Baumann GmbH: IKUD® Seminare führt Interkulturelles Seminar Mexiko durch

8. April 2020

IKUD® Seminare schult bei Baumann GmbH zum Thema: Interkulturelle Kompetenz Mexiko Deutschland

Die Baumann GmbH entwickelt und produziert schlüsselfertige Automationssysteme für Kunden der internationalen Automobilzuliefer-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Mit Mexiko haben die Mitarbeiter*innen intensive Kontakte, denn Baumann Automation hat sich im Jahr 2018 mehrheitlich am Unternehmen Vectralis in Zapopan (Jalisco, Mexiko) beteiligt. IKUD® Seminare führte deshalb im Herbst 2019 ein Interkulturelles Training Mexiko am Standort Amberg durch.

Im Training wurden die Mitarbeiter*innen intensiv zu Themen wie Kommunikation und Äußern von Kritik gegenüber Mexikaner*innen, Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen oder auch Stellung und Funktion einer mexikanischen Führungskraft geschult. Zwischen deutschen und mexikanischen Herangehensweisen an Aufgaben gibt es zahlreiche Unterschiede. So ist insbesondere das Planungsverhalten in Mexiko anders. Parallele Aufgabenumsetzung gehört zum Arbeitsalltag, was für die eher sequenziell arbeitenden Deutschen oft zu Problemen führt. Klar ist: Beides hat Vor- und Nachteile. Wie man die Synergien aus beiden interkulturellen Unterschieden ziehen kann und damit Erfolg hat, wurde im Training thematisiert.

Auch die Führungserwartungen sind im mexikanischen Arbeitsleben anders. Was für eine deutsche Führungskraft hier hilfreich ist, thematisierte die IKUD-Trainerin. Mit verschiedenen praktischen Übungen und Fallbeispielen wurde erarbeitet, welche Kulturstandards und Kulturdimensionen wichtig sind, um die mexikanische Denk- und Handlungsweise zu verstehen. Praxisnähe war dabei im Fokus.

Die Fach- und Führungskräfte der Baumann GmbH sind nach der Teilnahme am Interkulturellen Training Mexiko in der Lage, ihre interkulturellen Kontakte noch erfolgreicher zu gestalten. Sie sind vorbereitet auf berufliche Aufenthalte in Mexiko und können die Zusammenarbeit mit Mexikanerinnen und Mexikanern sinnvoll und produktiv gestalten. Interkulturelle „Stolpersteine“ wurden aus dem Weg geräumt und die interkulturelle Kompetenz gestärkt.

Ein zufriedener Teilnehmer fasst seine Erfahrungen mit der Schulung von IKUD® Seminare wie folgt zusammen: „Das interkulturelle Training Mexiko ist sehr empfehlenswert. Im Vorfeld wurde mit einem kurzen Fragebogen der individuelle Bedarf und Kenntnisstand der Teilnehmer ermittelt. Das Training ist gut strukturiert, vielfältig, praxisnah mit nützlichen Beispielen und wissenswerten Hintergrundinformationen. Beginnend mit der Art der Begrüßung und Informationen zu Land und Leuten sowie Kommunikationsunterschieden wird unter anderem auch das Verhalten bei Geschäftsessen besprochen. An einem Tag wird ein umfassender Eindruck vermittelt, der durch die Erfahrungen der Trainerin verstärkt wird, als wäre man selbst schon in Mexiko gewesen.“

Artikel- und Seminarhinweise zum Thema “Interkulturelles Seminar Mexiko Deutschland”

Interkulturelles Training Mexiko

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit mexikanischen Geschäftspartnern: Interkulturelles Training Mexiko „Mexikaner sagen immer „ja“ und wenn es dann um die Umsetzung der Zusagen geht, geschieht meist gar nichts“: Diese häufig geäußerte Erfahrung deutscher Geschäftsleute mit mexikanischen Kollegen und Partnern ist Ausdruck eines…weiter lesen

• Interkulturelles Training Lateinamerika - SeminarInterkulturelles Training Lateinamerika Erfolgreiche Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Geschäftspartnern Die Region Lateinamerika erstreckt sich vom nordamerikanischen Mexiko über Mittelamerika und Karibik bis hin nach Südamerika. Die geografische Ausdehnung deutet schon an, dass es sich um eine Region riesigen Ausmaßes handelt und infolgedessen verschiedenste Länder…weiter lesen