Präsentationsseminar: IKUD® Seminare schult Trainer von Kabel Deutschland

18. September 2012

Aktive Seminardidkatik: Präsentationsseminare für Trainerinnen und Trainer

Ein zweitägiges Training „Moderation und Präsentation für Trainer (m/w)“ fand vom 19. – 20. Juni 2012 in Göttingen statt. Die Teilnehmenden waren Mitarbeiter des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland, die für das Seminar aus verschiedenen Gegenden Deutschlands nach Göttingen angereist waren.

Neben der Auswahl von geeigneten Medien ist vor allem der Einsatz von Stimme, Sprache, Körper und Raum ausschlaggebend für das Gelingen des Trainings. Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland seinen Kundinnen und Kunden unter anderem digitales und analoges Fernsehen, Telefon und Breitband-Internet an und versorgt rund 8,5 Millionen angeschlossene Haushalte. Damit die Servicemitarbeiter von Kabel Deutschland immer auf dem neusten Stand sind und die Kunden optimal beraten, hat die interne Weiterbildung jedes Mitarbeiters einen hohen Stellenwert in der Firma. Aus diesem Grund beauftragte Kabel Deutschland IKUD® Seminare mit der Durchführung eines Train-the-Trainer-Seminars für die Trainer im Kundenservice und trug so zur Weiterentwicklung und Professionalisierung seiner Mitarbeiter bei.

Das durchgeführte Seminar vermittelte den Teilnehmenden nicht nur eine Auffrischung des Grundlagenwissens zu den Themen Seminardidaktik und Seminardurchführung. Die Expertendiskussion der langjährigen Trainerinnen und Trainer für den Bereich der Präsentation und der aktivierenden Seminargestaltung thematisierte Herausforderungen und Lösungen einzelner Moderations- und Seminarphasen, aber auch die Aufgaben des Moderators sowie wichtige Verhaltensregeln und Visualisierungstechniken.

In diesem Rahmen setzten sich die Teilnehmenden aktiv mit der Frage nach einer professionellen Personal Performance auseinander: IKUD® Seminare-Trainer Dr. Frank Meyer arbeitet seit Jahren als Dozent an verschiedenen Universitäten und ist Experte für die Entwicklung und Organisation hochschuldidaktischer Fortbildungsprogramme. Seine Erfahrungen gab er an die Teilnehmenden weiter und unterstützte sie mit konstruktiven Rückmeldungen zur Weiterentwicklung von Selbstdarstellung und Präsentationspraxis.

Michael Bockholt, Leiter der Trainingsabteilung Kundenservice bei Kabel Deutschland zeigte sich mit dem Training sehr zufrieden: „Das Training hat mir und meinen elf Trainern viel gebracht. Wir haben unser Wissen in Sachen Seminardidaktik und Methodenfindung gefestigt und weitere praktische Impulse durch Dr. Frank Meyer zur Trainingsgestaltung erhalten. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mit IKUD® Seminare zusammen zu arbeiten. Ganz nach dem Motto: ‚Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf, gut zu sein.‘“

Veranstaltungs- und Artikelverweise zum Thema “Präsentationsseminare & Moderation”

• Moderation & Präsentation

Moderation und Präsentation für Trainer