Erfolgreiche Zusammenarbeit mit türkischen Geschäftspartner: Interkulturelles Training Türkei
Die Türkei als Wirtschaftspartner? Häufig assoziiert man in Deutschland mit der Türkei sonnigen Urlaub oder Migranten. Dabei gewinnt dieses Land mit seiner jungen Bevölkerung und seinem riesigen Absatzmarkt immer mehr an wirtschaftlicher Bedeutung – insbesondere für Deutschland! Zusätzlich stellt die Türkei als einziges säkulares Land der Region ein „Tor zum Orient“ dar und ist somit wichtiger Verständigungsträger zwischen Orient und Okzident. Deshalb stellt das Seminar „Interkulturelles Training Türkei“ die Arbeit in und mit der Türkei ins Zentrum und zeigt auf, wie deutsche Firmen mit türkischen Geschäftspartnern, Kunden oder Mitarbeitern in der Türkei oder in Deutschland erfolgreich agieren können.
Die Kontakte zwischen Deutschland und der Türkei sind oftmals durch Nichtwissen und Vorurteile gekennzeichnet. So bergen berufliche wie private Kontakte ein hohes Potential für Konflikte und Missverständnisse. Dem vorzubeugen ist Inhalt dieses Trainings. Dieses Seminar bereitet Sie auf geschäftliche Aufenthalte in der Türkei vor und schafft die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit mit türkischen Geschäftspartnern, auch in Deutschland.
Inhalte
Einführung
- Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
Die Türkei – ein Subkontinent
- Thrakien, Anatolien und dazwischen Istanbul: Binnendifferenzierung und landeskundlicher Überblick
- Politik, Religion und Gesellschaft: Der Zerfall des Großreiches und das nationale Trauma; Patriotismus, Atatürk und der junge Nationalstaat; das Kopftuch sowie Geschlechterrollen und Trennung der Geschlechter
Die Türkei und Deutschland
- Wie Türken sich selbst sehen / Wie Türken uns sehen / Wie sehen wir Türken? (Eigen- und Fremdbildreflexion, Stereotypisierung)
- Gemeinsame Geschichte
- Kulturdimensionen und Kulturstandards
Informations- und Kommunikationsverhalten
- Gruß- und Höflichkeitsformeln (mit türkischer Sprache!)
- Gespräche, Schweigen, Körperkontakt
- Mimik, Gestik und Höflichkeit
- Bedeutung sozialer Netzwerke
Geschäftlich in der Türkei:
- landestypische Unternehmenskultur
- Arbeits- und Führungsstile: Erwartungen an Führungskräfte, Hierarchien und ihre Bedeutung
- Teamarbeit und firmeninterne Kommunikation
- Verhalten im Geschäftsalltag (Verhandlungen, Meetings, Präsentationen, Kundenbeziehungen, Konfliktmanagement)
- Verträge und Verbindlichkeit
- Geschäftsessen, Tabus und angemessenes Verhalten
Alltagskultur
- Private Kontakte: Etikette, Small Talk, Umgangs- und Verhaltensformen, Einladungen
- Trennung zwischen Privatem und Beruflichem sowie Privatem und Öffentlichem
- Wir-Gefühl und Verantwortung
Sie lernen
… in Interaktionen mit türkischen (Geschäfts-)Partnern angemessen zu handeln und sind damit auf zukünftige Begnungssituationen vorbereitet.
Dieses Seminar befähigt Sie, mit angemessenem Hintergrundwissen in der Türkei sowie in der Zusammenarbeit mit türkischen Geschäftspartnern souverän und überlegt zu handeln sowie erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Sie werden in die Lage versetzt, Ihren eigenen kulturellen Hintergrund in Relation zum türkischen zu setzen. Ihre interkulturelle Kompetenz und Ihr Reflexionsvermögen werden gestärkt und dies macht es Ihnen möglich, Potentiale in der Zusammenarbeit besser auszuschöpfen. Durch die in der Veranstaltung vermittelten Informationen können Sie in Situationen des beruflichen und privaten Alltags respektvoll sowie angemessen (re)agieren und Missverständnissen vorbeugen.
Methoden
Neben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie als TeilnehmerIn aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträge den theoretischen Hintergrund. Eine umfangreiche Literatursammlung sowie Filme und Anschauungsmaterial stehen Ihnen während der Pausen zum Selbststudium zur Verfügung.
Für ihre Nachbereitung erhalten alle TeilnehmerInnen ein Handout der gehaltenen Vorträge sowie eine komplette Seminardokumentation.
Teilnehmer*innenkreis
Dieses zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen, die im Rahmen ihrer Unternehmen oder Organisationen (bzw. individuell) Aufgaben in der Türkei übernehmen bzw. dies planen und in diesen Zusammenhängen mit Türk*innen in Kontakt treten. Gleichzeitig eignet es sich für Geschäftsleute, die mit türkischen Geschäfts- oder Teampartnern in Deutschland arbeiten.
Organisatorisches
Dauer: 2 Tage
Termin: auf Anfrage
Tag 1:13.00-18.00 Uhr, Tag 2: 09.00-17.00 Uhr
Teilnehmeranzahl: max. 12
Ort: Göttingen, Groner-Tor-Str. 33
Unsere Seminarräume im Herzen von Göttingen


Dozent/in: Hilime Arslaner, Diplom-Volkswirtin
Preis: 1.180,- € zzgl. gestzl. MwSt. (1.404,20 € brutto)
Tagungsgetränke und -bewirtung sowie Seminarunterlagen sind im Preis enthalten.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung freuen.
Durchführung Inhouse

Bei Interesse an einer Durchführung dieses Seminars Inhouse kontaktieren Sie uns bitte über folgendes Kontaktformular oder telefonisch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Interesse zu einem anderen Zeitpunkt?

Bitte tragen Sie sich auf unsere Liste für Interessent*innen ein und wir informieren Sie über alternative Durchführungstermine. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gern ein Angebot für eine Inhouse-Durchführung: