21. Februar 2019

IKUD® Seminare führt Training für Siemens Gamesa Renewable Energy GmbH & Co. KG durch: Interkulturelle Kompetenz Spanien Deutschland

Siemens Gamesa stellt Windenergieanlagen her, die rund um den Globus umweltfreundliche, erneuerbare Energie aus Onshore- und Offshore-Windparks liefern. Natürlich sind internationale Kontakte im Unternehmen Alltag. Hier wird interkulturelle Kompetenz gebraucht, die IKUD® Seminare vermittelt. In dem Training Interkulturelle Kompetenz Spanien wurden die Mitarbeiter von Siemens Gamesa jetzt insbesondere für die deutsch-spanische interkulturelle Zusammenarbeit geschult.

Das Göttinger Weiterbildungsinstitut IKUD® Seminare führte im Oktober 2018 das länderspezifische interkulturelle Training durch. In der Schulung erarbeiteten die Teilnehmenden eingangs die Grundlagen der interkulturellen Kommunikation in Bezug auf die interkulturelle Zusammenarbeit Deutschland und Spanien. Nach einem Einblick in wichtige historische, gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Fakten konzentrierte sich die interkulturelle Trainerin von IKUD® Seminare, Alexandra Metzger, auf die Kommunikationsunterschiede von Deutschen und Spaniern. Hier kommt es häufig zu Missverständnissen, denen mit interkultureller Kompetenz vorgebeugt werden kann.

Weitere Themen waren Hierarchien, Zeitplanung und Verhandlungsführung. Anhand konkreter Praxisbeispiele wurde erarbeitet, wie zukünftig internationale deutsch-spanische Kontakte optimal gestaltet werden können. Die Mitarbeiter/innen konnten eigene Erfahrungen einbringen und persönliche Fragen stellen. Das interkulturelle Training war ein großer Erfolg und die Teilnehmenden erweiterten ihre interkulturellen Kommunikations-Skills in den zwei Trainingstagen erheblich. Siemens Gamesa kann mit den interkulturell geschulten Mitarbeitern in eine erfolgreiche Zukunft deutsch-spanischer Geschäftskontakte blicken.

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema “Interkulturelle Kompetenz Spanien Deutschland”

Interkulturelles Training Spanien

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit spanischen Geschäftspartnern – Interkulturelle Kompetenz Spanien: Wenn man in Deutschland an Spanien denkt, denkt man vor allem an Sonne, Strand und Siesta und weniger an wirtschaftliche Zusammenarbeit und Business. Hat man dann beruflich mit spanischen Partnern zu tun,…weiter lesen

Interkulturelles Training Lateinamerika