Interkulturelles Projektmanagement Training
© Matthew Cerff/peopleimages.com – stock.adobe.com

Interkulturelles Projektmanagement Training

IKUD® Seminare führt Training für die Industrie- und Handelskammer Rheinhessen durch

Im Mai 2023 führte Monika Stahl von IKUD® Seminare ein interkulturelles Einzeltraining für die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen durch. Das Training richtete sich speziell an Berater*innen, die im Kontext internationaler Zusammenarbeit arbeiten, und fokussierte sich auf das Thema interkulturelles Projektmanagement.

In einer globalisierten Welt, in der Unternehmen vermehrt international tätig sind, gewinnt interkulturelles Projektmanagement zunehmend an Bedeutung. Das Training von IKUD® Seminare bot die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu erweitern und Fähigkeiten im Umgang mit kulturell vielfältigen Projektteams zu verbessern. Das Ziel war es, Berater*innen die Werkzeuge und das Wissen an die Hand zu geben, um erfolgreich internationale Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren und in interkulturellen Projektumgebungen effektiv zusammenzuarbeiten.

Das Coaching wurde von einer erfahrenen interkulturellen Trainerin von IKUD® Seminare geleitet. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praxisnahen Übungen erhielt der Teilnehmer wertvolle Einblicke in interkulturelle Dynamiken und erprobte Strategien für ein erfolgreiches Projektmanagement. Der interaktive Charakter des Coachings ermöglichte es, eigenes Wissen unmittelbar anzuwenden und persönliche Erfahrungen einzubringen.

“Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen bei diesem wichtigen Coaching unterstützen durften”, sagte Alexander Reeb, Geschäftsführer von IKUD® Seminare. “In einer globalen Wirtschaft ist interkulturelles Projektmanagement ein entscheidender Erfolgsfaktor. Durch das Coaching konnten die interkulturellen Kompetenzen gestärkt und wertvolle Strategien erlernt werden, um Aufgaben effektiv zu bewältigen und die Herausforderungen der Zusammenarbeit mit internationalen Fach- und Führungskräften zu meistern.”

Jan Reifenberger (Referent Internationale Fachkräfte | Vielfalt | Team Fachkräftesicherung) von der IHK Rheinhessen: „Das Einzeltraining mit Frau Stahl war ein echter Glücksgriff. Es ermöglichte mir eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Interkulturelles Projektmanagement unter erfahrener und kompetenter Anleitung mit direktem Praxisbezug und individuell auf meine Bedürfnisse ausgerichteter Seminargestaltung. Die Ergebnisse konnten sofort in meine tägliche Arbeit einfließen und sind für mich ein dauerhafter Gewinn. Herzlichen Dank für die tolle Organisation und den hochinteressanten Seminartag!“

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Interkulturelles Projektmanagement Training”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung