Interaktive Train the Trainer-Schulung
© Paulista – stock.adobe.com

Interaktive Train the Trainer-Schulung durchgeführt

IKUD® Seminare führt mehrtägige hybride Train the Trainer-Schulung für Fach- und Führungskräfte der avateramedical GmbH durch

Im Herbst 2022 führte IKUD® Seminare eine insgesamtviertägiges Train the Trainer-Schulung bei der avateramedical GmbH durch. Dabei ging es um die optimale Trainingsgestaltung für die internen Trainer*innen bei avateramedical, die eine außergewöhnlich wichtige Aufgabe haben: Die Schulung für die Arbeit mit und an OP-Robotern. Avatera ist der Name des ersten deutschen Systems, das Ärzt*innen und Patient*innen den Zugang zu den Vorteilen minimal-invasiver, robotisch-assistierter Chirurgie ermöglichen kann.

Die avateramedical GmbH verfügt dafür über ein internes Trainingsteam, das Schulungen zur Etablierung robotisch-assistierter Chirurgie in Kliniken und Einrichtungen durchführt. Für einen sicheren und kompetenten Wissenstransfer wird hier einem bewährten, standardisierten Trainingsprogramm gefolgt. Dieses konnte im Rahmen der Schulung von IKUD® Seminare noch einmal aktualisiert und optimiert werden.

Die Mitarbeiter*innen beschäftigten sich in der Train the Trainer-Schulung an zwei virtuellen Trainingsterminen und zwei Präsenztagen mit vielen verschiedenen Seminarmethoden und insbesondere mit Praxissimulationen. Durch Videoanalysen konnte direktes Feedback eingeholt werden. Dabei lernten die Teilnehmenden neue Themen für ihre Arbeit kennen, z. B. die Einwandbehandlung mit der Transaktionsanalyse und die Lerntypen nach McCarthy.

Durch das hybride Schulungsformat, bei dem Teile im virtuellen Klassenraum und Teile in Präsenz in Jena stattfanden, gab es eine abwechslungsreiche Methodik, von der die Teilnehmenden profitierten, auch für eigene Seminare, Workshop und Trainings.

Zukünftig können die Schulungen von avateramedical noch interaktiver und abwechslungsreicher gestaltet werden, um so alle Lerntypen anzusprechen und das Wissen optimal zu vermitteln.

IKUD® Seminare bedankt sich bei der avateramedical GmbH für die hervorragende Zusammenarbeit und die aktive Mitarbeit der Schulungsteilnehmenden.

„Bei der Train-the-Trainer Schulung haben wir neue und aufschlussreiche Erkenntnisse gewonnen, um unser Wissen noch besser an die Kunden vermitteln zu können.“ Jenny Förster (Head of Clinical Application & Training)

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Interaktive Train the Trainer-Schulung