Erfolgreicher Umgang mit britischen Geschäftspartnern: Interkulturelles Training Großbritannien
Räumlich gesehen ist England nicht weit weg von Deutschland und Ihre britischen Geschäftspartner oder Kunden sehen oft ähnlich aus wie Ihre deutschen. Und Englisch als gemeinsame Sprache wird selbstverständlich gesprochen und verstanden. Warum kommt es dennoch so oft zu Konflikten und Missverständnissen? Weil die vermeintlichen Ähnlichkeiten rein äußerlich sind! In diesem Seminar schauen wir uns gemeinsam die spezielle Herausforderung im Umgang mit Ihren britischen Partnern an, analysieren die kulturellen Unterschiede und erleichtern so einen erfolgreichen Umgang miteinander.
Inhalte
Einführung
- Kultur und Stereotypen
- Kulturelle Prägungen und Werte
Vergleich Deutschland – Großbritannien
- Einbringen eigener Fallbeispiele
- Selbstreflexion und Fremdbild: Deutsche Kulturstandards kennenlernen
- Britische Kulturstandards anhand von Fallbeispielen
- Deutsch-britische Irritationen
- Kulturhistorische Hintergründe Großbritannien
Unterschiedliche Kommunikationsstile verstehen und üben
- Direkte und indirekte Kommunikation
- Typisch britische Kommunikation: Beispiele und Übungen
- Feedback und Kritik in Großbritannien
Führung, Zusammenarbeit und Projektmanagement
- Britische Meetingkultur: Was ist anders?
- Präsentationen in Großbritannien: Wie Sie bei den Briten punkten
- Verhandlungen ‚the British way‘
- Meeting- und Verhandlungssimulation
- Führung, Motivation und Zusammenarbeit: Was ist zu beachten?
Handlungsempfehlungen und Lösungen im Businesskontext mit Briten
- Reflexion und Zusammenführung des Gelernten
- Handlungsempfehlungen für die Zusammenarbeit mit Briten entwickeln
Sie lernen
… in Interaktionen mit britischen (Geschäfts-)Partnern angemessen zu handeln und sind damit auf zukünftige Begnungssituationen vorbereitet.
Das Seminar „Interkulturelles Training Großbritannien“ befähigt Sie, mit angemessenem Hintergrundwissen in Großbritannien sowie in der Zusammenarbeit mit britischen Geschäftspartnern souverän und überlegt zu handeln sowie erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Sie werden in die Lage versetzt, Ihren eigenen kulturellen Hintergrund in Relation zum britischen zu setzen. Ihre interkulturelle Kompetenz und Ihr Reflexionsvermögen werden gestärkt und dies macht es Ihnen möglich, Potentiale in der Zusammenarbeit besser auszuschöpfen. Durch die in der Veranstaltung vermittelten Informationen können Sie in Situationen des beruflichen und privaten Alltags respektvoll sowie angemessen (re)agieren und Missverständnissen vorbeugen.
Methoden
Neben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie als TeilnehmerIn aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträge den theoretischen Hintergrund.
Für ihre Nachbereitung erhalten alle TeilnehmerInnen ein Handout der gehaltenen Vorträge sowie eine komplette Seminardokumentation.
Teilnehmerkreis
Dieses zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer/innen, die im Rahmen ihrer Unternehmen oder Organisationen (bzw. individuell) Aufgaben in Großbritannien übernehmen bzw. dies planen und in diesen Zusammenhängen mit Briten in Kontakt treten. Gleichzeitig eignet es sich für Geschäftsleute, die mit britischen Geschäfts- oder Teampartnern in Deutschland arbeiten.
Organisatorisches
Dauer: 2 Tage
Termin: auf Anfrage
Teilnehmerzahl: max. 12
Ort: Göttingen
Unsere Seminarräume im Herzen von Göttingen

Ihre Trainerin: Gudrun Höhne, Dipl.-Kauffrau (FH)

Preis: 1.180,- € zzgl. gestzl. MwSt. (1.404,20 € brutto)
Tagungsgetränke und -bewirtung sowie Seminarunterlagen sind im Preis enthalten.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung freuen.
Durchführung Inhouse

Bei Interesse an einer Durchführung dieses Seminars Inhouse kontaktieren Sie uns bitte über folgendes Kontaktformular oder telefonisch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Interesse zu einem anderen Zeitpunkt?

Bitte tragen Sie sich auf unsere Liste für Interessent*innen ein und wir informieren Sie über alternative Durchführungstermine. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gern ein Angebot für eine Inhouse-Durchführung: