Interkulturelle Kompetenz in Europa
© Savvapanf Photo – stock.adobe.com

Interkulturelle Kompetenz in Europa: Ministerium geschult

Schulung für das Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg – Interkulturelle Kompetenz in Europa

Für das Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg in Stuttgart führte IKUD® Seminare ein Training mit dem Titel „Interkulturelle Kompetenz“ durch. Zielgruppe waren Mitglieder des Dynamischen Europapools.

Der Dynamische Europapool des Landes ermöglicht den strategischen Einsatz von Landesbediensteten in europäischen und internationalen Einrichtungen und stärkt systematisch die Europafähigkeit der Landesverwaltung. Durch ihn konnte die personelle Präsenz des Landes Baden-Württemberg auf europäischer und internationaler Ebene intensiviert werden. Hierzu werden regelmäßig Landesbedienstete in die Landesvertretung nach Brüssel oder in europäische Institutionen wie die EU-Kommission, den Europäischen Gerichtshof oder internationale Organisationen wie die OECD entsendet.

Ende Oktober 2019 nahmen rund 15 Pool-Mitglieder an dem erfolgreichen Interkulturellen Training teil. Einige der Mitglieder des Dynamischen Europapools sind im europäischen Ausland aktiv und pflegen internationale Kontakte. Interkulturelle Kompetenz wird dabei unbedingt benötigt, um diese Kontakte zielführend und konfliktfrei zu gestalten.

Im Training ging es neben der grundlegenden Vermittlung von Kulturmodellen um Themen wie Stereotypen und Vorurteile, Identität und Kultur und auch Kulturdimensionen im Vergleich. Ganz konkret wurde anhand von Praxisbeispielen erarbeitet, wie die Seminar-Teilnehmer im Berufsalltag besser agieren können, indem sie kulturelle Unterschiede mehr berücksichtigen.

In dem Seminar konnten somit auch eigene Fragestellungen bearbeitet werden. Der interkulturelle Trainer von IKUD® Seminare brachte durch interaktive Übungen viel Bewegung in die Gruppe. Das abwechslungsreiche Training wurde von den Teilnehmenden sehr positiv bewertet. In der beruflichen Praxis können die konkreten Informationen gleich genutzt werden, und zugleich werden die interkulturellen Kompetenzen nachhaltigen Effekt auf die Gestaltung der innereuropäischen Begegnungen haben.
Wir freuen uns über dieses erfolgreiche Trainingsprojekt!

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Interkulturelle Kompetenz in Europa”