Abo Wind Zusammenarbeit
© Soonthorn – stock.adobe.com

Interkulturelle Zusammenarbeit: Schulungsreihe Cultural Awareness Kanada – Deutschland

IKUD Seminare unterstützt ABO Wind AG bei interkultureller Zusammenarbeit: Schulungsreihe Cultural Awareness Kanada / Deutschland

Göttingen, 04. Mai 2023 – IKUD Seminare hat erfolgreich eine Schulungsreihe für die ABO Wind AG durchgeführt. Ziel war es, die interkulturelle Zusammenarbeit zwischen deutschen und kanadischen Mitarbeiter*innen zu verbessern. ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Batterie- und Wasserstoffprojekte und ist mit über 1.000 Mitarbeiter*innen international in Sachen Erneuerbare Energien unterwegs.

Die Interkulturelle Trainingsreihe hatte den Fokus auf Kanada und Deutschland. Den Auftakt bildete ein Kick-off-Workshop am 12. Oktober 2022, bei dem Basiswissen und Grundlagen interkultureller Kommunikation vermittelt wurden. Zudem wurde der Vertrauensaufbau zwischen den Teilnehmer*innen gefördert. Im direkten Austausch wurde der erste Baustein für die Schulungsreihe gelegt und die zentralen Themen zu Cultural Awareness gesetzt.

Im Anschluss daran fanden vier Sessions im virtuellen Klassenraum statt, welche von November 2022 bis April 2023 durchgeführt wurden. Die Schulungsreihe behandelte Themen wie virtuelle Teamzusammenarbeit zwischen Deutschland und Kanada, interkulturelle Kommunikation, Kulturstandards, internationales Teammanagement und Projektmanagement.

Das Schulungsprogramm wurde von einem erfahrenen Trainerteam geleitet, die über umfangreiche Erfahrungen in interkultureller Kommunikation und internationalen Projekten verfügen.

Die kanadischen und deutschen Mitarbeiter*innen konnten durch die Trainingssessions ihre Teamkultur, ihre Kommunikationsabläufe und damit letztlich ihre Effizienz verbessern.

“Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns die ABO Wind AG entgegengebracht hat”, sagte Alexander Reeb, Geschäftsführer von IKUD Seminare. “Unser Ziel war es, den Teilnehmer*innen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um erfolgreich mit Kolleg*innen aus einem anderen kulturellen Kontext zusammenzuarbeiten.”

„Die Schulungsreihe von IKUD Seminare hat uns sehr geholfen, die Zusammenarbeit zwischen unseren kanadischen und deutschen Mitarbeiter*innen zu stärken und interkulturelle Herausforderungen zu meistern“, sagte Marc-André Schnaiker, Regional Manager Western Canada bei ABO Wind.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Interkultureller Zusammenarbeit”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung