Was gehört zu interkulturelle Kompetenz
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Was gehört zu Interkulturelle Kompetenz – Fragen & Antworten

Was gehört zu interkulturelle Kompetenz?

Interkulturelle Kompetenz bezeichnet die Fähigkeit, sich in interkulturellen Überschneidungssituationen angemessen und konstruktiv verhalten zu können. Dabei gilt es sowohl eigene als auch fremdkulturelle Handlungsweisen kritisch zu reflektieren. Interkulturelle Kompetenz ist auf den Ebenen Denken und Wahrnehmen, Fühlen und Empfinden und Handeln angesiedelt. Ferner gehört es dazu, sich in einem lebenslangen Lernprozess theoretisches Wissen, emotionale Fähigkeiten und praktische Fertigkeiten anzueignen, um interkulturelle Interaktionen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft adäquat gestalten zu können. Missverständnisse werden so im internationalen Kontext vermieden und die Kommunikation verläuft erfolgreicher.


Was bedeutet es, interkulturell kompetent zu sein?

Interkulturell kompetent zu sein bedeutet, sich in interkulturellen Interaktionen sensibel und reflektiert verhalten zu können. Von wesentlicher Bedeutung ist dabei die Aneignung theoretischen Wissens sowie auch verschiedener Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dazu befähigen, eigene und fremde Handlungsweisen in komplexen interkulturellen Interaktionen kritisch zu reflektieren. Wer interkulturell kompetent handelt, weiß diese unterschiedlichen Teilkompetenzen konstruktiv miteinander zu verbinden, um interkulturelle Interaktionen zielführend zu gestalten.


Wo braucht man interkulturelle Kompetenz?

In einer zunehmend von Globalisierungsprozessen geprägten Welt nehmen interkulturelle Begegnungen zwischen Menschen und Gruppen im Lebensalltag zu. Demzufolge sind interkulturelle Handlungskompetenzen heutzutage in quasi allen Lebensbereichen und Alltagssituationen gefragt. Sie spielen sowohl in professionellen/beruflichen als auch in privaten Kontexten eine wesentliche Rolle in der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation.


Wie erlernt man interkulturelle Kompetenz?

Die Aneignung interkultureller Kompetenzen erfolgt in einem lebenslangen Lernprozess. Erfahrungen werden dabei mit jeder interkulturellen Begegnung gesammelt, in der eigen- und fremdkulturelle Wertevorstellungen und Normen aufeinandertreffen. Die bewusste Entwicklung entsprechender Fähigkeiten und Fertigkeiten kann im Rahmen eines interkulturellen Trainings gezielt gefördert werden. Eine solche Fortbildungsmaßnahme legt besonderen Wert auf die Förderung und Herausbildung von interkulturellen Kompetenzen auf unterschiedlichen Lernebenen – kognitiv, affektiv und behavioral.

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