Erfolgreiche Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Geschäftspartnern: Interkulturelles Training Lateinamerika
Die Region Lateinamerika erstreckt sich vom nordamerikanischen Mexiko über Mittelamerika und Karibik bis hin nach Südamerika. Die geografische Ausdehnung deutet schon an, dass es sich um eine Region riesigen Ausmaßes handelt und infolgedessen verschiedenste Länder mit eigener Geschichte, Politik und Bevölkerung unter den Begriff „Lateinamerika“ fallen. Nichtsdestotrotz gibt es kulturelle Einflüsse und Bande zwischen den Ländern, die sich in ähnlichen Verhaltens- und Denkweisen äußern. Nicht zuletzt die spanische Sprache und das sehr ähnliche Portugiesisch sowie ihre Kolonial- und Einwanderungsgeschichte verbinden die Länder der Region.
Wirtschaftliche Kontakte zwischen Deutschland und lateinamerikanischen Ländern haben eine jahrzehntelange erfolgreiche Tradition. Viele deutsche Firmen kooperieren schon lange Zeit mit lateinamerikanischen Partnern oder haben Tochtergesellschaften in den Ländern. Dennoch kommt es in der Zusammenarbeit immer wieder zu Missverständnissen, die häufig durch kulturelle Unterschiede bedingt sind. Das beginnt bereits beim ersten Kennenlernen: Wo der deutsche Geschäftspartner zügig zur Ausplanung des Projekts und den beruflichen Aufgaben kommen will, möchte der lateinamerikanische Partner zunächst das Gegenüber als Mensch und Privatperson kennenlernen. Das kann viel Zeit in Anspruch nehmen, die der deutsche Geschäftsbesuch vielleicht nicht eingeplant hat.
Im Seminar „Interkulturelles Training Lateinamerika“ werden kulturelle Unterschiede und typische Fallstricke in der Zusammenarbeit mit Lateinamerikanern erläutert. Gemeinsam werden Handlungsempfehlungen erarbeitet, die die Basis für eine langfristige und erfolgreiche Kooperation bilden.
Inhalte
Einführung
- Begriff „Lateinamerika“
- Kulturbegriff
- Eigene kulturelle Prägung
- Kulturtypen nach Richard D. Lewis
Lateinamerika und Deutschland
- Eigen- und Fremdbild
- Wie sehen wir die „Latinos“? Wie sehen sie uns? Welchen Einfluss hat das auf unsere Zusammenarbeit?
Die Länder Lateinamerikas
- Landeskundlicher Überblick und Basics
- Einblick in die wirtschaftlich wichtigsten Länder Lateinamerikas (Mexiko, Kolumbien, Peru, Brasilien, Argentinien, Chile)
Kommunikationsunterschiede
- Aufbau von Beziehungen
- Bedeutung von Netzwerken
- Umgangsformen
- Begrüßung, Verwendung von „Du“ und „Sie“
- Direkte vs. indirekte Kommunikation
Hierarchieverständnis
- Stellung und Funktion einer Führungskraft
- Entscheidungsfindung
- Den richtigen Ansprechpartner finden
Planungsverhalten und Umgang mit der Zeit
- Arbeitsrhythmus
- Sequenzielle vs. parallele Aufgabenumsetzung
- Planen, Termine vereinbaren und einhalten
Sie lernen
Das Seminar „Interkulturelles Training Lateinamerika – Erfolgreiche Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Geschäftspartnern“ bietet Ihnen Hintergrundwissen zu Eigen- und Besonderheiten in der Region und unterstützt Sie dabei, Ihre Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Geschäftspartnern reflektiert und souverän zu gestalten. Sie verstehen, Denken und Handeln Ihrer Partner einzuschätzen und reflektieren Ihre eigene Wirkung auf das Gegenüber. Sie erarbeiten Handlungsempfehlungen und Herangehensweisen für Ihren eigenen beruflichen Alltag, um Missverständnissen vorzubeugen oder diese aufzulösen.
Methoden
Neben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie aktiv eingebunden sind, vermitteln Ihnen kurze Lehrgespräche den theoretischen Hintergrund. Eine Literatursammlung steht Ihnen während der Pausen zur Verfügung. Für Ihre Nachbereitung erhalten Sie ein Handout mit weiterführenden Literaturhinweisen.
Teilnehmerkreis
Das zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer/innen, die für berufliche Projekte von Deutschland aus mit Lateinamerika zusammenarbeiten, Dienstreisen in die Region unternehmen oder Geschäftsbesuche empfangen.
Organisatorisches
Dauer: 2 Tage
Termin: Auf Anfrage
Tag 1 von 13.00 – 18.00, Tag 2 je von 09.00-17.00
Teilnehmerzahl: max. 12
Ort: Göttingen
Ihre Trainerin: Alexandra Metzger, Dipl.-Kulturwirtin (über die Dozentin)
Preis: 1.180,- € zzgl. gestzl. MwSt. (1.404,20 € brutto)
Tagungsgetränke und -bewirtung sowie Seminarunterlagen sind im Preis enthalten.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung freuen.
Absolventenbonus: Als Absolvent/in unserer „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d)“ erhalten Sie auf dieses Seminar 25% Rabatt. Wenn Sie zudem Privatzahler/in oder Mitarbeiter/in einer gemeinnützigen Organisationen sind, erhalten Sie 40% Rabatt auf dieses Seminar.
Interesse zu einem anderen Zeitpunkt?
Haben Sie Interesse an einer Teilnahme aber es gibt aktuell keinen (für Sie passenden) Terminvorschlag? Tragen Sie sich unverbindlich in eine Interessentenliste ein und wir informieren Sie, wenn es Neuigkeiten bezüglich Ihres Wunschseminars gibt.
Durchführung Inhouse
Bei Interesse an einer Durchführung des Seminars „Interkulturelles Training Lateinamerika“ Inhouse kontaktieren Sie uns bitte über folgendes Kontaktformular oder telefonisch unter 0551-3811278. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Artikel- und Seminarhinweise zum Thema „Interkulturelles Training Lateinamerika“
-
© skylarkstudio – stock.adobe.com
Interkulturelles Training Mexiko
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit mexikanischen Geschäftspartnern: Interkulturelles Training Mexiko „Mexikaner sagen immer „ja“ und wenn es dann um die Umsetzung der Zusagen geht, geschieht meist gar nichts“: Diese häufig geäußerte Erfahrung deutscher Geschäftsleute mit mexikanischen Kollegen und Partnern ist Ausdruck eines…weiter lesen
-
© Melpomene /Fotolia
Interkulturelles Training USA
Kaum ein Land polarisiert so sehr wie die Vereinigten Staaten von Amerika. Die USA sind einer der wichtigsten wirtschaftlichen und politischen Partner Deutschlands. Gleichzeitig ruft dieses Land, das uns zumindest kulturell zunächst als nahe stehend…weiter lesen
-
© sunsinger – stock.adobe.com
Interkulturelles Training Kolumbien
Erfolgreiche Kooperation mit kolumbianischn Geschäftspartnern: Interkulturelles Training Kolumbien Obwohl Kolumbien und Deutschland geografisch weit voneinander entfernt liegen, pflegen beide Länder seit mehr als 50 Jahren enge politische, wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen. Was macht Kolumbien in den Augen der Deutschen so…weiter lesen
-
© Ekaterina Pokrovsky /Fotolia
Interkulturelles Training Spanien
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit spanischen Geschäftspartnern: Interkulturelles Training Spanien Wenn man in Deutschland an Spanien denkt, denkt man vor allem an Sonne, Strand und Siesta und weniger an wirtschaftliche Zusammenarbeit und Business. Hat man dann beruflich mit spanischen Partnern zu tun,…weiter lesen
-
© Joshua Davenport – stock.adobe.com
Interkulturelles Training Südkorea
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit südkoreanischen Geschäftspartnern Südkorea hat sich seit 1960 mit rasantem Tempo von einem der ärmsten Länder der Welt zu einer globalen Wirtschaftsmacht entwickelt. Als die viertgrößte Wirtschaft Asiens und elftgrößte der Welt ist Südkorea mit führenden Schiffbauunternehmen, reger…weiter lesen
Schlagwörter
Alle Schlagworte anzeigen
Sie lesen gerade: Interkulturelles Training Lateinamerika