Interkulturelles Seminar Indonesien: Matthews Europe GmbH schult Mitarbeiter

13. Januar 2021

IKUD® Seminare schult bei Matthews Europe GmbH zum Thema: Interkulturelle Kompetenz Indonesien Deutschland

Im Frühling 2020 nahmen mehrere Mitarbeiter*innen des Unternehmens Matthews Europe GmbH an einer speziell konzipierten zweitägigen Schulung “Interkulturelles Seminar Indonesien” teil. Das Training bot die optimale Vorbereitung, um interkulturellen Missverständnissen vorzubeugen und die Arbeit mit indonesischen Geschäftspartner*innen erfolgreich zu gestalten.

Am Ende der Schulung waren die Mitarbeiter*innen befähigt, den eigenen kulturellen Hintergrund in Relation mit dem ihrer indonesischen Partner*innen zu setzen. Einige Schlüsselwörter standen dabei im Vordergrund: Souveränität, Respekt und Erfolg.

Zunächst brachte die Seminarleiterin die Teilnehmenden auf einen gemeinsamen Nenner und stellte die Frage “Was ist eigentlich Kultur?” in den Raum. Darüber diskutierte sie mit den Teilnehmenden, die auch Vor- und Nachteile von Stereotypen sammelten. Die Übung sensibilisierte sie für interkulturelle Zusammenarbeit allgemein und den indonesischen Kulturraum im speziellen und stieß auch eine Eigenreflexion über Stereotypen an, die Deutschen anhaften. Es folgten Blockeinheiten zu den Themen Interkulturelle Konflikterkennung und Landeskunde Indonesien, sowie eine Lernlandschaft zu Indonesien und zu Kommunikationsstilen. Lebendig gehalten wurde die Schulung durch abwechslungsreiche Lehrmethoden wie kleine Präsentationen, durch die die Teilnehmenden eingebunden und angeregt wurden.

Am folgenden Tag lag der Fokus auf eigenen Handlungs- und Führungsstrategien vor dem Hintergrund der indonesischen Kultur. Es wurden nicht nur Strategien entwickelt, sondern auch evaluiert und reflektiert.

Das Seminar zur Region Indonesien schuf den Mitarbeiter*innen der Matthews Europe GmbH einen Mehrwert: Wenn sie während ihres Aufenthaltes in Indonesien mit Konflikten und ungewohnten Situationen konfrontiert sind, wissen sie, wie sie diese angemessen zu managen haben. Die Resonanz auf die Schulung fiel sehr positiv aus. Als besonders angenehm empfanden die Teilnehmenden das Seminarklima, das durch die außerordentliche Kompetenz der Seminarleiterin ermöglicht wurde.

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema „Interkulturelles Seminar Indonesien Deutschland“

Interkulturelles Training Indonesien

Erfolgreiche Kooperation mit indonesischen Geschäftspartnern: Interkulturelles Training Indonesien Deutschland und Indonesien verbinden lange und erfolgreiche Handelsbeziehungen. Produkte „Made in Germany“ genießen im weltweit viertgrößten Staat mit 258 Millionen Einwohnern ein hohes Ansehen, und eine gute Konjunktur mit jährlichen Wachstumsraten von…weiter lesen

Interkulturelles Training Mexiko