Interkulturelle Kompetenz im Handwerk
© Seventyfour – stock.adobe.com

Interkulturelle Kompetenz im Handwerk

Interview mit Alexander Reeb im Handwerk-Magazin

Die aktuelle Ausgabe des „Handwerk-Magazins“ beschäftigt sich mit dem Thema Arbeitsmigration in Europa. Kerstin Meier hat für den Artikel „Die neuen Gastarbeiter“ Alexander Reeb, Geschäftsführer von IKUD® Seminare, zum Thema Integration und kulturelle Diversität interviewt.

Der Artikel thematisiert die brandaktuellen Themen Fachkräftemangel und Integration ausländischer Mitarbeiter. Am Beispiel zweier spanischer Installateure, die sich sehr erfolgreich in den deutschen Arbeitsmarkt integriert haben, zeigt die Autorin auf, welche großen Chancen Arbeitsmigration bietet.

Dass interkulturelle Kompetenz eine wichtige Rolle bei der Integration von Fachkräften spielt, stellt Alexander Reeb im Interview mit dem Handwerk-Magazin deutlich dar. „Selbst wenn gute Sprachkenntnisse vorhanden sind, gibt es oft unterschiedliche kulturelle Einstellungen, die zu Konflikten führen können“, wird er zitiert. Aspekte wie unterschiedliche Führungsstile und Kommunikationsformen müssen beachtet werden und bekannt sein, wenn der Integrationsprozess für Arbeitgeber und Arbeitnehmer funktionieren soll.

Zum genannten Thema Fachkräftemangel und Interkulturelle Kompetenz hielt der interkulturelle Trainer und Geschäftsführer des Weiterbildungsinstituts am 15. Oktober 2012 einen Vortrag auf der 14. ZWH-Bildungskonferenz in Berlin. Der größte Branchentreff für Bildungsverantwortliche im Handwerk fand unter dem Motto „Wandel – Wachstum – Wettbewerb: Bildung macht den Unterschied“ statt. Mit dem Vortrag „Mobil in Europa – Interkulturelle Kompetenzen trainieren“ beteiligte sich Alexander Reeb im Rahmen der Vortragsreihe: Ab ins Ausland! Berufsbildung in Europa.

Das Handwerk-Magazin mit einer Auflage von über 80.000 Print-Exemplaren ist der bundesweit erscheinenden Wirtschaftstitel für Unternehmer aus den Handwerksbranchen. Der Artikel ist auch online einsehbar unter: https://www.handwerk-magazin.de/die-neuen-gastarbeiter/150/4/178476

Veranstaltungs- und Artikelverweise zum Thema “interkulturelle Kompetenz Handwerk – Ausbildung”