen Wert auf ein breites Spektrum an Methoden, da durch differenzierte Wissensvermittlung erfahrungsgemäß ein besserer Lernerfolg garantiert ist. Das Seminar setzt deshalb auf folgenden Ebenen an:

  • Lernen auf der Erfahrungsebene: Sie machen praktische Erfahrungen durch aktive Übungen
  • Lernen auf der Anwenderebene: Sie reflektieren persönlich Erfahrungen und gewinnen so Rückschlüsse für die eigene Praxis
  • Lernen durch Konzeption: Sie lernen, die Inhalte für Ihre eigene Organisation anzuwenden und entwickeln konkrete Maßnahmen für den Umgang mit Vielfalt in ihrem beruflichen Umfeld

Teilnehmer*innenkreis

Das Seminar „Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte in Organisationen, Verwaltungen und sozialer Arbeit“ richtet sich an alle, die sich mit dem Themenbereich Interkulturalität, Vielfalt und Diversity Management beschäftigen. Angesprochen sind insbesondere Mitarbeiter auf der Leitungsebene, Führungskräfte wie z. B. sozialpädagogische Führungskräfte in Jugendhilfe und sozialer Arbeit, Personal- und Organisationsentwickler sowie Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte.

Für Personen, die keine Führungsaufgaben wahrnehmen, empfehlen wir die Veranstaltung „Interkulturelle Kompetenz in Organisationen und sozialer Arbeit für Mitarbeiter/innen“.

Organisatorisches

Dauer: 2 Tage
Termin: Auf Anfrage
Tag 1 von 13.00 – 18.00, Tag 2 von 09.00-17.00
Teilnehmeranzahl: max. 12
Ort: Göttingen

Preis: 780,- € zzgl. gestzl. MwSt. (928,20 € brutto)
680,- € zzgl. gestzl. MwSt. (809,20 € brutto) für Privatzahler und gemeinnützige Organisationen

Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sind im Preis enthalten. Wir würden uns über Ihre Teilahme an dieser Veranstaltung freuen.

Artikel und Seminarhinweise zum Thema “Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte in Organisationen”

Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte in Organisationen
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    2 Tage

    780,- € zzgl. gestzl. MwSt. (928,20 € brutto)

    Inhouse, Online, Präsenz

    Kurs ID:
    IK-FO

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