Vielfalt im Fokus - Diversity
© Jakub Krechowicz – stock.adobe.com

Vielfalt im Fokus: Diversity, Anti-Bias & Antidiskriminierung

IKUD® Seminare erfolgreich mit Sensibilisierungsworkshop beim Kreis Düren – Vielfalt im Fokus

IKUD® Seminare führte im Dezember 2023 einen erfolgreichen Sensibilisierungsworkshop zum Thema „Diversity, Anti-Bias und Antidiskriminierung“ für den Kreis Düren durch. Das Seminar bot den Teilnehmenden nicht nur wichtiges theoretisches Wissen zu Vielfalt und Diversität, sondern ermöglichte auch die Anwendung dieser Erkenntnisse im beruflichen Alltag zur Erweiterung ihrer Sozialkompetenz.

Der Workshop kombinierte theoretische Einheiten mit interaktiven Übungen, um eine ganzheitliche Lernerfahrung zu gewährleisten. Zu den behandelten Themen gehörten unter anderem die theoretischen Hintergründe von „Diversity“, „Anti-Bias“, Stereotypen und Vorurteilen sowie die Dimensionen der Vielfalt, veranschaulicht durch ein Modell. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in Handlungsansätze und Ebenen eines erfolgreichen diversitätssensiblen Agierens sowie eine offene Reflexion ihrer eigenen Sichtweisen, Vorurteile und Kommunikationsstile.

Besonderes Augenmerk lag auf der Sensibilisierung zum Thema Vielfalt und Diskriminierung. Der Workshop behandelte verschiedene Diskriminierungsformen, darunter auch Intersektionalität und Ageismus. Aktive Übungen und Simulationen aus den Themenfeldern Diskriminierung, Anti-Rassismus ermöglichten den Teilnehmenden, ihre persönlichen Perspektiven zu überdenken und einen tieferen Einblick in die Herausforderungen von Diskriminierung zu gewinnen.

„Unsere Seminare zielen darauf ab, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern die Teilnehmenden dazu zu befähigen, dieses Wissen in ihrem täglichen Leben und Arbeitsumfeld anzuwenden. Der Sensibilisierungsworkshop für den Kreis Düren war ein großer Erfolg, da er nicht nur theoretische Grundlagen legte, sondern auch praxisnahe Übungen und Simulationen einschloss“, sagte Alexander Reeb, Geschäftsführer von IKUD® Seminare.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wertvolle Ansätze und hilfreiche Unterstützung durch das Seminar erfahren. Die Veranstaltung trug dazu bei, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Vielfalt und die Auswirkungen von Diskriminierung zu schaffen.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Vielfalt im Fokus: Diversity, Anti-Bias und Antidiskriminierung”