7. März 2011

SAS Autosystemtechnik Mitarbeiter interkulturell geschult

Ein “Interkulturelles Training Russland” führte IKUD® Seminare im Februar 2011 bei der SAS Autosystemtechnik Verwaltungs GmbH in Karlsruhe durch. Die Schulung „Interkulturelles Training Russland“ bereitet Mitarbeiter und Führungskräfte deutscher Firmen auf geschäftliche Aufenthalte in Russland vor und schafft die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit mit russischen Teamkollegen und Geschäftspartnern.

Die erfolgreiche Durchführung vor Ort in Karlsruhe wird die zukünftige Arbeit optimieren. Neben landeskundlichen Kenntnissen über das größte Land der Welt und Informationen zu Business-Etikette wurde grundlegende interkulturelle Kompetenz vermittelt. Wer in Russland erfolgreich agieren möchte, braucht Kenntnisse über bestimmte russische Kulturstandards, um Situationen angemessen zu beurteilen und folgerichtig handeln zu können.Neben theoretischen Inputs bildeten Rollenspiele, Simulationen, Gruppenarbeiten und Diskussionen aktive Lernelemente. Anhand einer angeleiteten Reflexion dieser aktiven Trainingselemente konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interkulturelle Kompetenz entwickeln. Sie werden zukünftig in der Lage sein, bei Verhandlungen, Vertragsabschlüssen und im alltäglichen Arbeitsprozess interkulturell sensibler zu handeln. Gleichzeitig wird es auch auf persönlicher Ebene möglich, einen besseren Zugang zur russischen Kultur und den Menschen zu finden. IKUD® Seminare bietet das Seminar „Interkulturelles Training Russland“ als Inhouse-Variante in Unternehmen und Organisationen ebenso an wie als offene Veranstaltung. Die SAS Autosystemtechnik Verwaltungs GmbH in Karlsruhe hat mit der Schulung ihrer Fach- und Führungskräfte einen wichtigen Personalentwicklungs-Beitrag geleistet.

Veranstaltungs- und Artikelverweise zum Thema “SAS Autosystemtechnik Mitarbeiter interkulturell geschult – Russland”

Interkulturelles Training Russland

Beruflich erfolgreich mit russischen Geschäftspartner agieren: Interkulturelles Training Russland Dass Deutschland Russlands wichtigster Handelspartner ist, überrascht vielleicht so Manchen. Doch beide Länder verbindet eine lange und aufwühlende Geschichte. Das Potential des größten Landes der Erde ist noch keineswegs vollständig entwickelt…weiter lesen

• Entsendung ins Ausland - Vorbereitung für Partner