Interkulturelles Training Südostasien erfolgreich durchgeführt

30. August 2018

IKUD® Seminare führte für die Studiosus Reisen München GmbH Interkulturelles Training Südostasien durch

Der Münchener Reiseveranstalter ist Marktführer im Bereich Studienreisen in Europa – internationale Zusammenarbeit und interkulturelle Teams gehören hier zum Alltag dazu. Dabei kommen nicht nur die Geschäftspartner, sondern auch die Kunden aus der ganzen Welt: Unter anderem organisiert Studiosus auch Reisen für Gruppen aus verschiedenen Ländern Südostasiens, z.B. aus Thailand und Indonesien. Daher führte IKUD® Seminare im August 2018 für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Studiosus ein Interkulturelles Training Südostasien durch.

In der Zusammenarbeit mit südostasiatischen Partnern und Kunden treffen teilweise sehr unterschiedliche, kulturell geprägte Erwartungshaltungen, Geschäftsgebaren und Kommunikationsstile aufeinander, was die MitarbeiterInnen in Deutschland immer wieder vor Herausforderungen stellt. Ein Interkulturelles Training Südostasien verdeutlicht die kulturellen Hintergründe eigener und südostasiatischer Verhaltensmuster. Die Schulung von IKUD® Seminare half dem Studiosus-Team, solche Muster besser zu erkennen und einzuordnen. In einem Simulationsspiel mit unbekannten Verhaltensregeln konnten die Teilnehmenden den Effekt eines Kulturschocks erfahren. Thematisiert wurde auch, dass in Südostasien deutlich höhere Anforderungen bezüglich Dienstleistungen und Service gestellt werden. In der Analyse von realitätsnahen Situationen und eigenen Erlebnissen konnten die Seminarteilnehmer dann ihr erworbenes Wissen anwenden.

Das Gelernte ermöglicht es den Teammitgliedern, Irritationen in der Kommunikation sowie eventuelle Konflikte mit professionellem Abstand zu behandeln und den Arbeitsalltag dadurch reibungsärmer zu gestalten. Nach einem langen Seminartag können die Teammitglieder nun mit neuem Verständnis und größerer Gelassenheit in die weitere Zusammenarbeit mit ihren südasiatischen Kunden und Partnern gehen.

Die Personalentwicklung von Studiosus war mit der Veranstaltung vollauf zufrieden: “Das Seminar war abwechslungsreich mit einer guten Mischung aus theoretischen Inhalten und praktischen Beispielen/Übungen. Die Referentin war sehr gut und nahm sich viel Zeit für unsere konkreten Anliegen und Fallbeispiele.”

Literaturhinweis zum Thema “Interkulturelles Personalmanagement & Entsendung von Mitarbeiter/innen” von Andreas Bittner und Berndhard Reisch. Einblicke in das Buch finden Sie hier.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Interkulturelles Training Südostasien”

Kulturallgemeines interkulturelles Training

Internationalität und globale Kooperation: Cultural Awareness Training In heutigen Arbeitssituationen treffen vielfältig geprägte Menschen aufeinander – kulturelle Diversität in Teams ist in fast allen Bereichen Alltag. Zugleich sind Unternehmen und Organisationen weltweit tätig, entsenden Fach- und Führungskräfte und interagieren auf…weiter lesen

• Erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit Südostasien | Seminar