Mobil in Europa – IKUD® Seminare auf ZWH-Bildungskonferenz

19. September 2012

IKUD® Seminare nimmt auf der ZWH-Bildungskonferenz 2012 teil

Am 15. und 16. Oktober 2012 findet in Berlin die 14. ZWH-Bildungskonferenz statt. Unter dem Motto „Wandel, Wachstum, Wettbewerb – Bildung macht den Unterschied“ treffen sich Bildungsverantwortliche und Experten. IKUD® Seminare-Geschäftsführer Alexander Reeb beteiligt sich mit dem Vortrag „Mobil in Europa – Interkulturelle Kompetenzen trainieren“ an der Veranstaltung.

Die ZWH-Bildungskonferenz gilt als größter Branchentreff für Bildungsverantwortliche im Handwerk und bietet alljährlich den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Themen zur beruflichen Bildung. Organisator ist die ZWH (Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk), die seit 1998 bundesweit tätige Dienstleistungseinrichtung, die von den Handwerkskammern und dem Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) getragen wird. Ziel ist die Entwicklung von angemessenen Qualifizierungsstrategien für Handwerksbetriebe, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeiten zu erhalten.

Hierzu gehört im Zuge des demografischen Wandels, der Internationalisierung der Märkte und des Fachkräftemangels die Notwendigkeit, neue Kundengruppen zu erschließen sowie zugewanderte Fachkräfte für den Betrieb zu gewinnen und zu integrieren. Gerade durch die EU-Osterweiterung und die europaweiten Jugendarbeitslosigkeit gewinnen diese Aspekte zusätzlich an Bedeutung für die Betriebe, die die Arbeitnehmerfreizügigkeit für sich nutzen möchten.

IKUD® Seminare-Geschäftsführer Alexander Reeb wird auf der Bildungskonferenz deshalb insbesondere einen Schwerpunkt auf die Bedeutung einer interkulturellen Öffnung für das Handwerk legen. Sein Vortrag „Mobil in Europa – Interkulturelle Kompetenzen trainieren“ wird das Personalentwicklungstool Interkulturelles Training vorstellen.

Die ZWH-Bildungskonferenz wird zudem von einer Fachmesse begleitet, auf der Produkte, Dienstleistungen und Trends rund um die berufliche und betriebliche Qualifizierung vorgestellt werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Vortrag “Mobil in Europa”

Veranstaltungs- und Artikelverweise zum Thema “ZWH-Bildungskonferenz & interkulturelles Lernen”

• Zukunft Personal

Zukunft Personal 2013 mit IKUD® Seminare